+ Demnächst - neue DocScan-App zur Unterstützung der Anwender bei der Digitalisierung historischer Dokumente!

Mehr und mehr Archivbestände werden digitalisiert. Aber es gibt immer noch Tausende von Dokumentensammlungen, die nur in Manuskriptform existieren. Das bedeutet, dass interessierte Leser das Archiv persönlich besuchen müssen, um die Dokumente, die sie interessieren, zu fotografieren und zu transkribieren.

Das READ-Projekt versucht, diesen Prozess mit einem neuen Digitalisierungsservice zu erleichtern. Die Computer Vision Labor unter Technische Universität Wien entwickelt sich DocScan, eine Open-Source-Android-Mobil-App, mit der Archivbenutzer hochwertige Bilder von historischen Dokumenten aufnehmen können.

Screenshot von Transkribus DocScan

DocScan erkennt automatisch den Seitenbereich eines Dokuments und gibt in Echtzeit Rückmeldung über die Qualität des Bildes anhand von Faktoren wie Perspektive, Schärfe und Licht. So können Anwender qualitativ hochwertige Bilder aufnehmen, die für die Handschrifterkennung in Transkribus oder einfach für zukünftige Recherchen verwendet werden können. Die DocScan app wird mit Transkribus verbunden sein, so dass Benutzer ihre Bilder direkt in unsere Cloud hochladen können.

Das Computer Vision Lab arbeitet außerdem an einem Prototyp eines ScanTent. Dies ist ein Gerät, das dazu dient, ein Mobiltelefon in einer stabilen Position zu halten, um eine standardisiertere Aufnahme zu erzeugen. Dies könnte besonders praktisch für das Scannen von gebundenen Bänden sein, bei denen manchmal zwei Hände benötigt werden, um die Seiten an ihrem Platz zu halten.

DocScan und das ScanTent können auch für Archive von Nutzen sein, da sie es Institutionen ermöglichen könnten, eine Sammlung von nutzergenerierten Inhalten aufzubauen. QR-Code-Erkennung oder ähnliche Technologien könnten eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass Bilder innerhalb der digitalen Sammlungen eines Archivs korrekt organisiert werden.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie unsere Berichte lesen:

Günter Mühlberger (Universität Innsbruck), Markus Diem, Stefan Fiel und Florian Kleber (alle am Computer Vision Lab, Technische Universität Wien), D5.14 ScanREAD.

Günter Mühlberger (Universität Innsbruck), Markus Diem, Fabian Hollaus, Stefan Fiel und Florian Kleber (alle am Computer Vision Lab, Technische Universität Wien), D81. Open Innovation Forum.

Sie können auch einen Blick auf das Back-End des DocScan App auf unserer Github .

Wir werden mit mehreren Archiven zusammenarbeiten, um diese beiden Produkte zu testen, und wir planen einen "Scanathon" zu organisieren, um zu sehen, wie schnell die Benutzer digitale Bilder in guter Qualität produzieren können. Bleiben Sie dran, um mehr über die Entwicklung und das Testen der App zu erfahren!

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ Coming soon – new DocScan app to help users digitise historical documents!

More and more archival holdings are being digitised.  But there are still thousands of document collections that exist only in manuscript form.  This means that interested readers must visit the archive in person to take pictures of and transcribe the documents they are interested in.

The READ project is seeking to make this process easier with a new digitisation service.  The Computer Vision Lab at Technical University Vienna is developing DocScan, an Open Source Android mobile app that allows archival users to take high-quality images of historical documents.

Screenshot of Transkribus DocScan

DocScan automatically detects the page area of a document and provides real-time feedback on the quality of the image according to factors like perspective, sharpness and light.  This allows users to take high-quality images that can be used for Handwritten Text Recognition in Transkribus, or simply for future research. The DocScan app will be connected to Transkribus so users can upload their images directly to our cloud.

The Computer Vision Lab are also working on a prototype of a ScanTent. This is a piece of equipment designed to hold a mobile phone in a stable position in order to produce a more standardised shot.  This could be particularly handy for scanning bound volumes, where two hands are sometimes needed to keep the pages in place.

DocScan and the ScanTent can also be of use to archives, as they could enable institutions to build up a collection of user-generated content.  QR code recognition or similar technology could be employed to ensure that images are organised correctly within an archive’s digital collections.

If you are interested in finding out more, you can read our reports:

Günter Mühlberger (University of Innsbruck), Markus Diem, Stefan Fiel and  Florian Kleber (all at the Computer Vision Lab, Technical University Vienna), D5.14 ScanREAD.

Günter Mühlberger (University of Innsbruck), Markus Diem, Fabian Hollaus, Stefan Fiel and  Florian Kleber (all at the Computer Vision Lab, Technical University Vienna), D81. Open Innovation Forum.

You can also take a look at the back-end of the DocScan app on our Github page.

We will be partnering with several archives to test out these two products and we plan to organise a ‘scanathon’ to see how quickly users can produce good quality digital images.  Stay tuned to hear more about the development and testing of the app!

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

December 7, 2022
Community
November 2022 was a milestone month in Transkribus history. After three years as part of a European cooperative, the platform ...
November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...