+ Demnächst verfügbar! Bringen Sie sich das Lesen historischer Handschriften mit unserer E-Learning-App bei

Im READ-Projekt widmen wir uns dem Einsatz neuer Technologien, um historische Dokumente besser zugänglich zu machen. Unser neuestes, in Kürze erscheinendes Tool ist ein wichtiger Teil dieser Mission. Transkribus lernenMit unserer kostenlosen E-Learning-App können Benutzer das Entziffern jeder Art von historischer Handschrift trainieren. Sie ist besonders nützlich für Studenten, die gerade erst anfangen, mit historischem Material zu arbeiten, kann aber für jeden von Vorteil sein, der sich mit einer bestimmten Schrift auseinandersetzen möchte.  Probieren Sie es aus!

Die E-Learning-App generiert nacheinander ausgewählte Zeilen aus einem Manuskript und fordert den Benutzer auf, ein bestimmtes Wort zu transkribieren. Die Benutzer können die Transkription so vieler Wörter üben, wie sie möchten. Anschließend können sie das Gelernte testen. Das Tool zeichnet auf, wie viele Wörter korrekt transkribiert wurden, so dass der Benutzer eine Vorstellung von seinem Fortschritt bekommen kann. Das Tool ist schnell und einfach zu bedienen - man kann eine riesige Menge an Wörtern transkribieren, sobald man loslegt. Es funktioniert auch auf Mobiltelefonen für alle eifrigen Benutzer, die ihre Transkriptionsfähigkeiten während der Fahrt auffrischen möchten!

Die E-Learning-App ist mit der Technologie zur Erkennung von handgeschriebenem Text in unserem Transkribus-Plattform. Die computergenerierten Transkripte werden mit den von den Anwendern eingereichten Wortvorschlägen verglichen. Sobald Benutzer mit Transkribus gearbeitet haben, um ein Modell zur Verarbeitung einer Reihe von Dokumenten zu trainieren, können diese frei in die E-Learning-App aufgenommen werden.

Wir arbeiten noch an unserem Prototyp, aber die E-Learning-App wird später im Jahr 2017 veröffentlicht. Sie wird einen willkommenen Service für alle darstellen, die sich mit historischen Handschriften besser vertraut machen wollen. Die E-Learning-App könnte auch Nutzern in Crowdsourcing-Initiativen angeboten werden - Freiwillige könnten das Transkribieren üben und Selbstvertrauen gewinnen, bevor sie einen Beitrag zu einem Projekt leisten.

Weitere Updates zur App werden bald folgen und wir freuen uns auf Ihr Feedback!

DIESEN ARTIKEL TEILEN
Teilen auf facebook
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Neueste Beiträge

Jänner 20, 2022
Meilensteine
Mit dem Beginn des Jahres 2022 haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht: Mehr als 100 Institutionen und Privatpersonen sind jetzt Mitglied bei ...
September 14, 2021
HTR-Modelle
Wir freuen uns, ein neues PyLaia-Druckmodell (Transkribus print 0.3) vorstellen zu können. Vielleicht sind Sie bereits mit unserem ...
September 14, 2021
Uncategorized
Auf dem Maritimen Portal gibt es mehrere Berichte über die englische Archivsammlung der Prize Papers, Dokumente, die britische Freibeuter ...

+ Coming soon! Teach yourself to read historical handwriting with our e-learning app

At the READ project, we are dedicated to using new technologies to make historical documents more accessible.  Our latest forthcoming tool is an important part of this mission. Transkribus Learn, our free e-learning app will allow users to train themselves to decipher any sort of historical handwriting.  It will be particularly useful for students who are just beginning to work with historical material but could be beneficial to anyone who wants to get to grips with a certain script.  Try it out!

The e-learning app generates selected lines from a manuscript one-by-one and asks users to transcribe a certain word.  Users can practice transcribing as many words as they desire.  They can move on to test what they have learnt.  The tool keeps a record of how many words have been transcribed correctly so the user can get an idea of their progress.  The tool is quick and easy to use – you can transcribe a vast amount of words once you get going.  It also works on mobile phones for any keen users who might like to brush up on their transcription skills on their commute!

The e-learning app is connected to the Handwritten Text Recognition technology in our Transkribus platform.  Computer-generated transcripts are compared to the suggested words submitted by users.  Once users have worked with Transkribus to train a model to process a set of documents, they can be freely included in the e-learning app.

We are still working on our prototype but the e-learning app will be released later in 2017.  It will represent a welcome service for anyone who wants to become more familiar with historical handwriting.  The e-learning app could also be offered to users in crowdsourcing initiatives – volunteers could practice transcribing and gain confidence before they start contributing to a project.

More updates on the app will be coming soon and we look forward to your feedback!

SHARE THIS ARTICLE
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Recent Posts

September 14, 2021
HTR models
We are happy to introduce a new PyLaia print model (Transkribus print 0.3). You may already be familiar with our ...
September 14, 2021
Uncategorized
On the Maritime Portal there are several reports on the English archive collection of Prize Papers, documents that British privateers ...
August 4, 2021
HTR models
Transkribus is happy to introduce new public models for Spanish and French. Álvaro Cuéllar of the ETSO “Estilometría aplicada al ...