+ Die österreichische Regierung trifft sich mit READ DocScan und ScanTent!

Die Computer Vision Labor an der Technischen Universität Wien arbeiten daran, dass die Digitalisierung auf Abruf auf dem Weg in ein Archiv in Ihrer Nähe ist! Dieses Team von Computerwissenschaftlern entwickelt zwei neue Tools, die Menschen dabei helfen werden, Dokumente mit ihrem Mobiltelefon zu digitalisieren, und zwar mit hoher Effizienz und Genauigkeit.

Das READ ScanTent

DocScan ist eine mobile Android-App, die Archivbenutzern das Fotografieren historischer Dokumente erleichtert, indem sie Echtzeit-Feedback zur Bildqualität liefert und es ermöglicht, eine Reihe von Bildern freihändig aufzunehmen. Sie wird bald mit unserem Transkribus Plattform, die es den Benutzern ermöglicht, die für sie interessanten Dokumente einfach zu speichern und zu bearbeiten.

Das ScanTent ist ein tragbares Gerät, das für die Arbeit mit der DocScan-App entwickelt wurde. Es hält Ihr Mobiltelefon während des Digitalisierungsvorgangs fest, um ein qualitativ hochwertiges Bild zu gewährleisten. Erfahren Sie mehr in unserem ScanTent Website!

Das Computer Vision Lab präsentierte diese beiden Tools auf einer Regierungspressekonferenz am 'Digitalisierung der Gesellschaft und des Staates' an der Technischen Universität Wien am 4. Juli 2017. Markus Diem vom Lab demonstrierte die Fähigkeiten des ScanTent dem Staatssekretär von Österreich (Muna Duzdar) und das Vorstandsmitglied der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst Österreich (GÖD) (Dr. Norbert Schnedl). Wir denken, sie waren beeindruckt!

Markus Diem (Computer Vision Lab, Technische Universität Wien) demonstriert das ScanTent der Staatssekretärin von Österreich (Muna Duzdar) und dem Vorstandsmitglied der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst Österreich (GÖD) (Dr. Norbert Schnedl).
DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Dezember 7, 2022
Community
Der November 2022 war ein Meilenstein in der Geschichte von Transkribus. Nach drei Jahren als Teil einer europäischen Genossenschaft wird die Plattform ...
November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...

+ The Austrian government meets READ DocScan and ScanTent!

The Computer Vision Lab at Technical University Vienna are working to ensure that digitization on demand is on its way to an archive near you!  This team of computer scientists are developing two new tools that will help people digitize documents using their mobile phone, with high levels of efficiency and accuracy.

The READ ScanTent

DocScan is an Android mobile app that makes it easier for archival users to take pictures of historical documents by providing real-time feedback on image quality and allowing for a succession of pictures to be taken hands-free.  It will soon be connected to our Transkribus platform to enable users to easily store and process the documents that they are interested in.

The ScanTent is a portable device designed to work with the DocScan app.  It holds your mobile phone steady during the digitisation process to ensure a high-quality image.  Find out more in our ScanTent website!

The Computer Vision Lab showcased both of these tools at a government press conference on ‘Digitization of society and the state‘ at Technical University Vienna on 4 July 2017.  Markus Diem from the Lab demonstrated the capabilities of the ScanTent to the undersecretary of state of Austria (Muna Duzdar) and the executive committee member of the Public Service Union Austria (GÖD) (Dr. Norbert Schnedl).  We think they were impressed!

Markus Diem (Computer Vision Lab, Technical University Vienna) demonstrates the ScanTent to the undersecretary of state of Austria (Muna Duzdar) and the executive committee member of the Public Service Union Austria (GÖD) (Dr. Norbert Schnedl).
SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...
July 22, 2022
Uncategorized
The latest version of Transkribus Lite is here and brings a number of new features. Here are the most important ...