+ Ein weiterer Partner tritt dem READ-Projektverbund bei

Das READ-Projektnetzwerk wird weiter ausgebaut, denn wir begrüßen einen neuen Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) Partner aus Finnland! Die Gesellschaft für schwedische Literatur in Finnland  besteht, um das Wissen über die schwedische Sprache und Kultur in Finnland zu erhalten und zu fördern. Schwedisch ist eine der beiden Landessprachen Finnlands und die Gesellschaft wurde 1885 gegründet, um dazu beizutragen, dass die schwedische Kultur im Lande geschützt wird.

Die Gesellschaft besitzt eine große Sammlung von Manuskripten, Briefen und Tagebüchern, die von finnischen Autoren und Künstlern geschrieben wurden. Sie möchte die Technologie der Handschrifterkennung nutzen, um Briefe zu transkribieren, die von zwei bemerkenswerten Finnen geschrieben wurden: dem Maler Albert Edelfelt und der Autor Zachris Topelius.

Dies ist eine großartige Gelegenheit für READ, mit einer Institution zusammenzuarbeiten, die eine wesentliche Rolle bei der Erforschung und Bewahrung des kulturellen Erbes des schwedischsprachigen Teils Finnlands spielt.

Einrichtungen, die ebenfalls Teil des READ-Projektnetzwerks werden möchten, können darüber nachdenken, ein Memorandum of Understanding mit uns zu unterzeichnen. Konsultieren Sie unser Liste der Memorandum of Understanding-Partner um zu sehen, mit wem wir zusammenarbeiten, oder schicken Sie uns eine E-Mail (email@transkribus.eu), um mehr zu erfahren.

 

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ Another partner joins the READ project network

The READ project network continues to expand, as we welcome a new Memorandum of Understanding partner from Finland!  The Society of Swedish Literature in Finland  exists to preserve and promote knowledge about Swedish language and culture in Finland.  Swedish is one of Finland’s two national languages and the Society was established in 1885 to help to ensure that Swedish culture was protected in the country.

The Society has a large collection of manuscripts, letters and diaries written by Finnish authors and artists.  It is aiming to use Handwritten Text Recognition technology to transcribe letters written by two notable Finns; the painter Albert Edelfelt and the author Zachris Topelius.

This is a great opportunity for READ to work with an institution which plays an essential role in studying and safeguarding the cultural heritage of the Swedish-speaking part of Finland.

Institutions who would also like to become part of the READ project network might like to think about signing a Memorandum of Understanding with us.  Consult our list of Memorandum of Understanding partners to see who we’re working with or send us an email (email@transkribus.eu) to find out more.

 

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

December 7, 2022
Community
November 2022 was a milestone month in Transkribus history. After three years as part of a European cooperative, the platform ...
November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...