+ Was ist ein Text? Beginn des Verständnisses der Theorie hinter der automatisierten Texterkennung

Was ist ein Text? Eine einfache Frage mit einer nicht so einfachen Antwort. Aus der Tradition der wissenschaftlichen Redaktion kommend, Patrick Sahle, Professor an der Albertus-Magnus-Universität zu Köln, hat im Detail gezeigt, wie unterschiedlich die Wahrnehmung bzw. das Verständnis von Text sein kann: von einer Zeichenfolge auf einem Papier bis hin zu einem Werk eines gebildeten Individuums, das aus mehreren Versionen und Drucken (re)konstruiert werden muss.

Um verschiedene Aspekte eines Textes systematisch zu analysieren, begann Sahle, das sogenannte 'Text-Rad' zu zeichnen; (es gibt ein Kapitel darüber in seinem Dritter Band über wissenschaftliche digitale Editionen, S. 45-55; siehe auch Sahle, Patrick: What is a Scholarly Digital Edition?, in: Matthew James Driscoll und Elena Pierazzo (eds.), Digital Scholarly Editing: Theorien und Praktiken. Cambridge, UK: Open Book Publishers, 2016. OBP.0095, S. 20-39 ).

Das Ergebnis ist eine Reihe von verschiedenen Entitäten, als die ein Text verstanden werden kann; einige der Bedeutungen stehen einander gegenüber, andere unterscheiden sich nicht sehr.

Um die automatische Texterkennung von einem theoretischen Standpunkt aus zu verstehen, begannen wir mit Professor Sahle zu diskutieren, wie und in welcher Form 'Text' in Transkribus (und auch allgemein, wenn Sie Erkennungswerkzeuge wie OCR-Engines verwenden) erkannt wird. Das Ergebnis ist unser eigenes 'Text-Rad', gezeichnet von Julia Sorouri.

Am wichtigsten ist, dass Text in Transkribus als Zeichen auf einer Fläche verstanden wird; Sie benötigen Faksimiles bzw. digitalisierte Bilder von Dokumenten, um eine automatisierte Texterkennung durchzuführen. Durch Interpretation mittels maschinellem Lernen (oder Eingabe durch einen Menschen) ist es möglich, Text so zu erzeugen, wie er als Dokument vorliegt (getrennt in Text- und Zeilenbereiche, in Zukunft eventuell auch Wortbereiche). Von diesem Punkt aus kann man weitergehen, um Text als sprachliche Entität oder als Werk zu extrahieren (z. B. durch die Verwendung von Document Understanding-Technologie zur Identifizierung von Titeln oder Marginalien) oder sogar auf Entitäten im Text aufzubauen, indem man Text als Träger von Informationen versteht.

Das Rad zeigt, welche Aspekte eines Textes erkannt werden können und welche Richtung wir mit dem READ-Projekt anstreben. Wir wollen eine qualitativ hochwertige automatische Texterkennung anbieten, aber wir machen uns auch Gedanken darüber, wie wir die Gültigkeit und Plausibilität von Texten sicherstellen können.

Lassen Sie uns eine Diskussion beginnen, die über die Qualität der Texterkennung hinausgeht, sondern vielmehr auf eine Theorie der automatischen Texterkennung abzielt.

——–

Von Dr. Tobias Hodel, Universität Zürich und Staatsarchiv Zürich.

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ What is a text? Starting to understand the theory behind Automated Text Recognition

What is a text? A simple question with a not so simple answer. Coming from the scholarly editing tradition, Patrick Sahle, Professor at Albertus Magnus University of Cologne, has demonstrated in detail how different the perception or rather the understanding of text can be: from a string of signs on a paper to a work by a literate individual, that has to be (re)constructed from several versions and prints.

To systematically analyze different aspects of a text, Sahle started drawing the so called ‘text-wheel; (there’s a chapter about this in his third volume on scholarly digital editions, p. 45-55; see also Sahle, Patrick: What is a Scholarly Digital Edition?, in: Matthew James Driscoll and Elena Pierazzo (eds.), Digital Scholarly Editing: Theories and Practices. Cambridge, UK: Open Book Publishers, 2016.  OBP.0095, p. 20-39 ).

The result is a range of different entities that a text can be understood as; some of the meanings oppose each other, others do not differ much.

In order to start understanding Automated Text Recognition from a theoretical stand-point, we started discussing with Professor Sahle, how and what form of ‘text’ is recognized in Transkribus (and also in general, if you’re using recognition tools such as OCR engines). The result is our own ‘text-wheel’, drawn by Julia Sorouri.

Most importantly text in Transkribus is understood as signs on a surface; you will need facsimiles or rather digitized images of documents in order to perform Automated Text Recognition.  Through interpretation via machine learning (or typing by a human), it’s possible to produce text as it exists as a document (separated into text and line regions, and possibly word regions too in the future). From this point you can go on to extract text as a linguistic entity or as a work (for example by using Document Understanding technology to identify titles or marginalia) or even build upon entities in the text, understanding text as a carrier of information.

The wheel demonstrates what aspects of a text can be identified and the direction we are aiming at with the READ project.  We want to provide high-quality Automated Text Recognition but we are also thinking about how to assure the validity and plausibility of text.

Let’s start a discussion that goes beyond the quality of text recognition but rather aims at a theory of Automated Text Recognition.

——–

By Dr Tobias Hodel, University of Zurich and State Archives of Zurich.

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...
July 22, 2022
Uncategorized
The latest version of Transkribus Lite is here and brings a number of new features. Here are the most important ...