Verwendung von Transkribus für OCR bei gedruckten Büchern

Transkribus ist zwar bekannt für seine Fähigkeit, handschriftliche Dokumente zu transkribieren und anzureichern, aber wussten Sie, dass Sie Transkribus auch als OCR-Software verwenden können? OCR steht für Optical Character Recognition (optische Zeichenerkennung) und ist eine Technologie zur Transkription von Text in Bildern, wie sie auch Transkribus verwendet. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass OCR-Systeme in der Regel nur gedruckte Texte transkribieren können, nicht aber handschriftliche Texte wie z.B. historische Dokumente.

Der Vorteil von Handschrifterkennungssystemen (HTR) wie Transkribus besteht darin, dass sie in der Lage sind, sowohl handschriftliche Texte zu transkribieren und gedruckte Texte. Es gab bereits mehrere Transkribus-Projekte, bei denen Bücher und andere gedruckte Texte in großem Umfang digitalisiert und transkribiert wurden. Wenn Sie also auch eine Sammlung von gedruckten Büchern digitalisieren wollen, finden Sie hier alles, was Sie über die Nutzung von Transkribus als OCR-Dienst wissen müssen.

Was ist OCR?

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, gibt es eine wesentliche Gemeinsamkeit zwischen Plattformen zur optischen Zeichenerkennung (OCR) und zur Erkennung handgeschriebener Texte (HTR): Beide wandeln ein Bild eines Dokuments in Text um. Sie können eine gescannte Buchseite auf die Plattform hochladen, und diese wandelt die gedruckten Wörter in eine digitale Textdatei um.

Der Unterschied zwischen den beiden Systemen liegt in der Technologie, die hinter dem Textkonverter steht. Wie der Name schon sagt, basiert OCR auf der Zeichenerkennung. Herkömmliche Software zur optischen Zeichenerkennung ist im Grunde wie eine riesige Datenbank mit allen möglichen Zeichen in allen möglichen Schriftarten. Die OCR-Engine erkennt die Zeichen im Bild und durchläuft dann mit einer als Mustererkennung bezeichneten Technologie die extrahierten Zeichen in der Datenbank, um sie mit jedem gespeicherten Zeichen zu vergleichen und zu prüfen, wie ähnlich es ist. Sobald sie eine Übereinstimmung findet, wird dieses Zeichen in die Transkription eingefügt.

New Zealand Alpine Journal Nr. 12 (1922) , über Neuseeländischer Alpenverein

Warum sollten Sie HTR für gedruckte Texte verwenden?

Die OCR-Technologie eignet sich gut für gedruckten Text, für den es nur eine begrenzte Anzahl von Schriftarten und Zeichen gibt. Bei handgeschriebenem Text gibt es jedoch unendlich viele Möglichkeiten. Keine zwei Menschen schreiben auf genau dieselbe Art und Weise, und selbst ein und dieselbe Person kann in verschiedenen Situationen anders schreiben - zum Beispiel auf einem Formular im Gegensatz zu einer Einkaufsliste. Dies stellt eine Herausforderung für OCR-Algorithmen dar, da sie ständig mit Informationen konfrontiert werden, die sich von allem, was sie bisher gesehen haben, stark unterscheiden. Selbst OCR-Systeme mit intelligenter Zeichenerkennung oder fortgeschrittener optischer Worterkennung haben oft Schwierigkeiten mit handgeschriebenen Texten.

Hier kommt die Handschrifterkennung (HTR) ins Spiel. Die HTR-Technologie, wie Transkribus, ist eine fortgeschrittene Form der OCR, bei der maschinelles Lernen eingesetzt wird, um zu lernen, wie man verschiedene Arten von Handschriften liest, und um dann fundierte Vermutungen über Handschriften anzustellen, die man noch nie zuvor gesehen hat. Aber auch wenn Sie nicht brauchen HTR zur Verarbeitung gedruckter Texte hat gegenüber OCR mehrere Vorteile. So handelt es sich beispielsweise um eine ausgefeiltere und genauere Technologie, die mehrere verschiedene Strategien zur Entschlüsselung des Textes in Bildern einsetzt, anstatt ihn nur mit vorgegebenen Vorlagen zu vergleichen.

Der größte Vorteil von Transkribus gegenüber herkömmlichen OCR-Systemen ist jedoch, dass es durch den Einsatz von KI-Modellen auf Ihren spezifischen Text zugeschnitten werden kann. Diese Modelle wurden speziell für das Lesen bestimmter Arten von gedruckten Texten trainiert - zum Beispiel für deutsche Bücher, die in Fraktur gedruckt sind - und Sie können wählen, ob Sie Ihre Texterkennung mit einem von über hundert Modellen durchführen möchten. Da das System keinen Einheitsansatz verfolgt, können Sie die Plattform an die Art der gedruckten Texte, mit denen Sie arbeiten, anpassen, was zu genaueren Transkriptionen führt.

Wie man OCR mit Transkribus durchführt

Schritt 1: Scannen des Buches

Der erste Schritt im OCR-Prozess besteht darin, alle Seiten einzuscannen, die Sie transkribieren oder aus denen Sie Text extrahieren möchten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun, von der Verwendung eines hochwertigen Scanners bis hin zur einfachen Aufnahme eines Bildes mit Ihrem Smartphone.

Wenn Sie die letztgenannte Methode verwenden, können Sie die Option ScanTent. Dieses innovative Produkt bietet die optimale Lichtumgebung für die Erstellung hochwertiger Bilder von Büchern und Dokumenten. Legen Sie einfach das zu scannende Material in das Zelt, befestigen Sie Ihr Smartphone an der Halterung an der Oberseite und machen Sie wie gewohnt ein Bild.

Darüber hinaus können Sie die DocScan-App verwenden. Die App kann zwar für alle Arten von Dokumenten verwendet werden, ist aber besonders nützlich für Bücher, da sie automatisch registriert, wenn Sie eine Seite umblättern, und nach jedem Umblättern ein neues Bild aufnimmt. So können Sie ganze Bücher schnell scannen, ohne ständig Tasten auf dem Touchscreen Ihres Telefons drücken zu müssen.

Die Bibliothèque Nationale de France in Paris bietet jetzt allen Besuchern ScanTents an, mit denen sie ganz einfach Bilder von Materialien in der Bibliothek machen können. Mehr darüber erfahren Sie unter dieser Blogbeitrag.

Dürftig © Transkribus

Schritt 2: Hochladen gescannter Dokumente

Sobald Sie Ihre Scans haben, müssen Sie sie in Transkribus hochladen. Dazu müssen Sie zunächst ein Konto einrichten und melden Sie sich an. Dann müssen Sie eine Sammlung erstellen in der Sie Ihre Scans speichern. Wenn Sie ein größeres Projekt mit vielen verschiedenen Büchern durchführen, ist es sinnvoll, für jedes Buch eine eigene Sammlung anzulegen.

Sie können Scans im JPEG-, PNG- oder PDF-Format zu Transkribus hochladen. Wenn Sie die DocScan-App verwendet haben (siehe oben), können Sie Ihre Scans automatisch zu Transkribus hochladen, ohne sie vorher herunterladen zu müssen.

Wenn Sie mit privaten oder sensiblen Informationen arbeiten, wird es Sie freuen zu hören, dass alle in Transkribus hochgeladenen Dokumente standardmäßig privat. Sie werden auf den Servern von READ-COOP SCE (d. h. dem Unternehmen, das die Software entwickelt und pflegt) in einer GDPR-konformen Weise gespeichert. Die Server befinden sich alle in Innsbruck, Österreich, und die Daten können gemäß den folgenden Bestimmungen verarbeitet werden Bedingungen und Konditionen auf der READ-COOP SCE-Website.

Schritt 3: Auswahl eines öffentlichen Modells

Bevor Sie die Texterkennung mit Transkribus starten können, müssen Sie ein KI-Modell auswählen. Dieses Modell ist wie ein Leitfaden, der der Software sagt, wie die einzelnen Zeichen in jedem Dokument zu transkribieren sind. Das von Ihnen gewählte Modell hat also Einfluss darauf, wie Transkribus den Text in Ihren Büchern transkribiert.

Da gedruckte Texte für HTR-Plattformen relativ leicht zu transkribieren sind, gibt es glücklicherweise viele sehr effiziente öffentliche Modelle in verschiedenen Sprachen. Sie können alle öffentlichen Modelle sehen auf unserer Website und können nach Sprache und Textart (handschriftlich, maschinengeschrieben oder gedruckt) filtern. Damit sollten Sie alle relevanten Modelle für die OCR Ihrer Bücher finden.

Schritt 4: Ausführen der Texterkennung

Im letzten Schritt wird die Texterkennung selbst durchgeführt. Öffnen Sie das Dokument oder die Sammlung in Transkribus und wählen Sie in der linken Symbolleiste "Texterkennung". Wählen Sie dann das richtige Modell für Ihre Dokumente aus und klicken Sie auf "Start", um die Texterkennung zu starten.

Die Texterkennung kann je nach Größe und Art des Auftrags einige Zeit in Anspruch nehmen. Sie können den Status jedoch jederzeit einsehen, indem Sie in der linken Symbolleiste "Aufträge" auswählen. Eine vollständige Anleitung für die Texterkennung finden Sie hier erläutert.

Deutsche Historische Novellen (1789-1848), über Lesen & Suchen

Wie kann ich meine transkribierten Bücher online veröffentlichen?

Eine der Hauptmotivationen für die Digitalisierung und Transkription von gedruckten Büchern besteht darin, sie für jedermann online verfügbar zu machen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre digitalisierten Bücher online veröffentlichen können. Große Organisationen wie Universitäten und Bibliotheken verfügen oft über eigene Plattformen für die Veröffentlichung von digitalisiertem Material. Wenn Sie jedoch keinen Zugang zu einem solchen System haben, können Sie Ihre transkribierten Bücher auch veröffentlichen über read&search.

read&search ist eine einfach zu bedienende Plattform, die es Ihnen ermöglicht, Dokumente direkt von Transkribus aus zu veröffentlichen. Sie können einfach auswählen, welche Sammlungen Sie veröffentlichen möchten, und unser Team wird eine vollständig durchsuchbare Datenbank mit diesen Sammlungen einrichten. So können die Nutzer schnell nach den gewünschten Informationen suchen, ohne die gesamte Sammlung durchsuchen zu müssen. Mehrere gedruckte Büchersammlungen wurden bereits auf read&search veröffentlicht, darunter die NOSCEMUS-Kollektion wissenschaftlicher Texte und diese Sammlung von historische Romane auf Deutsch.

Wenn Sie daran interessiert sind, ein read&search für Ihre Sammlung einzurichten, dann können Sie sich an unser Team wenden hier erläutert.

Überzeugen Sie sich selbst von Transkribus:

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Mai 14, 2024
Uncategorized
Das Verstehen historischer Dokumente ist der Schlüssel zum Verständnis der Geschichte. Das Verstehen historischer Dokumente auf Polnisch kann jedoch eine Herausforderung sein. Nicht nur ...
Mai 2, 2024
News, Transkribus, Uncategorized
Wenn Sie neu bei Transkribus sind, haben Sie wahrscheinlich eine Menge Fragen zur Plattform. Wie kann ich Dokumente transkribieren? Was ist ...
25. April 2024
News, Transkribus
Im Januar haben wir unsere neuen Abonnementpläne angekündigt: Einzelpersonen, Stipendiaten und Organisationen. Jeder Plan ist auf eine bestimmte ...

Using Transkribus for OCR with printed books

Transkribus might be known for its ability to transcribe and enrich handwritten documents, but did you know you can also use Transkribus as OCR software too? OCR stands for optical character recognition and it is a technology used to transcribe the text in images, just like Transkribus does. However, the difference is that OCR systems are usually only capable of transcribing printed texts, and not handwritten texts such as historical documents.

The advantage of handwritten text recognition (HTR) systems like Transkribus is that they are capable of transcribing both handwritten texts and printed texts. In fact, there have been several Transkribus projects which have involved the large-scale digitisation and transcription of books and other printed texts. So if you also looking to digitise a collection of printed books, here is everything you need to know about using Transkribus as an OCR service.

What is OCR?

As mentioned in the introduction, there is one core similarity between optical character recognition (OCR) and handwritten text recognition (HTR) platforms: they both convert an image of a document to text. You can upload a scanned page from a book to the platform and it will turn the printed words into a digital text file.

The difference between the two systems is the technology behind the text converter. As the name would suggest, OCR is based on character recognition. Traditional optical character recognition software is basically like a giant database of all the possible characters in all the possible fonts. The OCR engine detects the characters in the image and then, using a technology called pattern recognition, it runs the extracted characters through the database, checking them against each stored character to see how similar it is. Once it finds a match, this character is inserted into the transcription.

New Zealand Alpine Journal No. 12 (1922) , via New Zealand Alpine Club

Why would you use HTR for printed texts?

OCR technology is fine for printed text, where there is a finite number of possible fonts and characters. However, handwritten text has an infinite number of possibilities. No two people write in exactly the same way, and even the same person might write differently in different situations — for example, on a form as opposed to a shopping list. This makes it challenging for OCR algorithms, as they are constantly presented with information very different to anything they’ve seen before. Even OCR systems with intelligent character recognition or more advanced optical word recognition often struggle with handwritten texts.

This is where handwritten text recognition, or HTR, comes in. HTR technology, such as Transkribus, is a more advanced form of OCR that uses machine learning to learn how to read different types of handwriting and go on to make educated guesses about handwriting it has never seen before. But although you don’t need HTR to process printed texts, it has several benefits over OCR. For example, it is a more sophisticated and accurate technology, which uses several different strategies to decipher the text in images, as opposed to just comparing it to pre-set templates.

But the biggest advantage of Transkribus over regular OCR systems is that it can be tailored to your specific text through the use of AI models. These models have been specially trained to read certain types of printed texts — for example, German books printed in Fraktur — and you can choose to perform your text recognition with one of over a hundred models. Because the system doesn’t take a one-size-fits-all approach, you can customise the platform according to the kind of printed texts you are working with, resulting in more accurate transcriptions.

How to perform OCR with Transkribus

Step 1: Scanning the book

The first step in the OCR process is to scan in all the pages you want to transcribe or extract text from. There are several ways to do this, from using a high-end scanner to simply taking an image with your smartphone.

If you are using the latter method, you could consider using the ScanTent. This innovative product provides the optimal lighting environment for making high-quality images of books and documents. You simply place the material you want to scan in the tent, attach your smartphone to the mount on the top and take an image in the same way as normal.

In addition, you can use the DocScan app. While the app can be used with any sort of document, it is particularly useful for books as it automatically registers when you turn a page and takes a new image after every turn. This enables you to scan entire books quickly, without having to constantly press buttons on your phone’s touchscreen.

The Bibliothèque Nationale de France in Paris now offers ScanTents to all their visitors, so that they can easily make images of materials in the library. You can find out more about that in this blog post.

Scantent © Transkribus

Step 2: Uploading scanned documents

Once you have your scans, you need to upload them to Transkribus. You first need to set up an account and log in. Then you need to create a collection to store your scans in. If you are conducting a larger project with many different books, then it makes sense to create a separate collection for each book.

You can upload scans in JPEG, PNG, or PDF format to Transkribus. If you have used the DocScan app (see above), then you can automatically upload your scans to Transkribus, without having to download them first.

If you are working with private or sensitive information, you will be pleased to hear that all documents uploaded to Transkribus are private by default. They are stored on the servers of READ-COOP SCE (i.e. the company that develops and maintains the software) in a GDPR-compliant manner. The servers are all located in Innsbruck, Austria, and the data may be processed according to the terms & conditions on the READ-COOP SCE website.

Step 3: Choosing a public model

Before you can start the text recognition process with Transkribus, you have to choose an AI model. This model is like a guidebook, telling the software how to transcribe the individual characters in each document. Therefore, the model you choose will affect how Transkribus transcribes the text in your books.

Luckily, because printed texts are relatively easy for HTR platforms to transcribe, there are many very efficient public models available in several different languages. You can see all the public models on our website and can filter according to language and text type (handwritten, typewritten or printed). This should bring up all the relevant models for performing OCR on your books.

Step 4: Running the text recognition

The final step is to perform the text recognition itself. Open the document or collection on Transkribus and select “Text recognition” from the left-hand toolbar. Then select the right model for your documents and click “Start” to begin the text recognition.

The text recognition may take some time, depending on the size and type of the job. However, you can view the status at any time by selecting “Jobs” from the left-hand toolbar. You can find full instructions for the text recognition here.

German Historical Novals (1789-1848), via Read & Search

How can I publish my transcribed books online?

One of the main motivations for digitising and transcribing printed books is to make them readily available online for everyone to use.

There are various ways you can publish your digitised books online. Often, large organisations such as universities and libraries have their own platforms for publishing digitised material. However, if you do not have access to such a system, it is possible to publish your transcribed books via read&search.

read&search is an easy-to use platform which allows you to publish documents directly from Transkribus. You can simply choose which collections you wish to publish and our team will set up a fully searchable database of those collections. This allows users to quickly search for the information they specifically need, without having to search through the collection. Several printed book collections have been published on read&search, including the NOSCEMUS collection of scientific texts and this collection of historical novels in German.

If you are interested in setting up a read&search for your collection, then you can contact our team here.

Try Transkribus for yourself:

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

June 12, 2024
News, Transkribus
When you think of Carolingian (or Caroline) minuscule, Charlemagne and his vast Carolingian empire likely come to mind. While the ...
May 14, 2024
Uncategorized
Understanding historical documents is key to understanding history. But understanding historical documents in Polish can be a challenge. Not only ...
May 2, 2024
News, Transkribus, Uncategorized
If you’re new to Transkribus, you probably have lots of questions about the platform. How do I transcribe documents? What’s ...