+ Update der Tabellenverarbeitung

Bereits im April haben wir um Hilfe gebeten bei der Generierung eines neuen Datensatzes, der zur Verbesserung der automatisierten Layout-Analyse historischer Dokumente in Tabellenform verwendet werden könnte. Wir haben gefragt, und Sie haben geantwortet!

Dank der Einsendungen aus unserem Netzwerk haben die READ-Forscher am Computer Vision Labor an der Technischen Universität Wien, Naver Labs Europa und das Diözesanarchiv Passau haben eine beachtliche Sammlung von Bildern historischer Dokumente zusammengestellt, die Tabellen enthalten.

Wir haben jetzt insgesamt rund 1.500 Bilder von 25 Mitwirkenden aus der ganzen Welt. Die gelieferten Quellen zeigen eine große Vielfalt an Tabellen, von handgezeichneten Buchhaltungsbüchern bis zu Börsenlisten und Zugfahrplänen, von Protokollbüchern bis zu Häftlingslisten, einfachen Tabellendrucken in Büchern, Produktionszählungen und viele, viele mehr.

Die READ-Forscher bereiten den Datensatz als Grundlage für einen Informatik-Forschungswettbewerb Anfang 2019 vor (weitere Details folgen bald!). Mit dieser Sammlung sollen verschiedene Ansätze zur automatischen Erkennung von Tabellen evaluiert werden.

Es gibt noch viel zu lernen darüber, was eine Tabelle ausmacht. Die Arbeit mit diesen heterogenen Daten sollte uns helfen, über die Spezifika hinauszugehen und einige allgemeine Richtlinien und Techniken für die Verarbeitung dieser Art von Seiten zu entwickeln.

Wir sind unserem Netzwerk sehr dankbar für die Bereitstellung einer solchen Vielfalt an tabellarischen Daten und freuen uns auf den nächsten Fortschrittsbericht!

Screenshot der irischen Volkszählung von 1937 in Transkribus. Bild mit freundlicher Genehmigung der National University of Ireland, Galway.
DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Dezember 7, 2022
Community
Der November 2022 war ein Meilenstein in der Geschichte von Transkribus. Nach drei Jahren als Teil einer europäischen Genossenschaft wird die Plattform ...
November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...

+ Update on table processing

Back in April we appealed for help in generating a new data set that could be used to improve the automated layout analysis of historical documents set out in tables.  We asked, and you answered!

Thanks to submissions from our network, READ researchers at the Computer Vision Lab at the Technical University of Vienna, Naver Labs Europe and the Passau Diocesan Archives have been compiling a sizeable collection of images of historical documents containing tables.

We now have a total of around 1,500 images from 25 contributors all around the world.  The delivered sources show a great variety of tables from hand-drawn accounting books to stock exchange lists and train timetables, from record books to prisoner lists, simple tabular prints in books, production census and many, many more.

READ researchers are preparing the data set as the basis for a computer science research competition in early 2019 (more details coming soon!).  This collection will be used to evaluate different approaches to the automated recognition of tables.

There is still a lot for us to learn about what constitutes a table.  Working with this heterogeneous data should help us to move beyond the specifics and come up with some generic guidelines and techniques for processing these kinds of pages.

We are very thankful to our network for delivering such a variety of tabular data and we look forward to sharing our next progress report!

Screenshot of 1937 Irish Census in Transkribus.  Image courtesy of National University of Ireland, Galway.
SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...
July 22, 2022
Uncategorized
The latest version of Transkribus Lite is here and brings a number of new features. Here are the most important ...