+ Entfesseln der Trankribus-API

von David Brown und Stephen Crane, Trinity College Dublin

Am 30. Juni 1922, zu Beginn des irischen Bürgerkriegs, zerstörte eine katastrophale Explosion und ein Feuer das Public Record Office of Ireland in den Four Courts in Dublin. Flammen und Hitze verzehrten sieben Jahrhunderte der aufgezeichneten irischen Geschichte, die in einem prächtigen sechsstöckigen viktorianischen Lagerhaus, der sogenannten Record Treasury, aufbewahrt wurden. Anlässlich des hundertsten Jahrestages des Brandes von 1922 hat das Projekt "Beyond 2022 am Trinity College Dublin wird enthüllen Irlands virtuelle Plattenschatzkammer-eine digitale Rekonstruktion des Öffentliches Registeramt von Irland Gebäude und seine Sammlungen.

Große Teile dieser Sammlungen wurden vor dem Brand kopiert: die Arbeit von Antiquaren, Historikern und öffentlich geförderten Projekten, die beabsichtigten, die historisch bedeutendsten Teile der Sammlung als gedrucktes Quellenmaterial für Wissenschaftler zu veröffentlichen. Aus verschiedenen Gründen wurde nur ein kleiner Teil der riesigen Transkriptionsprojekte jemals veröffentlicht, aber Kopien überleben im Manuskript, das Millionen von Seiten handgeschriebenen Textes umfasst. Die Transkriptionen wurden zwischen dem siebzehnten und neunzehnten Jahrhundert in der geschulten Sekretariatshand der Zeit angefertigt. Die meisten Projekte wurden einem einzelnen Transkribenten anvertraut, in der Regel ein Experte auf einem bestimmten Gebiet und einige Einzelpersonen transkribierten bis zu 25.000 Seiten über einen Zeitraum von vielen Jahren. Bei so vielen Beispielen für sehr große Textmengen, die von einer einzigen Hand produziert wurden, könnten die Transkriptionen des Irish Record Office genauso gut mit Transkribus vorbereitet worden sein.

Transkription einer Patentrolle aus dem späten 16. Jahrhundert durch die Irish Record Commission für die unveröffentlichten 'Acta Regia' aus dem 19. Mit freundlicher Genehmigung der Russell Library, Universität Maynooth: Renehan Collection, Vol. 3, S. 14.

Die Sammlungen spiegeln die Katalogisierung im ursprünglichen Archiv wider, und die größten Bestände befassen sich mit Themen, die für das Studium der irischen Geschichte zentral sind: Die elisabethanische Eroberung und Verwaltung, die Plantation von Ulster, die Besetzung Irlands durch die Cromwells, die Wilhelminischen Kriege und die Auflösung der großen Landgüter im neunzehnten Jahrhundert. In diesen Abschriften werden jedoch alle Bereiche der Geschichte abgedeckt, und das Material umfasst frühe zensusartige Aufzeichnungen, Handel, Gerichtsurteile und eine Vielzahl kleinerer thematischer Sammlungen, die sich auf bestimmte Städte und Gemeinden beziehen. Am weitesten fortgeschritten ist die Digitalisierung für die Cromwell-Periode, 1650-1659, und der Umfang der wiederhergestellten Dokumente übertrifft das, was für die meisten Teile Englands erhalten geblieben ist.

Transkribus arbeitet sehr gut auf großen, relativ einheitlichen Sammlungen wie diesen. Mehrere HTR-Modelle wurden für jeweils 15.000 Wörter erstellt, beginnend mit den Händen des neunzehnten Jahrhunderts, und erreichten in einigen Fällen eine Zeichenfehlerrate (CER) von weniger als 2%! Als die Anzahl der trainierten Modelle zunahm, wurde ein separates Projekt ins Leben gerufen, um zu untersuchen, ob die vorhandenen Modelle verwendet werden könnten, um eine Probe aus dem nächsten Satz von Dokumenten teilweise zu erkennen und den Prozess der Erstellung jedes nachfolgenden Satzes von Ground Truth zu beschleunigen. Es wurde beschlossen, für jedes neue Beispiel eine einseitige Grundwahrheit zu erstellen und diese mit dem Text zu vergleichen, der automatisch mit jedem Modell im Projekt generiert wurde, um das beste zu finden, mit dem man arbeiten konnte.

Transkribus besteht aus einer plattformübergreifenden Client-GUI, die heruntergeladen und auf den lokalen Rechnern der Benutzer, Windows, Mac oder Linux, ausgeführt wird. Diese GUI kommuniziert mit einem Remote-Server über das Web. Der Server ermöglicht es, Dokumentensammlungen zu verwalten, HTR-Modelle zu trainieren und Modelle gegen Dokumentensammlungen laufen zu lassen, alles als Reaktion auf Benutzeranfragen über die GUI.

Ungewöhnlich ist, dass das Transkribus-Projekt separat eine Open-Source-Client-Bibliothek veröffentlicht hat, die die GUI verwendet, um Anfragen an den Server zu stellen. Im Rahmen eines Sommerprojekts beschlossen wir, diese Bibliothek als Grundlage für eine Skriptsprache zu verwenden, die es uns ermöglicht, Miniprogramme (Skripte) zu schreiben, die gängige Aufgaben getrennt von der GUI automatisieren, aber dieselben Backend-Dienste wie diese nutzen.

Die mitgelieferte Client-Bibliothek ist in der Programmiersprache Java geschrieben, die auf einer virtuellen Maschine, der JVM, läuft und die es ermöglicht, dass der Client plattformübergreifend ist. Wir haben uns entschieden, unsere Skriptsprache auf Clojure zu stützen, ein idiomatisches modernes Lisp, das ebenfalls in der JVM läuft und eine hervorragende Java-Interoperabilität bietet.

Unsere Skriptsprache, die wir Transkript nennen, ist ebenfalls als Open-Source auf Github veröffentlicht. Sie implementiert nicht die gesamte zugrundeliegende API, sondern nur genug, um ein paar kleine Skriptanwendungen zu ermöglichen: eval-Modelle und run-ocr.

Das erste Skript vergleicht mehrere trainierte Modelle, die mit einer Sammlung verbunden sind, anhand der ersten Seite eines bestimmten Dokuments. Mit der GUI wäre dies eine mühsame Angelegenheit, da die Ausführung jedes Modells einige Zeit in Anspruch nimmt. Ein Benutzer kann unser Skript ausführen und später zurückkehren, um die Ergebnisse zu betrachten.

Das zweite Skript wird verwendet, um einen Ordner mit Bildern hochzuladen, die Seiten eines maschinengeschriebenen Dokuments darstellen, OCR darauf laufen zu lassen und die Textausgabe des OCR-Prozesses herunterzuladen.

Die Stärke unseres Ansatzes besteht darin, dass jedes dieser Skripte nur ein paar Stunden zum Schreiben und Testen benötigte, und der Kern jedes dieser Skripte besteht aus etwa einem Dutzend Zeilen flüssigen Codes, der auch für relativ untechnische Benutzer recht verständlich ist. Die Skriptsprache fügt Transkribus keine neue Funktionalität hinzu, sondern ermöglicht eine drastisch erhöhte Produktivität durch die Stapelverarbeitung einer großen Anzahl von Aufträgen. Es gibt mehrere zusätzliche Skripte, die eingesetzt werden können, um z.B. HTR-Dokumente automatisch zu erstellen, sobald das am besten geeignete Modell von der Software identifiziert wurde. eval-Modelle Skript.

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Dezember 7, 2022
Community
Der November 2022 war ein Meilenstein in der Geschichte von Transkribus. Nach drei Jahren als Teil einer europäischen Genossenschaft wird die Plattform ...
November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...

+ Unleashing the Trankribus API

by David Brown and Stephen Crane, Trinity College Dublin

On 30 June 1922, at the outset of the Irish Civil War, a cataclysmic explosion and fire destroyed the Public Record Office of Ireland at the Four Courts, Dublin. Flames and heat consumed seven centuries of Ireland’s recorded history, stored in a magnificent six-storey Victorian repository known as the Record Treasury. On the centenary of the 1922 blaze, the Beyond 2022 project at Trinity College Dublin will unveil Ireland’s Virtual Record Treasury​—a digital reconstruction of the Public Record Office of Ireland building and its collections.

Large parts of these collections were copied prior to the fire: the work of antiquarians, historians and publicly funded projects that intended to publish the most historically significant parts of the collection as printed source material for scholars. For various reasons, only a small proportion of what were huge transcription projects were ever published, but copies survive in manuscript running to millions of pages of handwritten text. The transcriptions were made between the seventeenth and nineteenth centuries in the trained secretarial hand of the times. Most projects were entrusted to a single transcriber, usually an expert in a particular field and some individuals transcribed up to 25,000 pages over a period of many years. With so many examples of very large quantities of text produced by a single hand, the Irish Record Office transcriptions might as well have been prepared with Transkribus in mind.

19th Century transcription of late 16th Century patent roll by the Irish Record Commission for the unpublished ‘Acta Regia’. Courtesy of the Russell Library, Maynooth University: Renehan Collection, Vol. 3, p. 14.

The collections reflect the cataloguing arrangements in the original record office and the largest sets of copies deal with topics central to the study of Irish history: The Elizabethan conquest and Administration, the Plantation of Ulster, the Cromwellian occupation of Ireland, the Williamite wars and the breaking up of the great landed estates in the nineteenth century. All areas of history are covered in these transcripts, however, and the material includes early census-type records, trade, legal judgements and a wide range of smaller thematic collections related to specific towns and cities. The digitisation is most advanced for the Cromwellian period, 1650-1659, and the scale of documents recovered surpasses that which has survived for most parts of England.

Transkribus works very well on large, relatively uniform collections such as these. Several HTR models have been prepared for 15,000 words each, beginning with the nineteenth century hands and achieving, in some cases, a Character Error Rate (CER) of less than 2%! As the number of trained models increased, a separate project emerged to investigate if the existing models could be used to partially recognise a sample from the next set of documents, and speed up the process of creating each subsequent set of ground truth. It was decided to create a single page ground truth for each new example, and compare this with text automatically generated with each model in the project to find the best one to work with.

Transkribus comprises a cross-platform client GUI which is downloaded and executed on users’ local machines, Windows, Mac or Linux. This GUI communicates with a remote server over the Web. The server allows to manage collections of documents, train HTR models and run models against document collections, all in response to user-requests through the GUI.

Unusually, the Transkribus project has separately published an open-source client library which the GUI uses to make requests to the server. As part of a summer project we decided to use this library as the basis for a scripting language, allowing us to write mini-programs (scripts) automating common tasks separately from the GUI, but using the same back-end services as it.

The client library as shipped is written in the Java programming language, which runs on a virtual machine known as the JVM, and which enables the client to be cross-platform. We decided to base our scripting language on Clojure, an idiomatic modern Lisp which also runs in the JVM and provides excellent Java interoperability.

Our scripting language, which we call Transkript, is also published as open-source, on Github. It does not implement all of the underlying API, just enough to enable a couple of small scripting applications: eval-models and run-ocr.

The first script compares multiple trained models associated with a collection, using the first page of a specified document. Using the GUI this would be a laborious affair since running each model takes some time. A user can run our script and return later to browse the results.

The second script is used to upload a folder of images representing pages of a typewritten document, run OCR on it, and download the text output of the OCR process.

The power of our approach is that each of these scripts took only a couple of hours to write and test, and the core of each of them is about a dozen lines of fluent code, which is quite comprehensible, even to relatively non-technical users. The scripting language does not add any new functionality to Transkribus, but enables dramatically increased productivity through the batch processing of large numbers of jobs. There are multiple additional scripts that can be employed, for example to HTR documents automatically once the most appropriate model has been identified by the eval-models script.

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

June 20, 2022
Transkribus
By Joe Nockels, University of Edinburgh As part of his PhD research at the University of Edinburgh and National Library ...
June 15, 2022
Transkribus, Webinars
We are excited to launch our new “Ask Us Anything” webinar series, where attendees can ask us about anything related ...
June 9, 2022
Uncategorized
The new sharing feature It might be a small button for a screen, but it is a great function for ...