Die Zukunft der Informationsextraktion - Nehmen Sie teil an TUC 2024! 15. und 16. Februar, persönlich und online. Holen Sie sich Ihr Ticket >>

Transkribus User Conference 24 - Aufruf zur Einreichung von Beiträgen

Die Transkribus User Conference 24 (15. und 16. Februar 2024, Innsbruck) lädt Interessierte, Nutzer, Wissenschaftler und Enthusiasten ein, die Zukunft der Informationsextraktion zu erforschen und ihre Erfahrungen mit Transkribus und seinen Ergebnissen zu teilen. Da wir uns auf eine Ära zubewegen, in der handgeschriebene und gedruckte Texte immer mehr in digitaler Form zugänglich werden, öffnen wir unsere Türen für einen vielseitigen Dialog über die nächsten Schritte zur Erforschung des Inhalts und zum besseren Verständnis unserer schriftlichen Vergangenheit. Der Schwerpunkt der Transkribus User Conference 2024 liegt daher auf dem Thema Informationsextraktion. Wir bitten um Beiträge in den folgenden Formaten:

Blitzvorträge (10 Min.)

Die Lightning Talks bieten Transkribus-Anwendern die Möglichkeit, ihre innovative Arbeit mit der Community zu teilen. In einer fokussierten 5-minütigen Präsentation, gefolgt von 5 Minuten für Fragen, können die Teilnehmer ihre Projekte, Erkenntnisse oder Techniken bei der Nutzung von Transkribus vorstellen.

Zusammenfassung (150 Wörter)

Runde Tische (60 Min.)

Runde Tische bieten eine offene Plattform für eingehende Diskussionen und die Erforschung von Ideen, Methoden oder Herausforderungen im Zusammenhang mit der Informationsextraktion unter Verwendung des Transkribus-Ökosystems. Die Teilnehmer können in einen interaktiven, kooperativen und reflektierenden Dialog eintreten, der darauf abzielt, das Verständnis und die Zusammenarbeit zu fördern.
Zusammenfassung (250 Wörter)

Workshops und Schreib-Sprints (120 Min.)

Die Workshops sind so konzipiert, dass sie allen Erfahrungsstufen gerecht werden und praktische Erfahrungen bieten, die von Anfängern bis zu Experten reichen. Wenn Sie über Fachwissen in einem Bereich verfügen, der mit Transkribus und der Informationsextraktion zusammenhängt, laden wir Sie ein, Ihren Workshop-Vorschlag einzureichen. Geben Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten weiter und tragen Sie zum Lernen anderer bei.
Zusammenfassung (250 Wörter)

Präsentationen von Stipendien (15 min)

Transkribus-Stipendiaten, sowohl Studierende als auch Lehrende, sind eingeladen, ihre Arbeit oder Erkenntnisse aus Projekten mit Transkribus zu präsentieren. Präsentieren Sie die Ergebnisse oder einzigartigen Erfahrungen aus Ihrer Forschung oder Ihren Kursen und haben Sie die Chance, zu den fünf Personen zu gehören, die von einer Jury für die Präsentation auf der TUC24 ausgewählt werden. Jeder Stipendiat, der seine Arbeit vorstellt, erhält eine Prämie von 10.000 Credits.
Zusammenfassung (150 Wörter)

Poster-Präsentationen

Posterpräsentationen bieten die Möglichkeit, Ihre Forschung, Projekte oder Ideen im Zusammenhang mit Transkribus und der Zukunft der Informationsextraktion visuell zu präsentieren. Reichen Sie Ihr Poster ein und nutzen Sie die Chance, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen, Ihre Erkenntnisse mitzuteilen und Diskussionen in einem informellen Rahmen anzuregen.
Zusammenfassung (150 Wörter)

Reichen Sie Ihr Abstract ein 

Bitte beachten Sie, dass der Aufruf zur Einreichung von Beiträgen am 14. Oktober. Im Anschluss daran werden wir alle Beiträge bis Mitte Oktober durch den Inhaltsausschuss prüfen. Wir sind entschlossen, die besten Beiträge auszuwählen, um die Konferenz zu einem inspirierenden Erlebnis zu machen. Ausgehend von 30. OktoberWir werden dann alle Teilnehmer über die Ergebnisse benachrichtigen. Egal, ob Sie eine Idee für einen Blitzvortrag, einen runden Tisch, einen Workshop, eine Stipendienpräsentation oder ein Poster haben, wir freuen uns auf Ihre Vorschläge! 


Exklusive Unkonferenz in der Transkribus-Zentrale, Innsbruck

Kommen Sie am Tag vor TUC24 zu einer einzigartigen Nicht-Konferenz Erfahrung, die sich auf die Zukunft der Informationsgewinnung konzentriert.

Diese Veranstaltung, exklusiv für Mitglieder der READ Cooperative, bietet eine teilnehmerorientierte Umgebung, in der Sie ohne vordefinierte Tagesordnung forschen, zusammenarbeiten und innovativ sein können.

  • Datum: Mittwoch, 14. Februar 2024
  • Standort: Transkribus-Zentrale, Innsbruck
  • Thema: Die Zukunft der Informationsgewinnung

Sie sind noch nicht Mitglied? Als Mitglied der READ-Kooperative haben Sie nicht nur Zugang zu dieser besonderen Unkonferenz, sondern können auch die Zukunft der Informationsextraktion aktiv mitgestalten. Durch den Beitritt zur READ-COOP verbinden Sie sich mit einer Gemeinschaft, die von der Arbeit mit Transkribus begeistert ist.

Werden Sie noch heute Mitglied und erhalten Sie exklusiven Zugang zu dieser inspirierenden Unkonferenz sowie weitere Mitgliedervorteile, wie z.B. Freikarten für die Transkribus User Conference. Wenn Sie jetzt Mitglied werden, profitieren Sie sofort!

Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege in der Informationsextraktion beschreiten. Wir sehen uns in der Transkribus-Zentrale in Innsbruck!

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Feber 22, 2024
Uncategorized
Spannende Neuigkeiten für Liebhaber und Forscher der niederländischen Geschichte! Nach der Ankündigung auf der Transkribus-Nutzerkonferenz 24 in der vergangenen Woche, wird die neue ...
Jänner 31, 2024
News
Wir freuen uns, die neuesten Aktualisierungen unseres Dokumenten-Editors anzukündigen, die Ihnen eine intuitivere und übersichtlichere Benutzeroberfläche bieten. Unser ...
Jänner 17, 2024
News, Transkribus
Muss ich handgeschriebenen Text transkribieren oder übersetzen, um mit ihm arbeiten zu können? Nun, das hängt davon ab ...

The Future of Information Extraction – Be Part of TUC 2024! ✨ Feb 15-16, In-Person and Online. Get your Ticket >>

Transkribus User Conference 24 – Call For Contributions

The Transkribus User Conference 24 (15 & 16 February 2024, Innsbruck) invites stakeholders, users, scholars, and enthusiasts to explore the future of information extraction and share their experience with Transkribus and its output. As we move towards an era where handwritten and printed texts are becoming more and more accessible in digital form, we open our doors to a multifaceted dialogue on the next steps for exploring the content and improving the understanding of our written past. Thus, the main focus of the 2024 edition of the Transkribus User Conference is the topic of Information Extraction. We invite contributions in the following formats:

Lightning Talks (10 mins)

The Lightning Talks present an opportunity for Transkribus users to share their innovative work with the community. In a focused 5-minute presentation, followed by 5 minutes for questions, participants can showcase their projects, findings, or techniques in utilising Transkribus.

Abstract (150 words)

Round Tables (60 mins)

Round Tables offer an open platform for in-depth discussion and exploration of ideas, methodologies, or challenges related to information extraction using the Transkribus ecosystem. Participants can engage in an interactive, cooperative, and reflective dialogue, aiming to foster understanding and collaboration.
Abstract (250 words)

Workshops and Writing Sprints (120 mins)

Workshops are designed to cater to all experience levels, offering hands-on experiences ranging from beginner’s instruction to expert-level insights. If you have expertise in an area that aligns with Transkribus and information extraction, we invite you to submit your workshop proposal. Share your knowledge and skills, and contribute to the learning journey of others.
Abstract (250 words)

Scholarship Presentations (15 min)

Transkribus Scholarship recipients, both students and teachers, are invited to share their work or insights from projects using Transkribus. Present the results or unique experiences from your research or courses, with a chance to be among five people selected by a jury to present at TUC24. A reward of 10,000 credits will be given to each presenting scholarship beneficiary.
Abstract (150 words)

Poster Presentations

Poster Presentations are an opportunity to visually communicate your research, projects, or ideas related to Transkribus and the future of information extraction. Submit your poster for a chance to engage with other attendees, share your insights, and stimulate discussions in a more informal setting.
Abstract (150 words)

Submit your Abstract 

Please note that the Call for Contribution will close on October 14th. Following this, we will review all submissions through the Content Committee until mid-October. We are determined to select the best contributions to ensure the conference is an inspiring experience. Starting from October 30th, we will then notify all participants about the outcomes. Whether you have an idea for a Lightning Talk, Round Table, Workshop, Scholarship Presentation, or Poster, we look forward to seeing your proposals! 


Exclusive Unconference at Transkribus Headquarters, Innsbruck

Join us the day before TUC24 for a unique unconference experience, focused on the future of information extraction.

This event, exclusive to members of the READ Cooperative, offers a participant-driven environment where you can explore, collaborate, and innovate with no predefined agenda.

  • Date: Wednesday, 14th of February 2024
  • Location: Transkribus Headquarters, Innsbruck
  • Topic: The future of information extraction

Not a member yet? Becoming part of the READ Cooperative not only gives you access to this special unconference but also allows you to actively shape the future of information extraction. By joining the READ-COOP, you’ll connect with a community passionate about the work being done with Transkribus.

Become a Member today and gain exclusive access to this inspiring unconference, as well as other Member benefits, such as free Tickets to the Transkribus User Conference. By becoming a member now, you benefit immediately!

Let’s forge new paths in information extraction together. See you at the Transkribus Headquarters in Innsbruck!

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

February 22, 2024
Uncategorized
Exciting news for Dutch history enthusiasts and researchers! Following the announcement at last week’s Transkribus Users Conference 24, the new ...
January 31, 2024
News
We’re pleased to announce the latest updates to our document editor, bringing you a more intuitive and cleaner interface. Our ...
January 17, 2024
News, Transkribus
Do I need to transcribe or translate handwritten text to be able to work with it? Well, that depends on ...