+ Transkribus-Freiwillige packen die dänische Handschrift an

Es gibt jetzt Tausende von Transkribus Benutzer, die mit Dokumenten aller Arten von Daten, Sprachen und Formaten arbeiten. Heute möchten wir einige der großartigen Arbeiten an den ersten Automated Text Recognition-Modellen für dänische Handschrift hervorheben.

Vagn Mørkeberg Christiansen ist ein pensionierter Freiwilliger im Archiv der Gemeinde Faxe in Dänemark. Das Archiv war daran interessiert, Transkribus zu nutzen, um eine Sammlung von Protokollen aus dem frühen zwanzigsten Jahrhundert für die Transkription und Suche zu erschließen. Vagn wurde eingeladen, dieses Experiment zu unternehmen.

Vagn benutzte Transkribus, um Trainingsdaten für die automatische Texterkennung zu erstellen, indem er ein paar hundert Seiten aus einer Sammlung von Protokollen der Gemeinde Braaby transkribierte. Diese Protokolle wurden zwischen 1912 und 1931 von J. P. Jensen und O. Christov geschrieben, die beide Vorsitzende des Gemeinderats waren. Beide Personen schrieben relativ deutlich, obwohl die Dokumente einige Komplikationen wie Abkürzungen und Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen Zeichen enthalten.

Seite der Handschrift von J. P. Jensen aus dem Jahr 1913. Bild mit freundlicher Genehmigung des Archivs der Gemeinde Faxe, Dänemark.

Nach der letzten Zählung hat Vagn etwa 325 Seiten in Transkribus transkribiert. Diese Seiten wurden verwendet, um drei Texterkennungsmodelle für die zwei verschiedenen Hände in der Sammlung zu erstellen.

Das erste Modell wurde an 17.500 Wörtern von Jensens Schrift trainiert und die Ergebnisse waren vielversprechend. Automatisierte Transkripte, die mit diesem Modell erstellt wurden, erreichten eine durchschnittliche Zeichenfehlerrate von 7,7%.

Die nächsten beiden Modelle wurden auf Christovs Schreiben trainiert, das erste mit etwa 16.000 Wörtern und das zweite mit etwa 23.000 Wörtern. Erfreulicherweise gab es eine signifikante Verbesserung der Ergebnisse der automatisierten Transkription, als mehr Seiten an Trainingsdaten verwendet wurden. Die durchschnittliche Zeichenfehlerrate der automatisierten Transkripte sank von 9,9% auf 4,7%.

Seite von O. Christovs Handschrift aus dem Jahr 1922. Bild mit freundlicher Genehmigung des Archivs der Gemeinde Faxe, Dänemark.

Diese Zahlen stellen sehr gute Ergebnisse für die automatisierte Texterkennung dar. Transkripte mit solchen Zeichenfehlerraten können problemlos gelesen, durchsucht und korrigiert werden.

Die Verbesserung des trainierten Modells zur Erkennung von Christovs Handschrift ist auch eine hervorragende Demonstration des Big-Data-Ansatzes hinter Transkribus. Je mehr Bilder und Transkripte unserer Plattform als Trainingsdaten übermittelt werden, desto genauer kann die Erkennung werden.

Vagn ist begeistert von diesen Ergebnissen und plant, weiter zu transkribieren und Modelle zu trainieren. Sein nächstes Ziel ist es, das Christov-Modell noch einmal neu zu trainieren - diesmal mit 40.000 transkribierten Wörtern!

Wenn Sie Ihr eigenes Modell zur automatischen Texterkennung in Transkribus trainieren möchten, werfen Sie einen Blick auf die How to Guides auf der Transkribus-Wiki.

Wir arbeiten auch an einer Beta-Version von Transkribus Web, eine optimierte Web-Version von Transkribus, in der Freiwillige wie Vagn Trainingsmaterial für die Texterkennung leichter transkribieren können.

Wir bedanken uns bei Vagn Mørkeberg Christiansen für die Bereitstellung der Informationen für diesen Newsbeitrag.

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ Transkribus volunteer tackles Danish handwriting

There are now thousands of Transkribus users working with documents of all kinds of dates, languages and formats.  Today we would like to highlight some of the great work on the first Automated Text Recognition models for Danish handwriting.

Vagn Mørkeberg Christiansen is a retired volunteer at the Faxe Municipality Archives in Denmark.  The archives were interested in using Transkribus to open up a collection of early twentieth-century minutes for transcription and searching.  Vagn was invited to undertake this experiment.

Vagn used Transkribus to create training data for Automated Text Recognition by transcribing a few hundred pages from a collection of minutes from the parish of Braaby.  These minutes were written between 1912 and 1931 by J. P. Jensen and O. Christov, who were both chairmen of the local council.  Both individuals wrote relatively clearly, although the documents contain a few complications such as abbreviations and similarities between different characters.

Page of J. P. Jensen’s handwriting from 1913. Image courtesy of the Faxe Municipality Archives, Denmark.

At the latest count, Vagn has transcribed around 325 pages in Transkribus.  These pages were used to create three text recognition models for the two different hands in the collection.

The first model was trained on 17,500 words of Jensen’s writing and the results were promising.  Automated transcripts generated with this model reached an average Character Error Rate of 7.7%.

The next two models were trained on Christov’s writing, the first with around 16,000 words and the second with some 23,000 words.  Happily, there was a significant improvement in the results of automated transcription when more pages of training data were used.  The average Character Error Rate of the automated transcripts fell from 9.9% to 4.7%.

Page of O. Christov’s handwriting from 1922. Image courtesy of the Faxe Municipality Archives, Denmark.

These figures represent very good results for Automated Text Recognition.  Transcripts with these kinds of Character Error Rates can be easily read, searched and corrected.

The improvement in the model trained to recognise Christov’s handwriting is also an excellent demonstration of the big data approach behind Transkribus.  The more images and transcripts submitted to our platform as training data, the more accurate the recognition can become.

Vagn is enthusiastic about these results and plans to keep transcribing and training models.  His next target is to retrain the Christov model once again – this time with 40,000 transcribed words!

If you would like to train your own Automated Text Recognition model in Transkribus, take a look at the How to Guides on the Transkribus wiki.

We are also working on a beta version of Transkribus Web, a streamlined web version of Transkribus where volunteers like Vagn will be able to transcribe training material for text recognition more easily.

We would like to thank Vagn Mørkeberg Christiansen for providing the information for this news post.

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...
July 22, 2022
Uncategorized
The latest version of Transkribus Lite is here and brings a number of new features. Here are the most important ...