Transkribus Update - September 2023

Wir freuen uns, die Veröffentlichung der Transkribus-Web-App im September 2023 ankündigen zu können. Nach der erfolgreichen Umstellung auf die neue App vor drei Wochen sind wir bestrebt, Ihre Benutzerfreundlichkeit kontinuierlich zu verbessern. Dies ist unser erstes regelmäßiges Update, und Sie können in Zukunft alle drei Wochen mit neuen Funktionen und Verbesserungen rechnen. Schauen wir uns an, was neu ist!

Home Page

Arbeit fortsetzen

Fortsetzen, wo ich aufgehört habe: Es wurde eine neue Schaltfläche "Fortsetzen, wo ich aufgehört habe" eingeführt. Wenn Sie darauf klicken, wird die zuletzt gespeicherte Seite im Dokumenteditor geöffnet, so dass Sie leichter dort weitermachen können, wo Sie aufgehört haben.

Neueste Collections

Aktualitätsbasiertes Ranking: Collections auf Ihrer Homepage wird nun nach Aktualität geordnet. Die Sammlung mit dem zuletzt angezeigten Dokument wird zuerst angezeigt (links).

Überblick über das Dokument

Kopieren von Dokumenten

Vervielfältigung von Dokumenten: Sie können jetzt ganz einfach Kopien Ihres Dokuments erstellen. Öffnen Sie einfach das 3-Punkte-Kontextmenü neben dem Dokument und wählen Sie die Aktion "Kopieren".

Modelle trainieren

Quick-Start Training: Das Trainieren eines Modells ist jetzt so einfach wie nie zuvor. Wählen Sie die Dokumente (oder auch einzelne Seiten) aus, mit denen Sie ein Modell trainieren möchten, und starten Sie den Modelltrainingsprozess mit einem einzigen Klick.

Seite Übersicht

Auswahl der Seitenzeichenfolge

Gefilterte Seitenauswahl: Es wurde eine neue Möglichkeit eingeführt, die Seiten in Ihrem Dokument mithilfe einer bereichsbasierten Auswahl zu filtern. Sie können jetzt beispielsweise die Seiten 11 bis 111 filtern, diese Seiten auswählen und dann entweder die Erkennung starten oder das Training für diese ausgewählten Seiten einleiten.

Modelle Arbeitsbereich

Einzelne Modellseite

Detaillierte Modellinformationen: Wir führen eine neue Seite für einzelne Modelle ein, auf der Sie detaillierte Informationen über ein Modell anzeigen können. Dazu gehören die Beschreibung des Modells, seine Trainingsdaten (sofern Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen) und sein Trainingsdiagramm. Bleiben Sie dran, denn wir planen, diesen Bereich in den kommenden Monaten um weitere Funktionen zu erweitern.

Vielen Dank, dass Sie Transkribus nutzen! Wir schätzen Ihr Feedback und arbeiten ständig daran, Ihre Erfahrungen zu verbessern. Freuen Sie sich auf weitere Updates in der nahen Zukunft!

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

19. September 2023
Transkribus
Wir freuen uns, die Veröffentlichung der Transkribus-Web-App im September 2023 bekannt geben zu können. Nach der erfolgreichen Umstellung auf die ...
30. August 2023
News, Transkribus
Heute ist die neue Transkribus Web-App offiziell gestartet! Transkribus hat schon immer daran gearbeitet, die Digitalisierung und Transkription von ...
21. August 2023
Transkribus Anwenderkonferenz
Die Transkribus User Conference 24 (15. und 16. Februar 2024, Innsbruck) lädt Interessierte, Nutzer, Wissenschaftler und Enthusiasten ein, sich mit dem ...

The Future of Information Extraction – Be Part of TUC 2024! ✨ Feb 15-16, In-Person and Online. Get your Ticket >>

Transkribus Update – September 2023

We are thrilled to announce the September 2023 release of the Transkribus web app. After the successful switch to the new app three weeks ago, we are committed to making consistent improvements to your user experience. This is our first regular update, and you can expect new features and improvements every three weeks going forward. Let’s dive into what’s new!

Home Page

Continue Work

Continue Where I Left: Introducing a new “Continue where I left” button. Clicking on it will open the last page you saved in the document editor, making it easier for you to pick up right where you left off.

Recent Collections

Recency-Based Ranking: Collections on your home page will now be ranked based on recency. The collection containing the last document you viewed will appear first (on the left).

Document Overview

Copying Documents

Document Duplication: You can now make copies of your document with ease. Just open the 3-dot context menu beside the document and select the ‘Copy’ action.

Model Training

Quick-Start Training: Training a model is now simpler than ever. Select the documents (or also single pages) you wish to train a model with, and initiate the model training process with just a single click.

Page Overview

Page-String Selection

Filtered Page Selection: Introducing a new way to filter the pages within your document using a range-based selection. For instance, you can now easily filter pages 11 to 111, select those pages, and then either start recognition or initiate training on those selected pages.

Models Workspace

Single Model Page

In-Depth Model Information: We’re rolling out a new single model page where you can view detailed information about a model. This includes the model’s description, its training data (if you have the access rights), and its training chart. Stay tuned, as we plan to expand this section with more features in the coming months.

Thank you for using Transkribus! We value your feedback and are always working to improve your experience. Look forward to more updates in the near future!

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

January 31, 2024
News
We’re pleased to announce the latest updates to our document editor, bringing you a more intuitive and cleaner interface. Our ...
January 17, 2024
News, Transkribus
Do I need to transcribe or translate handwritten text to be able to work with it? Well, that depends on ...
January 11, 2024
News, Transkribus
The process of managing and publishing historical documents has never been easier! Creating a website that presents your transcribed material ...