+ Transkribus HTR im OCR-Test der Universität Zürich

Mitglieder der Universität Zürich verglichen zwei Versionen des ABBYY FineReader (FineReader XIX und FineReader Server 11) OCR (Optical Character Recognition) und die Transkribus HTR (Handwritten Text Recognition), um herauszufinden, welche die effektivste ist, wenn es um die Erkennungsergebnisse auf schwarzen Buchstaben in historischen Zeitungen geht. Für den Test verwendeten sie PDFs mit Bildern mittlerer Auflösung der deutschsprachigen Neue Zürcher Zeitung.

Die Erkennung von Schwarzschrift in historischen Zeitungen kann eine besondere Herausforderung sein, da die Unterscheidungskraft der Zeichen oft gering ist, die Papierqualität schlecht sein kann und in vielen Fällen kleine Schriftgrößen verwendet werden. Systeme wie ABBYY FineReader und Transkribus arbeiten an der Bewältigung solcher Probleme. Wir freuen uns, dass das Experiment der Universität Zürich zeigt, dass Transkribus deutlich bessere Ergebnisse liefert als das kommerzielle System ABBYY FineReader.

Der Artikel erläutert die Effektivität des HTR, da nur ein bescheidener manueller Aufwand für die Erstellung der Ground Truth erforderlich ist, was die Anwendung des HTR auf Dokumente ermöglicht. Gerade bei gedruckten Texten in Zeitungen sind die Fehlerraten in Transkribus meist gering. Außerdem zeigt der Test, dass das Modell, das für die Neue Zürcher Zeitunglieferte auch für andere Zeitungen der gleichen Epoche gute Ergebnisse, wie die Bundesblatt und das Neue Zuger Zeitung. Die gute Nachricht ist, dass das Modell des Neue Zürcher Zeitung wird im Laufe des Jahres 2019 veröffentlicht werden.

Wenn Sie sich das Experiment genauer ansehen möchten, finden Sie den ganzen Artikel hier: https://dev.clariah.nl/files/dh2019/boa/0694.html

Quelle: https://dev.clariah.nl/files/dh2019/boa/0694.html

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

4. April 2024
News
Der Frühling hat begonnen und damit auch die Veröffentlichung von Transkribus im April 2024. Hier ist ein kurzer Überblick über alle ...
3. April 2024
News
Man kann viel über die französische Geschichte lernen, wenn man Bücher liest oder Dokumentarfilme sieht. Diese Arten von Quellen sind gut für ...
Feber 28, 2024
News, Transkribus
Mit über 80 Referenten aus rund 40 Ländern, spannenden Vorträgen und nachdenklichen Diskussionen hat uns die Transkribus 2024 User Conference ...

+ Transkribus HTR competing in OCR-test of the Zurich University

Members of the Zurich University compared two versions of the ABBYY FineReader (FineReader XIX and FineReader Server 11) OCR (Optical Character Recognition) and the Transkribus HTR (Handwritten Text Recognition) in order to find out which one is the most effective one when it comes to recognition results on black letters in historical newspapers. For the test they used PDFs with medium resolution images of the German-language Neue Zürcher Zeitung.

The recognition of black letters in historical newspapers can be particularly challenging because the distinctiveness of characters is often low, the paper quality can be bad and, in many cases, small font sizes are used. Systems like ABBYY FineReader and Transkribus are working on tackling such problems. We are happy that the experiment of the University of Zurich shows that Transkribus provides significantly better results than the commercial system ABBYY FineReader.

The article explains the effectiveness of the HTR, as only a modest amount of manual work is needed for the creation of ground truth, which makes it possible to apply the HTR on documents. Especially with printed texts in newspapers, error rates in Transkribus are usually low. Moreover, the test shows that the model, which had been trained for the Neue Zürcher Zeitung, also provided good results for other newspapers of the same epoch, like the Bundesblatt and the Neue Zuger Zeitung. Good news is, that the model of the Neue Zürcher Zeitung will become public during 2019.

If you would like to have a closer look on the experiment, you can find the whole article here: https://dev.clariah.nl/files/dh2019/boa/0694.html

Source: https://dev.clariah.nl/files/dh2019/boa/0694.html

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

April 4, 2024
News
Spring has sprung and so has the April 2024 release of Transkribus. Here is a quick overview of all the ...
April 3, 2024
News
You can learn plenty about French history from reading books and watching documentaries. These kinds of sources are great for ...
February 28, 2024
News, Transkribus
With over 80 speakers from around 40 countries, engaging presentations and thoughtful discussions, the Transkribus 2024 User Conference made us ...