+ Suche in Jeremy Benthams Manuskripten mit Keyword Spotting

Das Bentham-Projekt experimentiert seit fünf Jahren mit der Handwritten Text Recognition (HTR) von Benthams Manuskripten, zunächst als Partner im tranScriptorium Projekt und jetzt als Teil von READ .

Lesen Sie über ihre Fortschritte mit HTR und unserem Transkribus Plattform in Blogbeiträgen von Juni 2017 und  Februar 2018.

Schlüsselwort-Spotting

Die Ergebnisse sind bisher beeindruckend, vor allem wenn man die immense Schwierigkeit von Benthams eigener Handschrift bedenkt. Aber die automatisierte Transkription ist noch nicht an einem Punkt, an dem sie genau genug ist, um von den Forschern des Bentham-Projekts als Grundlage für die wissenschaftliche Bearbeitung verwendet zu werden.

Der aktuelle Stand der Technik ist jedoch stark genug für die Stichwortsuche! Und dank einer Zusammenarbeit mit der PRHLT-Forschungszentrum an der Universitat Politècnica de València (ein weiterer Partner im READ-Projekt), gibt es einige spannende neue Ergebnisse zu berichten. Es ist jetzt möglich Durchsuchen Sie über 90.000 digitale Bilder der zentralen Sammlungen von Benthams Manuskripten, die bei Sondersammlungen University College London und Die Britische Bibliothek.

Eine Keyword-Spotting-Suche nach dem Wort 'pleasure'

Aufruf für Freiwillige!

Eine Google-Blatt wurde mit einigen vorgeschlagenen Suchbegriffen in 5 verschiedenen Tabellenkalkulations-Registerkarten (Benthams Neologismen, Konzepte, Personen, Orte und Sonstiges) vorbereitet. Das Bentham-Projekt ruft dazu auf, die vorgeschlagenen und einige neue Suchbegriffe online zu erfassen. Einige der Ergebnisse werden auf der kommenden Transkribus Anwenderkonferenz im November.

Hintergrund

Das PRHLT-Team hat die Bentham-Papiere mit modernster HTR- und probabilistischer Wortindizierungstechnologie bearbeitet. Diese hochentwickelte Form der Suche wird oft als Keyword Spotting bezeichnet. Sie ist leistungsfähiger als eine herkömmliche Volltextsuche, weil sie statistische Modelle verwendet, die für die Texterkennung trainiert wurden, um durch Wahrscheinlichkeitswerte zu suchen, die Zeichenfolgen (Wörtern) zugeordnet sind, wobei die meisten möglichen Lesarten jedes Wortes auf einer Seite berücksichtigt werden.

Das Ergebnis ist, dass diese riesige Sammlung von Benthams Papieren effizient durchsucht werden kann, einschließlich der Papiere, die noch nicht transkribiert worden sind! Die Genauigkeitsraten sind beeindruckend. Sie liegen bei 84-94% Genauigkeit (6-16% Zeichenfehlerrate) im Vergleich zu manuellen Transkriptionen von Benthams Manuskripten. Genauer gesagt zeigen die Labortests, dass die durchschnittliche Suchgenauigkeit der Wörter zwischen 79% und 94% liegt. Das bedeutet, dass von 100 durchschnittlichen Suchergebnissen nur bis zu 6 nicht die gesuchten Wörter sein können. Die Genauigkeit der gefundenen Wörter hängt von der Schwierigkeit von Benthams Handschrift ab - obwohl es möglich ist, nützliche Ergebnisse in Benthams Gekritzel zu finden! Es könnten bis zu 25 Millionen Wörter darauf warten, gefunden zu werden.

Eine Suche nach dem Wort "Glück" fördert Benthams berühmteste Phrase zutage, geschrieben von seiner eigenen Hand.

Anwendungsfälle

Diese fantastische Seite wird für jeden, der sich für Benthams Philosophie interessiert, von unschätzbarem Wert sein. Sie wird den Forschern des Bentham-Projekts helfen, bisher unbekannte Referenzen in Seiten zu finden, die noch nicht transkribiert worden sind. Sie wird es Forschern ermöglichen, Benthams Konzepte und Korrespondenten schnell zu recherchieren. Es soll auch den freiwilligen Transkribenten im Bentham umschreiben Initiative, um interessantes Material zum Transkribieren zu finden.

Diese Schnittstelle ist eine prototypische Beta-Version. Für die Zukunft ist geplant, die Leistungsfähigkeit dieses Recherchewerkzeugs zu erhöhen, indem es mit anderen digitalen Ressourcen verbunden wird, so dass die Benutzer die Manuskripte schnell auf der UCL-Bibliotheksspeicher, die Bentham Papiere Datenbank und das Umschreiben Bentham Umschreibepult und die Verknüpfung dieser Bilder mit reichhaltigen vorhandenen Metadaten.

Feedback zu dieser neuen Suchfunktionalität ist willkommen unter: transcribe.bentham@ucl.ac.uk

Ähnliche Keyword-Spotting-Technologie (basierend auf Untersuchungen des CITlab Team an der Universität Rostock, einem weiteren der READ-Projektpartner) ist derzeit für alle Benutzer der Transkribus-Plattform verfügbar.  Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit Keyword Spotting beginnen können.

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ Searching Jeremy Bentham’s manuscripts with Keyword Spotting

The Bentham Project has been experimenting with the Handwritten Text Recognition (HTR) of Bentham’s manuscripts for the past five years, first as a partner in the tranScriptorium project and now as part of READ .

Read about their progress with HTR and our Transkribus platform in blog posts from June 2017 and  February 2018.

Keyword Spotting

The results have thus far been impressive, especially considering the immense difficulty of Bentham’s own handwriting.  But automated transcription is not yet at a point where it is sufficiently accurate to be used by Bentham Project researchers as a basis for scholarly editing.

However, the current state of the technology is strong enough for keyword searching!  And thanks to a collaboration with the PRHLT research center at the Universitat Politècnica de València (another partner in the READ project), there are some exciting new results to report.  It is now possible to search over 90,000 digital images of the central collections of Bentham’s manuscripts, which are held at Special Collections University College London and The British Library.

A Keyword Spotting search for the word ‘pleasure’

Appeal for volunteers!

A Google sheet has been prepared with some suggested search terms in 5 different spreadsheet tabs (Bentham’s neologisms, concepts, people, places and other).  The Bentham Project is appealing for people to record their searches online, using the suggested search terms and some new ones too.  Some of the results will be shared at the upcoming Transkribus User Conference in November.

Background

The PRHLT team have processed the Bentham papers with cutting-edge HTR and probabilistic word indexing technologies. This sophisticated form of searching is often called Keyword Spotting. It is more powerful than a conventional full-text search because it uses statistical models trained for text recognition to search through probability values assigned to character sequences (words), considering most possible readings of each word on a page.

The result is that this vast collection of Bentham’s papers can be efficiently searched, including those papers that have not yet been transcribed! The accuracy rates are impressive. The spots suggest around 84-94% accuracy (6-16% Character Error Rate) when compared with manual transcriptions of Bentham’s manuscripts. More precisely speaking, laboratory tests show that the word average search precision ranges from 79% to 94%. This means that, out of 100 average search results, only as few as 6 may fail to actually be the words searched for. The accuracy of spotted words depends on the difficulty of Bentham’s handwriting – although it is possible to find useful results in Bentham’s scrawl! There could be as many as 25 million words waiting to be found.

A search for the word ‘happiness’ uncovers Bentham’s most famous phrase, written in his own hand.

Use cases

This fantastic site will be invaluable to anyone interested in Bentham’s philosophy.  It will help Bentham Project researchers to find previously unknown references in pages that have not yet been transcribed.  It will allow researchers to quickly investigate Bentham’s concepts and correspondents.  It should also help volunteer transcribers in the Transcribe Bentham initiative to find interesting material to transcribe.

This interface is a prototype beta version.  In the future, there are plans to increase the power of this research tool by connecting it to other digital resources, allowing users to quickly search the manuscripts at the UCL library repository, the Bentham papers database and the Transcribe Bentham Tanscription Desk and linking these images to rich existing metadata.

Feedback on this new search functionality is welcomed at: transcribe.bentham@ucl.ac.uk

Similar Keyword Spotting technology (based on research by the CITlab team at the University of Rostock, another one of the READ project partners) is currently available to all users of the Transkribus platform.  Find out more about how to get started with Keyword Spotting.