+ Pflanzenpower! Ergebnisse aus dem Herbarium des Royal College of Physicians

Die Royal College of Physicians widmet sich seit 500 Jahren dem Fortschritt der Medizin und verfügt über herausragende historische Sammlungen von seltenen Büchern, medizinischen Instrumenten und Heilpflanzenpräparaten.

Das RCP hat kürzlich die 6000 Blätter aus dem Herbarium der Pharmaceutical Society of Great Britain aus dem neunzehnten Jahrhundert digitalisiert. Diese Sammlung umfasst Tausende von konservierten Pflanzenexemplaren und die dazugehörigen Etiketten.

Dr. Michael de Swiet, Dr. Henry Oakley und Professor Anthony Dayan von der RCP beschlossen daraufhin, mit dem Transkribus Team zu versuchen, den Text aus der Herbariumssammlung zu erkennen.

Die Dokumente stellen verschiedene Herausforderungen für die Handwritten Text Recognition (HTR)-Technologie dar. Sie enthalten eine Mischung aus gedrucktem und handgeschriebenem Text (mit Tinte und Bleistift), verschiedene Sprachen, Abkürzungen und Fachvokabular. Außerdem sind sie mit mehreren (ähnlichen) Händen geschrieben.

Ein erstes HTR-Modell wurde auf 29.083 transkribierten Wörtern aus der Sammlung trainiert, wobei das bereits existierende Modell 'English Writing M1' als Teil des Trainingsprozesses verwendet wurde. Das Das Modell 'English Writing M1' ist darauf trainiert, die Schrift des englischen Philosophen Jeremy Bentham (1748 - 1832) und seiner Sekretäre zu erkennen - Es steht allen Transkribus-Anwendern für ihre Experimente frei zur Verfügung.

In den besten Fällen kann das resultierende Modell Seiten aus der Sammlung mit einer Zeichenfehlerrate (CER) von etwa 10% automatisch transkribieren.

Bild aus dem Herbarium mit einer automatischen Transkription des Etiketts. Bildnachweis: Royal College of Physicians.

Das Team am RCP ist mit diesen Ergebnissen zufrieden und würde sich freuen, wenn sie von anderen Personen, die mit Herbarium-Material arbeiten, geteilt und verbessert werden könnten. Wenn Sie mehr über ihre Arbeit erfahren oder Zugang zu ihrem HTR-Modell haben möchten, kontaktieren Sie bitte das Transkribus-Team (email@transkribus.eu).

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Juni 20, 2022
Transkribus
Von Joe Nockels, Universität Edinburgh Im Rahmen seiner Doktorarbeit an der Universität Edinburgh und der Nationalbibliothek ...
Juni 15, 2022
Transkribus, Webinare
Wir freuen uns, unsere neue "Ask Us Anything"-Webinarreihe zu starten, in der die Teilnehmer uns alles fragen können, was mit ...
Juni 9, 2022
Uncategorized
Die neue Freigabefunktion Es mag eine kleine Schaltfläche für einen Bildschirm sein, aber sie ist eine großartige Funktion für ...

+ Plant power! Results from the Royal College of Physicians’ Herbarium

The Royal College of Physicians has been devoted to advancing medicine for the past 500 years and has amassed outstanding historical collections of rare books, medical instruments and medicinal plant specimens.

The RCP has recently digitised the 6000 sheets from the (mostly) nineteenth-century Herbarium of the Pharmaceutical Society of Great Britain.  This collection comprises thousands of preserved plant specimens and their associated labels.

Dr Michael de Swiet, Dr Henry Oakley and Professor Anthony Dayan of the RCP then decided to work with the Transkribus team to try to recognise the text from the Herbarium collection.

The documents present various challenges for Handwritten Text Recognition (HTR) technology.  They contain a mix of printed and handwritten text (in ink and pencil), various languages, abbreviations and specialist vocabulary. They are also written in several (similar) hands.

A first HTR model was trained on 29,083 transcribed words  from the collection, using the pre-existing ‘English Writing M1’ model as part of the training process.  The ‘English Writing M1’ model is trained to recognise the writing of the English philosopher Jeremy Bentham (1748 – 1832) and his secretaries – it is freely available to all Transkribus users for their experiments.

In the best cases, the resulting model can automatically transcribe pages from the collection with a Character Error Rate (CER) of around 10%.

Image from the Herbarium with an automated transcription of the label. Image credit: Royal College of Physicians.

The team at the RCP are pleased with these results and would be happy if they could be shared and improved upon by other people working with Herbarium material.  If you would like to find out more about their work or have access to their HTR model, please contact the Transkribus team (email@transkribus.eu).

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

June 20, 2022
Transkribus
By Joe Nockels, University of Edinburgh As part of his PhD research at the University of Edinburgh and National Library ...
June 15, 2022
Transkribus, Webinars
We are excited to launch our new “Ask Us Anything” webinar series, where attendees can ask us about anything related ...
June 9, 2022
Uncategorized
The new sharing feature It might be a small button for a screen, but it is a great function for ...