Lateinische Abkürzungen und Silbentrennungen beherrschen - Das Bentham- und DEEDS-Projekt

Eine Zusammenarbeit zwischen dem Bentham-Projekt des University College London und dem DEEDS-Projekt (Documents of Early England Data Set) der University of Toronto nutzt Transkribus für die Transkription eines immensen Korpus mittelalterlicher Urkunden aus dem 12.. zum 15. Jahrhundert. Das handgeschriebene Latein dieser Zeit ist sehr eigenartig und konfrontierte sie mit zwei interessanten Fragen: 

  • Konnte Transkribus konsequent darauf trainiert werden, abgekürzte lateinische Wörter zu verarbeiten, die bis zur Hälfte des Vokabulars mittelalterlicher Rechtstexte ausmachen können und daher in einem beträchtlichen Teil des Documents of Early England Data Set (DEEDS) Korpus an der Universität Toronto enthalten sind?
  • Könnte Transkribus dazu gebracht werden, Wörter mit Bindestrich, die sich über mehrere Textzeilen erstrecken, konsequent zu erkennen (sofern sie sowohl in Latein als auch abgekürzt sind)?

Um Antworten zu finden, beschloss das Team zunächst, ein eigenes Wörterbuch mit über hundert abgekürzten lateinischen Wörtern zu erstellen, sowohl in ihrer abgekürzten als auch in ihrer erweiterten Form. Dies geschah mit Hilfe des unabhängigen Programmierers Ismail Prada aus der Schweiz, der abbrevSolver-master, ein Python-Skript, programmierte. Die verkürzte Form wurde durch kompatible Sonderzeichen dargestellt, die am besten wiedergeben, wie sie in der Schrift erscheinen. Diese Abkürzungen wurden auch als Präfixe, Suffixe oder eigenständige Abkürzungen kategorisiert, was die Art und Weise, wie sie vom Algorithmus verarbeitet werden, verändern würde. Diese Methode erwies sich jedoch als problematisch, da mehrere Versionen der entsprechenden tabulatorgetrennten Excel-Datei erstellt werden mussten, die die abgekürzten Wörter und mehrere Varianten von Sonderzeichen enthielten, damit sie wie vorgesehen funktionierten. Die einzige Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, bestand darin, mit dem Suchen und Ersetzen der abgekürzten Wörter ohne die Verwendung des Skripts fortzufahren, indem die Wörter manuell gesucht und ersetzt wurden. Dies bedeutete einen sehr zeitintensiven Prozess und war auf Dauer nicht praktikabel. Mit Hilfe von Prada wurde das Skript jedoch korrigiert und sogar ein übergeordnetes API-Skript entwickelt, das nach Angabe des Benutzernamens und Passworts des Sammlungseditors sowie der Sammlungs-ID direkt mit Transkribus verbunden ist. Das neue Skript ist schneller und einfacher zu bedienen. Nach dem Ausführen eines einfachen Befehls kommuniziert das Skript mit Transkribus und wendet dessen Find-and-Replace-Algorithmus auf jede Untersammlung an, wobei es jeden gefundenen Begriff aus dem Abkürzungswörterbuch durch sein kürzeres Äquivalent ersetzt und als abgekürzt kennzeichnet. In dieser Phase des Projekts wurden fünf neue HTR-Modelle erstellt. Im Laufe des Projekts sanken sowohl der WER als auch der CER in vielversprechender Weise und die Modelle, die nach der Erstellung des neuen Skripts generiert wurden, sind extrem gut. Zusätzlich nutzte das Forschungsteam Material der Oxford University und der Christ Church, um die Ground Truth weiter zu erweitern und konnte zwei weitere Modelle erstellen, die die Testergebnisse des DEEDS-Korpus verbesserten. Auf dem Weg zu den neuen Modellen erschwerten einige Hindernisse, wie z. B. die schlechte Bildqualität und die Kürze der Bilder, die Entwicklung zusätzlich. Dennoch ist das #7-Modell nun für jedermann frei verfügbar. Mehr als 140 000 Wörter wurden trainiert und der CER auf dem Validation Set liegt bei 0,8% Für weitere Details über das Projekt und die entwickelten Modelle besuchen Sie deren Website: https://blogs.ucl.ac.uk/transcribe-bentham/2021/04/20/ucl-university-of-toronto-transkribus-htr-and-medieval-latin-abbreviations/

Mastering Latin Abbreviations and Hyphenations – The Bentham and DEEDS Projects

A collaboration between the Bentham Project of the University College London and the DEEDS (Documents of Early England Data Set) Project of the University of Toronto uses Transkribus for the transcription of an immense corpus of medieval charters from the 12th to the 15th century. The handwritten Latin of this period is very peculiar and confronted them with two interesting questions: 

  • Could Transkribus be trained consistently to process abbreviated Latin words, which can represent up to half the vocabulary of medieval legal texts, and hence feature in a substantial proportion of the Documents of Early England Data Set (DEEDS) corpus at the University of Toronto?
  • Could Transkribus be made consistently to recognise hyphenated words which span multiple lines of text (insofar as they are both in Latin and abbreviated)?

To find answers, the team first decided to create their own dictionary of over a hundred abbreviated Latin words, both in their abbreviated and in their expanded form. This was done with the help of the independent programmer Ismail Prada from Switzerland, who coded abbrevSolver-master, a Python script. The contracted form was represented by compatible special characters that best reflect how they appear in type. These abbreviations were also categorized as prefixes, suffixes, or standalone abbreviations, which would alter how they would be processed by the algorithm. However, the method turned out to be problematic, as several versions of the appropriate tab-separated Excel file containing the abbreviated words and several varieties of special characters had to be created in an attempt to get it to function as intended. The only way to solve this problem was to proceed with the finding-and-replacing of the abbreviated words without the use of the script by manually finding and replacing the words. This meant a very time intensive process and was not viable in the long run. With the help of Prada, however, the script was fixed and even a superior API script was developed, which is directly connected to Transkribus after giving it the collection editor’s username and password and the collection ID. The new script is quicker and simpler to use. After running a basic command, the script communicates with Transkribus and uses its find-and-replace algorithm on each subcollection, replacing each term it finds from the abbreviation dictionary with its shorter equivalent and tagging them as abbreviated. At this stage of the project, five new HTR models were created. Over the course of this project the WER and CER both declined in a very promising way and the models which were generated after the new script was created, are extremely good. Additionally, the research team used material from Oxford University and Christ Church to further expand the ground truth and was able to create two more models, which improved the testing results of the DEEDS corpus. On the way to the new models, some obstacles, such as poor image quality and the brevity of the images, made the development even more difficult. However, the #7 model is now available freely for everyone. More than 140 000 words have been trained and the CER on the Validation Set is 0.8% For more details about the project and the developed models visit their website: https://blogs.ucl.ac.uk/transcribe-bentham/2021/04/20/ucl-university-of-toronto-transkribus-htr-and-medieval-latin-abbreviations/

SHARE THIS ARTICLE
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Recent Posts

September 14, 2021
HTR models
We are happy to introduce a new PyLaia print model (Transkribus print 0.3). You may already be familiar with our ...
September 14, 2021
Uncategorized
On the Maritiem Portal there are several reports on the English archive collection of Prize Papers, documents that British privateers ...
August 4, 2021
HTR models
Transkribus is happy to introduce new public models for Spanish and French. Álvaro Cuéllar of the ETSO “Estilometría aplicada al ...