+ Maschine Lesen des Archivs in Cambridge

Es war ein sonniger Dienstagmorgen, als das READ-Projekt in der Centre for Research in the Arts, Social Sciences and Humanities (CRASSH) im Universität von Cambridge für unseren neuesten Workshop.  Louise Seaward (Bentham-Projekt, University College London) und Sebastian Colutto (Universität Innsbruck) hielt einen Vortrag und Workshop zur automatischen Texterkennung für handgeschriebenen und gedruckten Text.

Die mathematische Brücke im Queen's College, Universität Cambridge [Bild von Louise Seaward]
Während Sebastian einen technischen Überblick darüber gab, wie unser Transkribus-Plattform für die automatische Texterkennung genutzt werden kann, erläuterte Louise die potenziellen Vorteile der automatischen Transkription und Suche von Dokumenten aus der Perspektive eines Historikers. Anschließend führte das Team einen praktischen Workshop durch, bei dem Mitarbeiter und Studenten der Universität Transkribus in die Hand nehmen konnten. Die Teilnehmer erfuhren, wie Computer auf die Erkennung von Handschriften trainiert werden können und wie genau diese Erkennung sein kann. Großes Interesse bestand auch an neuen Methoden zur automatischen Erkennung von gedrucktem Text, die noch bessere Ergebnisse als die Optical Character Recognition (OCR) liefern können!

Sebastian Colutto hält einen Transkribus-Workshop an der University of Cambridge [Bild von Louise Seaward]
Die Veranstaltung war Teil von 'Maschine liest das Archiv', ein Trainings- und Entwicklungsprogramm für digitale Methoden, das von Cambridge Digital Humanities Network, Cambridge Big Data und dem Cambridge Digital History Programme organisiert wird. Das READ-Projekt freut sich darauf, in Zukunft wieder zu diesem Programm beizutragen!

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ Machine Reading the Archive in Cambridge

It was a sunny Tuesday morning when the READ project made it to the Centre for Research in the Arts, Social Sciences and Humanities (CRASSH) at the University of Cambridge for our latest workshop.  Louise Seaward (Bentham Project, University College London) and Sebastian Colutto (University of Innsbruck) delivered a presentation and workshop on automated text recognition for handwritten and printed text.

The Mathematical Bridge at Queen’s College, University of Cambridge [Image by Louise Seaward]
Whilst Sebastian gave a technical overview of how our Transkribus platform can be used for automated text recognition, Louise explained the potential benefits of the automatic transcription and searching of documents from the perspective of a historian.  The team then delivered a hands-on workshop where staff and students from the university were able to get to grips with Transkribus.  Participants learnt how computers can be trained to recognise handwriting and how accurate this recognition can be.  There was also much interest in new methods for the automated recognition of printed text, which can produce even better results than Optical Character Recognition (OCR)!

Sebastian Colutto delivers a Transkribus workshop at the University of Cambridge [Image by Louise Seaward]
The event was part of ‘Machine Reading the Archive‘, a training and development programme for digital methods organised by Cambridge Digital Humanities Network, Cambridge Big Data and the Cambridge Digital History Programme.  The READ project looks forward to contributing to the programme again in the future!

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

December 7, 2022
Community
November 2022 was a milestone month in Transkribus history. After three years as part of a European cooperative, the platform ...
November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...