+ Es ist Zeit für den Wettbewerb! Start der neuen ScriptNet-Plattform

Für Informatiker sind Wettbewerbe eines der effektivsten Mittel, um ihre Forschung und Technologie zu verbessern. In diesem Sinne freut sich das READ-Projekt, den Start von ScriptNet! ScriptNet ist eine neue Plattform für Wettbewerbe rund um die Themen Handschrifterkennung und Dokumentenbildanalyse.

ScriptNet

Projekte und Forschungsgruppen können auf der Seite neue Wettbewerbe erstellen und anpassen. Gruppen und einzelne Forscher können sich registrieren und an bereits aktiven Wettbewerben teilnehmen. Wettbewerbe zu den Themen Handschriftliche Texterkennung, Baseline Detection, Keyword Spotting und Writer Identification wurden bereits angekündigt und sind zur Teilnahme offen.

Alle Teilnehmer arbeiten mit denselben standardisierten Dokumentensätzen, in der Hoffnung, die genauesten Ergebnisse zu erzielen. Wettbewerbe sind oft mit großen Konferenzen verbunden, wie z. B. der Internationale Konferenz zur Dokumentenanalyse und -erkennung (ICDAR).

Wenn verschiedene Forscher auf diese Weise an demselben Problem arbeiten, wird die Qualität der Ergebnisse wahrscheinlich verbessert. Wettbewerbe ermöglichen es Computern daher, handschriftliche historische Dokumente genauer zu verarbeiten und sind ein wichtiger Teil der Mission des READ-Projekts, diese Dokumente besser zugänglich zu machen.

Die ScriptNet-Plattform ist in Englisch, Französisch und Griechisch verfügbar. Alle Wettbewerbsdatensätze werden mit einem Digital Object Identifier (DOI) versehen und auf der Zenodo Repository.

Weitere Informationen zu ScriptNet finden Sie in der Bericht geschrieben von Giorgos Sfikas, Basilis Gatos (beide am Nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung "Demokritos") und Verónica Romero Gómez (Universitat Politècnica de València).

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ It’s competition time! Launch of new ScriptNet platform

For computer scientists, competitions are one of the most effective means of improving their research and technology.  With this in mind, the READ project is pleased to announce the launch of ScriptNet!  ScriptNet is a new platform of competitions related to Handwritten Text Recognition and Document Image Analysis.

ScriptNet

Projects and research groups can create and customise new competitions on the site.  Groups and individual researchers can register and participate in already active competitions.  Competitions on Handwritten Text Recognition, Baseline Detection, Keyword Spotting and Writer Identification have already been announced and are open for participation.

All participants work with the same standardised sets of documents, in the hope of producing the most accurate results.  Competitions are often linked to major conferences such as the International Conference on Document Analysis and Recognition (ICDAR).

When different researchers work on the same problem in this way, the quality of the results is likely to be enhanced.  Competitions therefore allow computers to process handwritten historical documents more accurately and form a vital part of the READ project’s mission to make these documents more accessible.

The ScriptNet platform is available in English, French and Greek.  All competition datasets will be assigned a Digital Object Identifier (DOI) and uploaded to the Zenodo repository.

For more information about ScriptNet, take a look at the report written by Giorgos Sfikas, Basilis Gatos (both at National Center for Scientific Research “Demokritos”) and Verónica Romero Gómez (Universitat Politècnica de València).

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...
July 22, 2022
Uncategorized
The latest version of Transkribus Lite is here and brings a number of new features. Here are the most important ...