Einführung von Tabellenmodellen - Trainierbare Layout-KI in Transkribus

Nach dem Start der neuen und verbesserten Web-App können wir nun mehr über die neue Generation der trainierbaren Layout-Technologie verraten. Mit der zuvor eingeführten trainable FeldmodelleDie Verarbeitung von Dokumenten mit komplexerem Layout, wie z. B. Zeitungen, Zeitschriften, Logbüchern, Gerichtsakten oder Formularen, wird dadurch wesentlich erleichtert. 


Aber was ist mit der einzigartigen Struktur von Tabellen?
Um die Herausforderung der Erkennung und Transkription von Tabellen zu bewältigen, führen wir die trainierbaren Tabellenmodelle ein. Nach den Feldmodellen sind die Tabellenmodelle der nächste Schritt zu einer verbesserten und effizienteren Layout-Erkennung Ihrer historischen Dokumente. Wir werden zunächst das trainierbare Tabellenmodell und seine Vorteile vorstellen und dann erklären, wie man damit anfängt.

Die Macht der Tabellenmodelle

Bei der Arbeit mit Dokumenten, die Tabellen enthalten oder daraus bestehen, ist es oft wichtig, die Struktur des Tabellenlayouts sowie den Inhalt zu erkennen und zu erfassen. Tabellen sind eine gängige Methode zur Organisation von Daten in Dokumenten wie Registern, Konten, Aufzeichnungen, Inventaren oder Katalogen. Bei der Recherche in diesen Dokumenten beschränken sich die zu extrahierenden Daten in der Regel nicht auf einige wenige Seiten, sondern erstrecken sich über ein größeres Volumen von Seiten. Das optimale Hilfsmittel für unsere Nutzer wäre daher eine automatisierte, aber zuverlässige Layout-Erkennung. 

Das war das Ziel von Transkribus bei der Arbeit an den trainierbaren Layout-Modellen: den Field Models und den Table Models. Mit den trainierbaren Tabellenmodellen können unsere Nutzer nun ein individuelles Layout-Erkennungsmodell trainieren, das speziell auf die Erkennung des Layouts der Dokumente, an denen sie gerade arbeiten, zugeschnitten ist und auf die automatische Erkennung der gesamten Sammlung angewendet werden kann. Die neue Funktion eines trainierbaren Tabellenmodells wird zu einer zuverlässigeren Layout-Erkennung, einem effizienteren Transkriptionsprozess und einer einfacheren Analyse historischer Daten in einer strukturierten Umgebung führen.

Neue trainierbare Layout-Optionen mit Transkribus.

Der Nutzen von Tabellenmodellen

Die Verwendung der Standard-Layouterkennung führt nicht immer zu zufriedenstellenden Ergebnissen. Mit den neuen trainierbaren Tabellenmodellen können Sie jedoch diese anpassbare Technologie nutzen, die trainiert werden kann, um selbst unregelmäßige Tabellen genau zu erkennen und Layoutelemente in großem Umfang zu erkennen. Diese Modelle sind besonders nützlich für Dokumente mit mehreren Textregionen und ermöglichen Ihnen eine genauere Darstellung der Dokumente. 

Bei Tabellen kann die derzeitige Standardfunktion zur automatischen Layoutanalyse und Texterkennung den Text aus verschiedenen Tabellenzellen transkribieren. Allerdings entspricht die Lesereihenfolge des transkribierten Textes in den Textregionen oder -zeilen oft nicht dem ursprünglichen Tabellenlayout und wird auch nicht im Tabellenformat dargestellt. Während dies für die einfache Suche nach bestimmten Namen oder Begriffen in Ordnung ist, ist die Übertragung der Daten in eine strukturierte Form oft sehr schwierig, wenn überhaupt möglich. Es würde viel Zeit in Anspruch nehmen, die Transkription umzustrukturieren und zu organisieren, um sie für den Aufbau einer Datenbank nutzbar zu machen.

Carnegie Corporation Register der Anträge von Bildungseinrichtungen, 1911-1920. Über Carnegie-Gesellschaft von New York

Im Gegensatz zu den derzeit verfügbaren P2PaLA-Modellen benötigen die Tabellenmodelle weniger Trainingsdaten und sind gleichzeitig präziser. Die neuen Tabellenmodelle sind so konzipiert, dass sie mit einer begrenzten Menge an Trainingsmaterial effektiv trainiert werden können, wodurch der Prozess rationalisiert wird. Dieser Ansatz hat das Potenzial, den Zeitaufwand für das Erstellen oder Anpassen der Tabellen oder das Markieren verschiedener Layoutelemente auf jeder Seite zu verringern. Stattdessen können sich die Anwender auf die Erstellung der richtigen Layout-Formen konzentrieren, um das Modell zu trainieren, und Transkribus den Rest überlassen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Tabellenmodelle keine allumfassende oder sofort einsetzbare Lösung sind. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, müssen die Modelle ähnlich wie ein Texterkennungsmodell trainiert werden. In Kürze wird es möglich sein, ein benutzerdefiniertes Layoutmodell nicht nur für komplexe Feldlayouts, sondern auch für Tabellen in Transkribus zu trainieren.

Mit einem kleinen Datensatz können Sie die Tabellenmodelle bereits hier auf beta.transkribus.eu.

Transkribus Herausgeber: Carnegie Corporation Register of Applications from Educational Institutions, 1911-1920. Über Carnegie-Gesellschaft von New York

Trainingstabelle Modelle 

Die Digitalisierung von Tabellen stellt eine Reihe von Herausforderungen dar, die mit unseren neu entwickelten trainierbaren Tabellenmodellen gelöst werden sollen. Tabellen sind seit Jahrhunderten ein Standardmerkmal in Dokumenten, von mittelalterlichen Büchern bis hin zu modernen Tabellenkalkulationen. Sie haben verschiedene Formate und können wichtige Daten enthalten.

Diese neuen Tabellenmodelle können eine Vielzahl von Tabellentypen verarbeiten, auch solche mit unregelmäßigen Zeilenhöhen oder -breiten. Um diese Modelle effektiv zu trainieren, ist es wichtig, eine ausreichende Sammlung von Referenzseiten zu erstellen, um sicherzustellen, dass die Modelle die Tabellen korrekt interpretieren können.

Im Dokument-Editor können die Benutzer flexibel einstellen, wie Tabellen erkannt werden. Sie können vertikale und horizontale Spalten definieren und festlegen, welche Informationen innerhalb einer einzelnen Zeile oder Spalte ausgewählt werden sollen. Wenn das Originaldokument zum Beispiel nur vertikale Trennlinien oder Leerzeichen zwischen Einträgen wie Nachnamen und Vornamen enthält, können Sie den Prozess der Tabellenerstellung entsprechend anpassen. Indem Sie Spalten hinzufügen oder weglassen, stellen Sie sicher, dass die Tabellenmodelle das spezifische Layout und die benötigten Informationen erkennen.

Außerdem können sich diese Modelle im Laufe der Zeit an Veränderungen anpassen. Wenn sich die Struktur der Tabellen innerhalb einer Sammlung entwickelt, kann ein zweiter Satz von "Ground Truth"-Daten hinzugefügt werden, um die Tabellenmodelle weiter zu trainieren und so die kontinuierliche Genauigkeit und Nützlichkeit der digitalisierten Daten zu gewährleisten.

Wie geht es weiter?

Da die aktuelle Version der Layout-Erkennung bei komplexeren Layouts einige Herausforderungen aufweist, haben wir dies als Chance gesehen, nicht nur die aktuelle Layout-Analyse zu verbessern, sondern unseren Anwendern eine gezieltere Lösung anzubieten. Mit trainierbaren Layoutmodellen erweitert Transkribus den Einsatz der Layoutanalyse auf unterschiedliche Dokumentenformate und Layouttypen. Die kommenden trainierbaren Tabellenmodelle bieten Flexibilität bei der Anpassung der Layout-Erkennung und können sich an Layout-Änderungen anpassen, um eine genaue Interpretation und umfassende Datenextraktion auch aus Tabellen mit unregelmäßigen Formaten zu gewährleisten. 

Das Transkribus Table Models Feature ist bereit, auf einer kleinen Anzahl von Seiten hier auf beta.transkribus.eu. In den nächsten Wochen werden die trainierbaren Tabellenmodelle in unsere Benutzeroberfläche für den allgemeinen Gebrauch aufgenommen. Dieses Update wird es jedem Benutzer ermöglichen, sein eigenes Layoutmodell für Tabellen zu trainieren, was den Prozess der Dokumentendigitalisierung effizienter macht und noch mehr Potenzial innerhalb unserer Plattform freisetzt.

Vorschaubild:Carnegie Corporation Register der Anträge von Bildungseinrichtungen, 1911-1920. Über Carnegie-Gesellschaft von New York

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Mai 14, 2024
Uncategorized
Das Verstehen historischer Dokumente ist der Schlüssel zum Verständnis der Geschichte. Das Verstehen historischer Dokumente auf Polnisch kann jedoch eine Herausforderung sein. Nicht nur ...
Mai 2, 2024
News, Transkribus, Uncategorized
Wenn Sie neu bei Transkribus sind, haben Sie wahrscheinlich eine Menge Fragen zur Plattform. Wie kann ich Dokumente transkribieren? Was ist ...
25. April 2024
News, Transkribus
Im Januar haben wir unsere neuen Abonnementpläne angekündigt: Einzelpersonen, Stipendiaten und Organisationen. Jeder Plan ist auf eine bestimmte ...

The Future of Information Extraction – Be Part of TUC 2024! ✨ Feb 15-16, In-Person and Online. Get your Ticket >>

Introducing Table Models – Trainable Layout AI in Transkribus

Following the launch of the new and improved web app, we are able to reveal more about the new generation of trainable layout technology. With the previously introduced trainable Field Models, it will be much easier to process documents with more complex layouts, such as newspapers, periodicals, log books, legal records or forms. 


But what about the unique structure of tables?
To tackle the challenge of recognising and transcribing tables, we are introducing the trainable Table Models. After the Field Models, the Table Models are the next step towards improved and more efficient layout recognition of your historical documents. We will first introduce the trainable table model and its benefits, and then explain how to get started.

The power of Table Models

When working with documents that contain or consist of tables, it is often important to recognise and capture the structure of the table’s layout as well as its content. Tables are a common way of organising data in documents such as registers, accounts, records, inventories or catalogues. When researching these documents, the data needing to be extracted is usually not limited to a few pages, but extends to a larger volume of pages. Therefore the optimal tool to help our users would be an automated but reliable layout recognition. 

This is what Transkribus set out to achieve when working on the trainable Layout Models: the Field Models and the Table Models. With the trainable Table Models, our users will now be able to train a custom layout recognition model that is specifically designed to recognise the layout of the documents they are currently working on and can be applied to automatically recognise the entire collection. The new feature of a trainable Table Model will result in a more reliable layout recognition, a more efficient transcription process and easier analysis of historical data in a structured environment.

New trainable Layout options with Transkribus.

The benefit of Table Models

Using the default layout recognition may not always produce satisfying results. However, with the new trainable Table Models, you will be able utalise this customisable technology that can be trained to accurately recognise even irregular tables and detect layout elements on a large scale. These models will be especially useful for documents with multiple text regions, enabling you to achieve a more accurate representation of the documents. 

When it comes to tables, the current standard automatic layout analysis and text recognition feature can transcribe the text from different table cells. However the reading order of the transcribed text in the text regions or lines often does not match the original table layout, nor are they represented in table format. While this is fine for simply searching for specific names or terms, transfering the data in a structured form is often very difficult if even possible. It would take time to restructure and organise the transcription to make it useful for building a database.

Carnegie Corporation Register of Applications from Educational Institutions, 1911-1920. Via Carnegie Corporation of New York

In contrast to the currently available P2PaLA Models, Table Models require less training data while being more precise. The new Table models are designed to be effectively trained with a limited amount of training material, streamlining the process. This approach has the potential to reduce the amount of time spent creating or adjusting the tables or marking different layout elements on each page. Instead, users can focus on constructing the correct layout shapes to train the model, allowing Transkribus to handle the rest.

It is important to note that Table Models are not an all-in-one or out-of-the-box solution. To achieve optimal results, the models need to be trained similarly to a text recognition model. Soon it will be possible to train a custom layout model not only for complex field layouts, but also for tables in Transkribus.

With a small data set, you can already try out Table Models here on beta.transkribus.eu.

Transkribus Editor: Carnegie Corporation Register of Applications from Educational Institutions, 1911-1920. Via Carnegie Corporation of New York

Training Table Models 

The digitisation of tables presents its own unique set of challenges, which our newly developed trainable Table Models are designed to address. Tables, which have been a standard feature in documents across the centuries, from medieval ledgers to modern spreadsheets, come in various formats and can contain critical data.

These new Table Models can handle a diverse range of table types, even those with irregular row heights or widths. To train these models effectively, it’s essential to create a sufficient collection of ground truth pages, ensuring that the models can accurately interpret the tables.

Within the document editor, users have the flexibility to customise how tables are recognised. You can define vertical and horizontal columns and specify what information should be selected within a single row or column. For instance, if the original document only shows vertical separators or merely uses spaces between entries like surnames and names, you can adapt the table creation process accordingly. By adding or omitting columns, you ensure that the Table Models recognise the specific layout and information needed.

Additionally, these models can adapt to changes over time. If the structure of tables within a collection evolves, a second set of Ground Truth data can be added to further train the Tables Models, ensuring the continued accuracy and usefulness of the digitised data.

What’s next?

Since the current version of layout recognition presents some challenges with more complex layouts, we have seen this as an opportunity to not only improve the current layout analysis, but to provide our users with a more targeted solution. With trainable layout models, Transkribus is extending the use of layout analysis to different document formats and layout types. The upcoming trainable Table Models offer flexibility in customising layout recognition and can adapt to layout changes, ensuring accurate interpretation and comprehensive data extraction, even from tables with irregular formats. 

The Transkribus Table Models feature is ready to be tried out on a small set of pages here on beta.transkribus.eu. Within the next few weeks the trainable Table Models will be added to our user interface for general use. This update will allow any user to train their own layout model for tables, making the process of document digitisation more efficient and unlocking even more potential within our platform.

Thumbnail:Carnegie Corporation Register of Applications from Educational Institutions, 1911-1920. Via Carnegie Corporation of New York

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

January 31, 2024
News
We’re pleased to announce the latest updates to our document editor, bringing you a more intuitive and cleaner interface. Our ...
January 17, 2024
News, Transkribus
Do I need to transcribe or translate handwritten text to be able to work with it? Well, that depends on ...
January 11, 2024
News, Transkribus
The process of managing and publishing historical documents has never been easier! Creating a website that presents your transcribed material ...