+ HTR+ liest alte slawische Dokumente mit 3-5 % Zeichenfehlerrate

Kürzlich wurde unser neues HTR+ von Achim Rabus, dem Inhaber des Lehrstuhls für Slawische Sprachwissenschaft an der Universität Freiburg, an verschiedenen kirchenslawischen Handschriften getestet. Mit der Technologie von Transkribus sanken die Fehlerquoten auf 3 bis 5 Prozent. Hochgestellte Buchstaben, Abkürzungen und Worttrennung sind die Herausforderungen, mit denen der HTR+ zu kämpfen hatte.

Eine Arbeit zum Thema Erkennung von Handschriften in slawischen Manuskripten mit Transkribus wird demnächst von Achim Rabus veröffentlicht. Im Rahmen dieses Projekts entdeckte er das Potenzial von Transkribus, wenn es um die Digitalisierung kirchenslawischer Handschriften geht: Die Möglichkeit, in großen Dokumenten zu suchen, ohne überhaupt ein spezielles Modell für die individuelle Handschrift zu haben, und die Chance, eine vollständige manuelle Transkription zu vermeiden und stattdessen nur die Fehler der automatisierten Transkription zu korrigieren, erleichtert das "Digitalisierungs-Leben" erheblich.

Ein Teil der Modelle, die Achim Rabus trainiert hat, enthalten bereits unterschiedliche Handschriften und liefern brauchbare automatische Transkripte. Dennoch arbeitet das READ-Team daran, Transkribus weiter so zu verbessern, dass auch für Dokumente mit gemischten Handschriften automatische Transkripte mit geringer Zeichenfehlerrate erzeugt werden können.

Kooperation ist der Schlüssel, um den größten Nutzen für alle herauszuholen. Davon ist auch Achim Rabus überzeugt und deshalb teilt er sein Modell gerne mit Interessierten. Sie können mit ihm per E-Mail in Kontakt treten: achim.rabus@slavistik.uni-freiburg.de

Sie können einen Blick auf den Entwurf des Papiers werfen Erkennung von handschriftlichem Text in slawischen Manuskripten: Ein Neuronennetz-Ansatz mit Transkribus unter dem folgenden Link: https://www.academia.edu/38835297/Recognizing_handwritten_text_in_Slavic_manuscripts_A_neural-network_approach_using_Transkribus_1_Achim_Rabus

Quelle: Rabus, Achim: Erkennung von handschriftlichem Text in slawischen Manuskripten: Ein Neuronal-Netz-Ansatz mit Transkribus

 

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ HTR+ reads old Slavonic documents with 3-5 % Character Error Rate

Recently our new HTR+ was tested on different styles of Church Slavonic handwritings by Achim Rabus, who is holding the Chair of Slavic Linguistics at the University of Freiburg in Germany. With Transkribus’ technology the error rates went down to 3 to 5 percent. Superscript letters, abbreviations and word separation are the challenges the HTR+ had to deal with.

A paper on the topic of recognizing handwritten text in Slavic manuscripts with Transkribus is about to be publicised by Achim Rabus. Within this project he discovered the potential of Transkribus when it comes to the digitizing of Church Slavonic manuscripts: the possibility to search in big documents without even having a special model for the individual handwriting and the opportunity to avoid a full manual transcription and instead just correcting the mistakes of the automated transcription makes “digitisation-life” a lot easier.

Part of the models Achim Rabus has trained already contain different hands and provide useful automatic transcripts. Nevertheless the READ-Team is working on further improving Transkribus in the way, that also for documents with mixed handwritings automatic transcripts with low character error rate can be produced.

Cooperation is the key for getting out the biggest benefit for everybody. That is also what Achim Rabus is convinced of and therefore he is happy to share his model with interested people. You can get in touch with him via email: achim.rabus@slavistik.uni-freiburg.de

You can have a look at the draft of the paper Recognizing handwritten text in Slavic manuscripts: A neural-network approach using Transkribus under the following link: https://www.academia.edu/38835297/Recognizing_handwritten_text_in_Slavic_manuscripts_A_neural-network_approach_using_Transkribus_1_Achim_Rabus

Source: Rabus, Achim: Recognizing handwritten text in Slavic manuscripts: A neural-network approach using Transkribus

 

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

December 7, 2022
Community
November 2022 was a milestone month in Transkribus history. After three years as part of a European cooperative, the platform ...
November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...