+ Transkribieren von Foucaults Handschrift mit Transkribus

Eine spannende Neuigkeit ist, dass Transkribus begonnen hat, sich mit den Schriften des bahnbrechenden französischen Philosophen Michel Foucault auseinanderzusetzen.

Das Team der Foucault fiches de lecture (Foucault's Reading Notes) haben ein Modell trainiert, das die Schrift des Philosophen mit einer Genauigkeit von etwa 90% erkennt. Die automatisierten Transkripte werden für das Ziel des Projekts von entscheidender Bedeutung sein: die Analyse und den Online-Zugang zu der großen Sammlung von Foucaults Vorlesungsverzeichnisse (organisierte Zitate, Referenzen und Kommentare) in der Bibliothèque nationale de France.

Mitglieder des Projektteams, Marie-Laure Massot, Arianna Sforzini und Vincent Ventresque, haben einen ausführlicher Bericht (auf Französisch) die ihre Experimente mit Transkribus zusammenfassen und erklären, wie sie planen, diese automatisierten Transkripte Forschern zur Verfügung zu stellen.

In einem ersten Test trainierte das Team ein automatisches Texterkennungsmodell, indem es Transkribus zur Segmentierung und Transkription von 200 digitalisierten Bildern von Foucaults Handschrift verwendete. Dieses erste Modell war in der Lage, Transkripte mit einer Zeichenfehlerrate von 15% zu erzeugen (d.h. 85% der von Transkribus korrekt transkribierten Zeichen).

Dann erweiterten sie ihr Trainingsset auf 600 Bilder von Foucaults Schriften, die Notizen zu folgenden Themen enthielten  La volonté de savoir, Teil von Foucaults vierbändigem Werk über die Geschichte der Sexualität. Dieser größere Satz von Ground Truth führte zu deutlich besseren Ergebnissen und sie haben jetzt ein Texterkennungsmodell, das Foucaults Handschrift mit einer Zeichenfehlerrate von nur 8% transkribieren kann.

Automatisierte Transkription von Foucaults Schrift, Box 51, Notizen zu Venel, Essai sur la santé et l'éducation médicinale des filles (1776).

Der Bericht des Teams ist nützlich, um einen Einblick in die Praxis der Erstellung von Trainingsdaten für die automatisierte Texterkennung zu geben. Das Team geht auf die Herausforderungen bei der Entschlüsselung von Foucaults Handschrift ein, in der Abkürzungen und einzelne Zeichen oft mehrdeutig ausgedrückt sind. Sie beschreiben auch die Lernkurve bei der Arbeit mit Transkribus: Sie brauchten einige Stunden intensiver Arbeit, um zu lernen, wie man auf der Plattform navigiert, und etwa 30-40 Minuten, um jede einzelne von Foucaults Schriften zu segmentieren und zu transkribieren. fiches (1-2 Bilder).

Dank Transkribus, dem Foucault fiches de lecture Projekt wird nun in der Lage sein, den Zugang zu einer breiten Auswahl von Foucault-Transkripten zu erleichtern. Sie planen die Entwicklung einer kollaborativen Plattform unter Verwendung der Software Omeka, auf der Foucault-Spezialisten die Transkripte dieses komplexen und historisch bedeutsamen Materials konsultieren, durchsuchen, verbessern und annotieren können.

Erfahren Sie mehr:

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Juni 20, 2022
Transkribus
Von Joe Nockels, Universität Edinburgh Im Rahmen seiner Doktorarbeit an der Universität Edinburgh und der Nationalbibliothek ...
Juni 15, 2022
Transkribus, Webinare
Wir freuen uns, unsere neue "Ask Us Anything"-Webinarreihe zu starten, in der die Teilnehmer uns alles fragen können, was mit ...
Juni 9, 2022
Uncategorized
Die neue Freigabefunktion Es mag eine kleine Schaltfläche für einen Bildschirm sein, aber sie ist eine großartige Funktion für ...

In exciting news, Transkribus has started to tackle the papers of the seminal French philosopher Michel Foucault.

The team at the Foucault fiches de lecture (Foucault’s Reading Notes) project, have trained a model to recognise the philosopher’s writing with around 90% accuracy.  Automated transcripts will be vital to the project’s objective: to analyse and provide online access to the large collection of Foucault’s fiches de lecture (organised citations, references and comments) held at the Bibliothèque nationale de France.

Members of the project team,  Marie-Laure Massot, Arianna Sforzini and Vincent Ventresque, have written a detailed report (in French) summarising their experiments with Transkribus and explaining how they plan to make these automated transcripts available to researchers.

In an initial test, the team trained an Automated Text Recognition model by using Transkribus to segment and transcribe 200 digitised images of Foucault’s handwriting.  This first model was capable of generating transcripts with a Character Error Rate of 15% (i.e. 85% of characters transcribed correctly by Transkribus).

They then extended their training set to 600 images of Foucault’s writing, which included notes relating to  La volonté de savoir, part of Foucault’s four volume work on the history of sexuality.  This larger set of ground truth resulted in significantly better results and they now have a text recognition model which can transcribe Foucault’s handwriting with a Character Error Rate of just 8%.

Automated transcription of Foucault’s writing, Box 51, notes on Venel, Essai sur la santé et l’éducation médicinale des filles (1776).

The team’s report is useful in providing an insight into the practicalities of creating training data for Automated Text Recognition.  The team elaborate on the challenges of deciphering Foucault’s handwriting, where abbreviations and individual characters are often expressed ambiguously.  They also describe the learning curve of working with Transkribus : it took them a few hours of intensive work to learn how to navigate the platform and around 30-40 minutes to segment and transcribe each one of Foucault’s fiches (1-2 images).

Thanks to Transkribus, the Foucault fiches de lecture project will now be able to facilitate access to a broad selection of Foucault transcripts.  They plan to develop a collaborative platform using Omeka software, where Foucault specialists can consult, search, improve and annotate the transcripts of this complex and historically significant material.

Find out more: