+ Entangled Histories Ordinances of the Low Countries

Im Jahr 2019 wird die KB Nationalbibliothek der Niederlande begrüßte die Researcher-in-Residence-Projekt Verschlungene Geschichten Ordnungen der Niederen Lande. Innerhalb dieses Projekts untersuchten Annemieke Romein, Sara Veldoen und Michel de Gruijter die frühneuzeitliche Gesetzgebung in Bezug auf Bände gedruckter Texte. Transkribus wurde in diesem Projekt verwendet, um frühneuzeitliche gedruckte Texte (z.B. niederländische Gotik) lesbar zu machen.

Die 108 Volumina, die innerhalb von Verschlungene Historien enthielt Tausende von Regeln aus der frühen Neuzeit. Da die Indizes der verschiedenen Bände mit unterschiedlichen Standards und Schlagwörtern erstellt wurden, kann die Suche in den Texten eine Herausforderung sein, wenn sie verglichen werden sollen. Daher, Verschlungene Historien die darauf abzielten, die einzelnen Texte zu zerlegen und sie folglich nach einem kontrollierten Vokabular zu kategorisieren. Da die Segmentierung von Texten ein Bereich ist, der sich stark in der Entwicklung befindet, wurden einige Tests durchgeführt, was funktionieren würde. Um die juristischen Texte automatisch zu kategorisieren, wurde das finnische Tool Annif verwendet wurde. Dieses Tool verfügt über verschiedene Back-Ends, die eine Reihe von Optionen für die automatische Kategorisierung ermöglichen. Da das Projekt ein kontrolliertes, hierarchisches Vokabular verwendete, mussten sie ein SKOS für dieses spezielle Projekt erstellen. Obwohl Annif zuvor nicht bei hierarchischen Strukturen eingesetzt worden war, erhielten sie hervorragende Ergebnisse, obwohl sie am Ende nur 400 Texte in der Fallstudie verwendeten.

Eine solche Kombination von Techniken - Erkennung, Segmentierung und Kategorisierung - könnte auch für andere Projekte und Archive interessant sein, um einzelne Texte schnell metadatieren zu können. Wenn Sie mehr wissen wollen, können Sie sich diese aktuelle Veröffentlichung in der DHBenelux-Journal (OA) aufgerufen: Die Datafizierung der frühneuzeitlichen Verordnungen.

+ Entangled Histories Ordinances of the Low Countries

In 2019 the KB National Library of the Netherlands welcomed the Researcher-in-Residence project Entangled Histories Ordinances of the Low Countries. Within this project, Annemieke Romein, Sara Veldoen and Michel de Gruijter studied early modern legislation, regarding volumes of printed texts. Transkribus was used in this project in order to make early modern printed texts (e.g. Dutch Gothic) readable.

The 108 volumes that were used within Entangled Histories contained thousands of rules from the early modern era. As the indexes of the various volumes were created with different standards and keywords, searching through the texts can be challenging if they need to be compared. Hence, Entangled Histories aimed at dissecting the individual texts and consequently categorise them according to a controlled vocabulary. As segmentation of texts is a field that is heavily under development, a couple of tests on what would work had been run through. In order to automatically categorise the legal texts, the Finnish tool Annif had been used. This tool has various back-ends that enable a range of options for automatic categorisation. As the project used a controlled, hierarchical vocabulary, they had to create a SKOS for this specific project. Though Annif had not been used at hierarchical structures before, they got some excellent results even though they ended up using only 400 texts in the case study.

Such a combination of techniques – recognition, segmentation and categorisation – could be interesting to also to other projects and archives to be able to quickly metadata individual texts. If you want to know more, you can check out these recent publication in the DHBenelux Journal (OA) called: The Datafication of Early Modern Ordinances.

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...
July 22, 2022
Uncategorized
The latest version of Transkribus Lite is here and brings a number of new features. Here are the most important ...