+ Transkribus erkennt die frühneuzeitliche deutsche Korrespondenz

Die Forschungsgruppe Geschlechtergeschichte an der Universität Jena (Thüringen, Deutschland) experimentiert mit Transkribus als Teil eines Digitales Editionsprojekt zur Korrespondenz der Regentin des 18. Jahrhunderts, Erdmuthe Benigna von Reuß-Ebersdorf (1670-1732).

Die frühneuzeitlichen Schriften sind für die Technologie der automatischen Texterkennung sehr herausfordernd, da die Buchstaben meist eng miteinander verwoben sind, Abkürzungen recht häufig vorkommen und die Schreibweise der Wörter nicht standardisiert ist. Wie das folgende Beispiel zeigt, ist Erdmuthes Schrift nicht einfach zu folgen! Sie hatte einen einzigartigen Schreibstil und brach Wörter oft in einzelne Teile auf.

Musterseite eines Briefes (Quelle: Landesarchiv Thüringen - Staatsarchiv Greiz, Paragiatsherrschaft Köstritz, Von IV 15, fol. 56r ., Alle Rechte vorbehalten)

Um ein Modell zur Erkennung von Erdmuthes Schrift zu trainieren, nutzte das Gender History-Forschungsteam etwa 250 Seiten vorhandener Transkripte, die im Zuge der Arbeit an der digitalen Edition entstanden waren. Mit denselben Transkripten erstellten sie auch ein Wörterbuch von Erdmuthes Wortschatz, das in den Erkennungsprozess integriert werden kann.

Das resultierende Modell ist in der Lage, automatisierte Transkripte von Erdmuthes Schrift mit einer Zeichenfehlerrate (CER) von unter 9% zu erzeugen. Wenn ein Wörterbuch in den Erkennungsprozess einbezogen wird, werden die Fehler noch weiter reduziert.

Martin Prell aus dem Projektteam hat dieses Experiment in einem Bericht ausgearbeitet (in Deutsch). Er berichtet über die Erfahrungen bei der Aufbereitung der Trainingsdaten für die Texterkennung und die direkte Arbeit mit Transkribus. Wenn Sie darüber nachdenken, Transkribus für Ihr eigenes Projekt zu nutzen, könnte dieser sehr lehrreiche Beitrag helfen!

Bericht:

Andere Links:

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Dezember 7, 2022
Community
Der November 2022 war ein Meilenstein in der Geschichte von Transkribus. Nach drei Jahren als Teil einer europäischen Genossenschaft wird die Plattform ...
November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...

+ Transkribus recognises early modern German correspondence

The Gender History research group at the University of Jena (Thuringia, Germany) have been experimenting with Transkribus as part of a digital edition project on the correspondence of the eighteenth-century regent, Erdmuthe Benigna von Reuß-Ebersdorf (1670-1732).

Early Modern scripts are very challenging for Automated Text Recognition technology because letters tend to be closely intertwined, abbreviations occur quite often and the spelling of words is not standardized.  As the below example suggests, Erdmuthe’s writing is not easy to follow!  She had a unique writing style and often broke words into separate parts.

Sample page of a letter (Source: Landesarchiv Thüringen – Staatsarchiv Greiz, Paragiatsherrschaft Köstritz, From IV 15, fol. 56r ., All rights reserved)

In order to train a model to recognise Erdmuthe’s writing, the Gender History research team used about 250 pages of existing transcripts that had been produced in the course of their work on the digital edition.  They also used these same transcripts to create a dictionary of Erdmuthe’s vocabulary that can be integrated into the recognition process.

The resulting model is capable of producing automated transcripts of Erdmuthe’s writing with a Character Error Rate (CER) of below 9%.  When a dictionary is included in the recognition process,  the errors are reduced still further.

Martin Prell from the project team has elaborated on this experiment in a report (in German).  He covers the experience of preparing training data for text recognition and working directly with Transkribus.  If you are thinking about using Transkribus for your own project, this very instructive paper could help!

Report:

Other links:

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

April 4, 2024
News
Spring has sprung and so has the April 2024 release of Transkribus. Here is a quick overview of all the ...
April 3, 2024
News
You can learn plenty about French history from reading books and watching documentaries. These kinds of sources are great for ...
February 28, 2024
News, Transkribus
With over 80 speakers from around 40 countries, engaging presentations and thoughtful discussions, the Transkribus 2024 User Conference made us ...