Die Zukunft der Informationsextraktion - Nehmen Sie teil an TUC 2024! 15. und 16. Februar, persönlich und online. Holen Sie sich Ihr Ticket >>

+ Neuer Artikel über die automatische Transkription und Suche von Dokumenten aus dem siebzehnten Jahrhundert

Die Mustererkennung und menschliche Sprachtechnologie Forschungsgruppe an der Universitat Politècnica de València (einer der READ-Projektpartner) haben veröffentlicht ein Artikel, der ihre Arbeit bei der Verarbeitung botanischer Dokumente aus dem siebzehnten Jahrhundert untersucht in der neuesten Ausgabe von Digital Scholarship in den Geisteswissenschaften.

Der Artikel erklärt, wie das Team Techniken der Layoutanalyse, Textzeilenerkennung und automatischen Transkription auf ein handgeschriebenes Buch des spanischen Botanikers Bernardo de Cienfuegos anwandte.

Das 1000-seitige Werk ist nun vollständig transkribiert und durchsuchbar. Neben diesem beeindruckenden Ergebnis weist der Artikel auch darauf hin, dass das Experiment nützliches Feedback zur Interaktion zwischen menschlichen Transkribierern und automatischer Texterkennungstechnologie generiert hat.

  • Alejandro H Toselli, Luis A Leiva, Isabel Bordes-Cabrera, Celio Hernández-Tornero, Vicent Bosch, Enrique Vidal, 'Transcribing a 17th-century botanical manuscript: Longitudinal evaluation of document layout detection and interactive transcription', Digital Scholarship in den Geisteswissenschaften, 33, 1, April 2018, 173-202 https://doi.org/10.1093/llc/fqw064
DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Feber 22, 2024
Uncategorized
Spannende Neuigkeiten für Liebhaber und Forscher der niederländischen Geschichte! Nach der Ankündigung auf der Transkribus-Nutzerkonferenz 24 in der vergangenen Woche, wird die neue ...
Jänner 31, 2024
News
Wir freuen uns, die neuesten Aktualisierungen unseres Dokumenten-Editors anzukündigen, die Ihnen eine intuitivere und übersichtlichere Benutzeroberfläche bieten. Unser ...
Jänner 17, 2024
News, Transkribus
Muss ich handgeschriebenen Text transkribieren oder übersetzen, um mit ihm arbeiten zu können? Nun, das hängt davon ab ...

The Future of Information Extraction – Be Part of TUC 2024! ✨ Feb 15-16, In-Person and Online. Get your Ticket >>

+ New article on automated transcription and search of seventeenth-century document

The Pattern Recognition and Human Language Technology research group at the Universitat Politècnica de València (one of the READ project partners) have published an article exploring their work processing seventeenth-century botanical documents in the latest issue of Digital Scholarship in the Humanities.

The article explains how the team applied techniques of layout analysis, text line detection and automated transcription to a handwritten book by the Spanish botanist Bernardo de Cienfuegos.

The 1000 page work is now fully transcribed and searchable.  In addition to this impressive result, the article also points that the experiment has generated useful feedback on the interaction between human transcribers and Automated Text Recognition technology.

  • Alejandro H Toselli, Luis A Leiva, Isabel Bordes-Cabrera, Celio Hernández-Tornero, Vicent Bosch, Enrique Vidal, ‘Transcribing a 17th-century botanical manuscript: Longitudinal evaluation of document layout detection and interactive transcription’, Digital Scholarship in the Humanities, 33, 1, April 2018, 173-202 https://doi.org/10.1093/llc/fqw064
SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

February 22, 2024
Uncategorized
Exciting news for Dutch history enthusiasts and researchers! Following the announcement at last week’s Transkribus Users Conference 24, the new ...
January 31, 2024
News
We’re pleased to announce the latest updates to our document editor, bringing you a more intuitive and cleaner interface. Our ...
January 17, 2024
News, Transkribus
Do I need to transcribe or translate handwritten text to be able to work with it? Well, that depends on ...