+ Lesen des Tagebuchs von Admiral de Ruyter - Nutzung vorhandener Transkripte zum Training der automatischen Texterkennung

Nicoline van der Sijs ist Teil eines Teams von Forschern, die an der Institut Meertens in den Niederlanden (einer der READ MOU-Partner). Das Team hat ein Modell zur automatischen Texterkennung trainiert, um die Handschrift von Michiel de Ruyter, einem niederländischen Admiral aus dem siebzehnten Jahrhundert, zu verarbeiten.

Das Modell wurde mit ca. 20.000 Wörtern des vorhandenen transkribierten Materials aus de Ruyters Tagebüchern trainiert (siehe unten für ein Beispiel seiner kniffligen Handschrift!). Diese Transkriptionen wurden automatisch mit entsprechenden digitalisierten Bildern von de Ruyters Handschrift abgeglichen, wobei die Text2Img-Matching-Technologie verwendet wurde, die von der CITlab Team an der Universität Rostock (einer der READ-Projektpartner).

Das resultierende Modell ist in der Lage, die Handschrift von De Ruyter mit einer Zeichenfehlerrate (CER) von etwa 10% zu erkennen, was ein bemerkenswertes Ergebnis für eine so komplexe Hand ist.

Bild aus der Sammlung De Ruyter aus dem Nationalarchiv der Niederlande, NL HaNA 1.10.72 20 0004

Professor van der Sijs und ihre Kollegen planen, diese Transkriptionen zu nutzen, um ein Online-Korpus von de Ruyters Schriften für den allgemeinen Zugang und die wissenschaftliche linguistische Analyse zusammenzustellen.

Die Forscher des Meertens-Instituts sind auch daran interessiert, diese aufregenden Ergebnisse mit anderen Sammlungen zu replizieren, in denen bereits Transkriptionen vorhanden sind, dank der harten Arbeit von freiwilligen Transkribenten. Die Stichting Vrijwilligersnet Nederlandse Taal (SVNT) ist ein Netzwerk von etwa 100 Freiwilligen, die seit mehr als zehn Jahren historische Bibeln transkribieren. Zu dem von Freiwilligen transkribierten Material gehören auch Segelbriefe aus dem siebzehnten und achtzehnten Jahrhundert sowie gedruckte Zeitungen aus dem siebzehnten Jahrhundert. Die Transkriptionen, die diese Freiwilligen erstellt haben, können in unsere hochmoderne Technologie eingespeist und als Trainingsdaten für die automatische Texterkennung verwendet werden.

  • Haben Sie vorhandene Transkriptionen, die Sie im Rahmen eines Forschungsprojekts erstellt oder gesammelt haben?
  • Schicken Sie sie uns und wir können sie bearbeiten und ein Modell trainieren, um die Schrift in Ihren Dokumenten zu erkennen!
  • Um mehr über das Arbeiten mit vorhandenen Transkripten zu erfahren, konsultieren Sie unsere Wegweiser oder Kontakt.
DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Juni 20, 2022
Transkribus
Von Joe Nockels, Universität Edinburgh Im Rahmen seiner Doktorarbeit an der Universität Edinburgh und der Nationalbibliothek ...
Juni 15, 2022
Transkribus, Webinare
Wir freuen uns, unsere neue "Ask Us Anything"-Webinarreihe zu starten, in der die Teilnehmer uns alles fragen können, was mit ...
Juni 9, 2022
Uncategorized
Die neue Freigabefunktion Es mag eine kleine Schaltfläche für einen Bildschirm sein, aber sie ist eine großartige Funktion für ...

+ Reading admiral de Ruyter’s journal – using existing transcripts to train Automated Text Recognition

Nicoline van der Sijs is part of a team of researchers working at the Meertens Institute in the Netherlands (one of the READ MOU partners).  The team has trained an Automated Text Recognition model to process the handwriting of Michiel de Ruyter, a Dutch admiral from the seventeenth century.

The model was trained with around 20,000 words of existing transcribed material from de Ruyter’s journals (see below for an example of his tricky handwriting!).  These transcriptions were matched automatically to corresponding digitised images of de Ruyter’s handwriting using Text2Img matching technology developed by the CITlab team at the University of Rostock (one of the READ project partners).

The resulting model is capable of recognising De Ruyter’s handwriting with a Character Error Rate (CER) of around 10%, which is an remarkable result for such a complex hand.

Image from the De Ruyter collection from the National Archives of the Netherlands, NL HaNA 1.10.72 20 0004

Professor van der Sijs and her colleagues are planning to use these transcriptions to compile an online corpus of de Ruyter’s writings for general access and scholarly linguistic analysis.

Researchers at the Meertens Institute are also interested in replicating these exciting results with other collections where existing transcriptions are already available, thanks to the hard work of volunteer transcribers.  The Stichting Vrijwilligersnet Nederlandse Taal (SVNT) is a network of about 100 volunteers who have been transcribing historic Bibles for more than ten years.  Other material transcribed by volunteers includes sailing letters from the seventeenth and eighteenth centuries and seventeenth-century printed newspapers.  The transcriptions that these volunteers have produced can be fed into our cutting-edge technology and used as training data for Automated Text Recognition.

  • Do you have existing transcriptions that you have produced or collected as part of a research project?
  • Send them to us and we can process them and train a model to recognise the writing in your documents!
  • To find out more about working with existing transcripts, consult our How to Guide or contact us.
SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

June 20, 2022
Transkribus
By Joe Nockels, University of Edinburgh As part of his PhD research at the University of Edinburgh and National Library ...
June 15, 2022
Transkribus, Webinars
We are excited to launch our new “Ask Us Anything” webinar series, where attendees can ask us about anything related ...
June 9, 2022
Uncategorized
The new sharing feature It might be a small button for a screen, but it is a great function for ...