Die Zukunft der Informationsextraktion - Nehmen Sie teil an TUC 2024! 15. und 16. Februar, persönlich und online. Holen Sie sich Ihr Ticket >>

Eine kurze Geschichte von Transkribus mit Günter Mühlberger

Transkribus wurde nicht über Nacht entwickelt. Vielmehr war es das Ergebnis jahrzehntelanger harter Arbeit. Und obwohl verschiedene Personen im Laufe der Jahre zur Entwicklung von Transkribus beigetragen haben, gibt es einen Mann, der von Anfang an dabei war: Günter Mühlberger. Der Germanist interessierte sich bereits Ende der 1990er Jahre für die digitalen Geisteswissenschaften, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte und die Vorstellung, dass ein Computerprogramm Tausende von handschriftlichen Dokumenten auf Knopfdruck automatisch transkribieren könnte, noch ein Traum war.

Heute, zwei Jahrzehnte später, wird genau dieses Programm von Menschen auf der ganzen Welt für die sinnvolle Erforschung historischer Dokumente genutzt. Als Vorsitzender von READ-COOP ist Günter dafür verantwortlich, dass sich Transkribus weiterentwickelt und diese Forscher bei ihrer Arbeit unterstützt. Wir haben uns mit Günter zusammengesetzt, um mehr über die Geschichte von Transkribus zu erfahren und herauszufinden, wie es mit der Plattform weitergeht.

Günter Mühlberger spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Transkribus.

Es begann alles mit einer Weihnachtsfeier

Die späten 1990er Jahre waren eine ganz andere Zeit als heute. Internet und E-Mail waren gerade erst eingeführt worden, was die Funktionsweise der Universitäten radikal veränderte und den Forschern eine Vielzahl von Möglichkeiten eröffnete. 

Einer dieser Forscher war Günter Mühlberger von der Universität Innsbruck. Der Germanist hatte bereits einige Erfahrung im wachsenden Bereich der digitalen Geisteswissenschaften, doch eine Entdeckung an Weihnachten erwies sich als Initialzündung für eine neue Art von Projekt.

"Wir hatten um 19 Uhr die betriebliche Weihnachtsfeier, und ich hatte vorher noch eine Stunde Zeit im Büro. Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert und herausgefunden, dass es bei der EU ein Programm namens 'Telematik für Bibliotheken' gibt", erklärt Günter. "Ich dachte sofort an den Zeitungsausschnittdienst in unserer Abteilung, der früher interessante Zeitungsartikel zu literarischen Themen aus verschiedenen deutschen Zeitungen ausgeschnitten und in einem großen Archiv abgelegt hat."

Die Bibliothek der Universität Innsbruck, in der das erste OCR-Projekt von Günter stattfand. © Universität Innsbruck

"Auf der Weihnachtsfeier sprach ich den Leiter dieses Archivs an und sagte, dass ich eine Idee für die Digitalisierung dieser Art von Sammlungen habe und dass wir vielleicht Geld von der EU bekommen könnten. Und wir beschlossen, es zu versuchen." Das Team reichte einen Antrag ein, und obwohl sie nicht den vollen Betrag erhielten, gab die EU ihnen genug Mittel, um diese erstes großes OCR-Projekt ins Leben gerufen. Es gelang ihnen, ein System zu entwickeln, mit dem die Zeitungsausschnitte digitalisiert und digital gespeichert werden konnten, anstatt sie physisch zu speichern. "Jeder wollte das Projekt haben, und es war klar, dass dies der Beginn von etwas Größerem war.

Erstellen des ALTO-Formats

Dieses größere Projekt wurde in Form eines zweiten OCR-Projekts, dem Metadaten-Engine. In englischsprachigen Ländern hatten Bibliotheken schon seit einiger Zeit OCR zur Digitalisierung von Büchern eingesetzt. Aber im deutschsprachigen Raum wurden die meisten Bücher bis 1942 in Frakturschrift gedruckt, und es gab noch keine OCR-Maschinen, die Fraktur erkennen konnten. Also machten sich Günter und sein Team daran, dieses Problem mit der Metadata Engine zu lösen.

"Es gab noch keine Lösung, also haben wir die ABBYY Unternehmen um die erste OCR-Engine für Fraktur zu entwickeln. Damals waren die digitalen Daten, die aus der Maschine kamen, hauptsächlich Volltext, enthielten aber nicht alle internen Informationen, wie zum Beispiel die Koordinaten der Wörter. Wir waren der Meinung, dass wir ein offenes Format brauchen, das auch alle diese Daten enthält, damit wir später damit arbeiten können.

© Benutzer:Berteun / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

Das Team setzte sich zusammen und entwickelte das ALTO-Format (Analysed Layout and Text Object), das es ermöglichte, Texte und Layouts so zu speichern, dass sie für verschiedene Zwecke verwendet werden konnten, z. B. für die gemeinsame Anzeige von Text und Bild, wie es heute bei Transkribus der Fall ist.

Um die im Rahmen des Projekts geleistete Arbeit bekannt zu machen, unternahm das Team eine Tournee durch Bibliotheken in den USA. "Wir waren in Harvard, Stanford, der New York Public Library und sogar in der Kongressbibliothek in Washington DC, wo wir ein Publikum von fast 450 Personen hatten".

"Es fing nicht gut an. Wir standen im Stau und kamen mehr als eine Stunde zu spät zum Veranstaltungsort. Dann funktionierte der Projektor nicht und die Leute mussten eine weitere halbe Stunde warten. Aber trotz alledem haben alle sehr aufmerksam zugehört, und es war wirklich toll, mit allen zu sprechen und ihnen zu erklären, was wir tun. Und kurz darauf beschloss die Library of Congress, das ALTO-Format in ihre Systeme zu integrieren, was ein wirklich großer Erfolg war." 

Umwandlung von OCR in HTR

Nach dem Erfolg des Projekts "Metadata Engine" nahm Günter dann als Teilprojektleiter an einem weiteren großen OCR-Projekt teil, das von der Königliche Bibliothek der Niederlande. Das IMPACT-Projekt konzentrierte sich auf die Erkennung alter Bücher und Zeitungen. "Es war ein wirklich großes Projekt mit 12 Millionen Euro", erklärte Günter. "Aber es ist mehr oder weniger komplett gescheitert, weil es zu sehr darauf ausgerichtet war, die alte Technologie zu verbessern."

Anders als die heutige HTR-Technologie arbeitete die traditionelle OCR-Technologie mit einer Reihe von Vorlagen für jedes Zeichen. Wurde dem OCR-System ein Bild eines neuen Zeichens vorgelegt, verglich es die Form des Zeichens mit allen verschiedenen Vorlagen und wählte diejenige aus, der es am ähnlichsten war.

"Aber bei komplizierten Zeichen, wie etwa handgeschriebenen, funktioniert diese Technologie nicht. Die Zeichen unterscheiden sich einfach so sehr von den Vorlagen, dass das System sie nicht erkennen kann. Das macht die Erkennung von handschriftlichen Dokumenten sehr schwierig."

Glücklicherweise war auch ein Team von IBM an dem Projekt beteiligt, das eine faszinierende Lösung vorschlug. "Sie hatten die Idee, einzelne Wörter zu isolieren und dem Nutzer dann die digitale Version des Wortes zu präsentieren. Der Benutzer kann dann eventuelle Fehler in der Transkription korrigieren, und diese Informationen gehen zurück an die Maschine, um das Ganze zu verbessern. Das ist die Idee, auf der Transkribus basiert, und man könnte sagen, dass dies der Anfang der Plattform war."

Transkribus wurde geschaffen, um den Zugang zu Archiven für jedermann zu erleichtern. © Universität Innsbruck

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Das IBM-Team war nicht das einzige, das an dieser Art von Technologie arbeitete. Die Technische Universität von Valencia forschten ebenfalls an neuen Texterkennungssystemen und sprachen das Innsbrucker Team auf eine Zusammenarbeit an. "Wir hatten ein gutes Standing bei der EU, und es gab eine neue Ausschreibung für die Digitalisierung des kulturellen Erbes. Valencia entwarf einen Vorschlag, der angenommen wurde, und zusammen mit mehreren Partnern wie University College LondonDas Projekt TranScriptorium wurde Anfang 2013 gestartet."

TranScriptorium war das erste echte Projekt zur Handschrifterkennung. Damals war die Technologie viel langsamer - es dauerte etwa 20 Minuten, um nur eine einzige Seite zu erkennen. Der größte Unterschied zwischen damals und heute war jedoch, dass die gesamte Grundwahrheit vom Team selbst generiert wurde. Es gab keine Möglichkeit für den Benutzer, seine eigenen Ground-Truth-Daten einzugeben oder zu trainieren.

"Mir war von Anfang an klar, dass es eine Menge Arbeit sein würde, Ground Truth für den Lernalgorithmus zu generieren. Außerdem würden wir dafür ein Benutzerwerkzeug benötigen, damit die Bodenwahrheit einfach erstellt und in einem standardisierten Format und an einem zentralen Ort gesammelt werden kann. Sebastian Colutto entwickelte ein Java-Tool für die Erstellung von Ground Truth, das dann mit einem zentralen Server verbunden wurde, auf dem alle Ground Truths gespeichert werden konnten." 

Dieses rudimentäre Tool war quasi die erste Transkribus-Benutzeroberfläche und legte den Grundstein für die spätere Plattform. "Die allererste Version ging im Februar 2015 online. Im darauffolgenden Sommer machten wir sie öffentlich und die Leute mochten sie. Sie mochten, dass man eine automatische Transkription haben konnte, ohne die Verbindung zum Bild zu verlieren." 

Schaffung einer virtuellen Forschungsumgebung

Während das TranScriptorium-Projekt lief, erschien eine weitere interessante EU-Projektausschreibung. "Sie stellte Mittel für die Schaffung virtueller Forschungsumgebungen zur Verfügung, und das war genau das, was wir machen wollten. Also entwarfen wir einen Vorschlag und erhielten als einziger von etwa 70 oder 80 Vorschlägen die maximale Punktzahl von 15. Das gab uns die Chance, unsere Idee mit einer öffentlichen Investition von 8,2 Millionen Euro zu verwirklichen."

Die Idee war, eine Plattform zu schaffen, die es Nutzern ermöglicht, automatische Transkriptionen handschriftlicher Dokumente zu erhalten und KI-Modelle zu trainieren, die bestimmte Arten von Handschriften lesen können. Mit anderen Worten: Das Team wollte Transkribus Wirklichkeit werden lassen.

"Wir hatten versprochen, die Plattform vom ersten Tag des Projekts an, also am 1. Januar 2016, zum Laufen zu bringen." Von diesem Zeitpunkt an wurde Transkribus immer beliebter. Auf der allerersten Transkribus-Nutzerkonferenz im Jahr 2017 wurde die CITlab Team der Universität Rostock zusammen mit dem Planet AI Unternehmen demonstrierte die neue Technologie zur Erkennung von Grundlinien, die die Layout-Analyse erheblich verbessern würde und bei den 120 Konferenzteilnehmern sehr gut ankam.

"Bald darauf führte das CITlab-Team auch die neue HTR+-Engine ein, die 40-50% besser war als die vorherige. Vorher lag die Fehlerquote bei 15%. Mit denselben Trainingsdaten und der neuen Engine lag die Fehlerrate bei 7-8%. Und die Resonanz war überwältigend. Mit der neuen und verbesserten Fehlerquote wurde Transkribus plötzlich für die meisten Forscher zu einer praktikablen Option. Dann wurde die Team aus Valencia eingeführt PyLaia - eine quelloffene HTR-Engine, die jetzt die Kern-Engine von Transkribus ist.

Die Gründung von READ-COOP

Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass Transkribus auf Dauer angelegt war. Aber es stellte sich die Frage: Wer würde für die Plattform verantwortlich sein? Wer würde Bugs und Wartungsprobleme beheben und die Plattform weiterentwickeln? Damals war alles an der Universität Innsbruck angesiedelt. Da jedoch nur ein kleiner Prozentsatz der Nutzer aus Österreich stammte, war es unwahrscheinlich, dass sie die Plattform für immer hosten wollten.

Außerdem musste sichergestellt werden, dass alle Projektpartner ein Mitspracherecht bei der Verwaltung der Plattform haben, an deren Aufbau sie alle so hart gearbeitet hatten. Die Lösung bestand darin, eine Genossenschaft zu gründen, so dass die Interessengruppen gemeinsam die Verantwortung tragen konnten. "Die Idee war, dass es sich um eine Art Shared Service handeln könnte, aber mit kommerziellen Auswirkungen, so dass wir für die Wartung und Entwicklung der Plattform bezahlen könnten. Damals wusste jedoch niemand von uns wirklich etwas über Genossenschaften".

Das READ-COOP-Büro heute.

Und die Gründung erwies sich als schwieriger, als das Team es sich vorgestellt hatte. "Wir waren so ziemlich die erste europäische Genossenschaft, die in Österreich gegründet wurde, also gab es eine Menge Bürokratie zu bewältigen. Und dann war da noch die Frage des Geldes. Das Team musste einen bestimmten Geldbetrag aufbringen, um die Genossenschaft zu gründen, und die Projektpartner wurden gebeten, gegen eine geringe Gebühr "Gründungsmitglieder" zu werden. "Es war nicht allzu schwierig, genügend Gründungsmitglieder zu finden, um dies zu tun. Schwieriger war es, sie alle zur gleichen Zeit in einen Raum zu bekommen, um die Papiere zu unterschreiben.

Doch dank viel Geduld, harter Arbeit und bürokratischem Know-how haben die österreichischen Gerichte die Genossenschaft schließlich abgesegnet. Im Juli 2019 - über 20 Jahre nachdem Günter die Idee für sein "Telematik"-Projekt hatte - wurde READ-COOP offizieller Hüter der Transkribus-Plattform.

20 Jahre Erfolgsgeschichte der Digitalisierung

Die letzten zwei Jahrzehnte waren eine aufregende Zeit für die Handschrifterkennung, und die Projekte von Günter Mühlberger standen an der Spitze dieser Technologie. Wir haben Günter gefragt, worauf er in dieser Zeit am meisten stolz ist.

"Ich bin auf zwei Dinge stolz. Erstens, dass wir ein so tolles Team haben, das daran arbeitet. Zweitens, dass heute so viele Menschen Transkribus für ihre Forschung nutzen. Meine Rolle bei dieser ganzen Sache war es, das Gefühl zu haben, dass dies der richtige Moment ist, dass es da draußen Leute mit der richtigen Technologie gibt und dass wir unsere Fähigkeiten kombinieren und ein Werkzeug schaffen können, das vielen Menschen nicht nur im akademischen und archivarischen Bereich, sondern auch mit ihren Familiendokumenten helfen wird."

"Für die Zukunft hoffe ich, dass wir die Menschen weiterhin auf diese Weise unterstützen können. Nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Dokumente in der Welt ist digitalisiert und es gibt noch so viele interessante Dokumente, die darauf warten, entdeckt zu werden: Sie mit dem HTR zu erforschen, wird der historischen Forschung einen großen Schub geben."

Vielen Dank, Günter, für das Gespräch mit uns!

Transkribus wäre nichts ohne seine Community. Transkribus Anwenderkonferenz 2022

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Feber 22, 2024
Uncategorized
Spannende Neuigkeiten für Liebhaber und Forscher der niederländischen Geschichte! Nach der Ankündigung auf der Transkribus-Nutzerkonferenz 24 in der vergangenen Woche, wird die neue ...
Jänner 31, 2024
News
Wir freuen uns, die neuesten Aktualisierungen unseres Dokumenten-Editors anzukündigen, die Ihnen eine intuitivere und übersichtlichere Benutzeroberfläche bieten. Unser ...
Jänner 17, 2024
News, Transkribus
Muss ich handgeschriebenen Text transkribieren oder übersetzen, um mit ihm arbeiten zu können? Nun, das hängt davon ab ...

A Short History of Transkribus with Günter Mühlberger

Transkribus wasn’t developed overnight. In fact, it was the result of decades of hard work. And although different people have contributed to Transkribus’ development over the years, there is one man who has been there since the very beginning: Günter Mühlberger. Originally a researcher in German language and literature, Günter first became interested in digital humanities in the late 1990s, when the internet was still in its infancy and the idea that a computer programme could automatically transcribe thousands of handwritten documents at the click of a button seemed like just a dream.

Fast forward two decades and that exact programme is now used by people around the world to conduct meaningful research into historical documents. As the chair of READ-COOP, Günter is responsible for making sure that Transkribus continues to develop and help these researchers with their work. We sat down with Günter to find out more about the history of Transkribus and discover what is next for the platform.

Günter Mühlberger played a crucial role in the development of Transkribus.

It all began with a Christmas party

The late 1990s was a time very different to now. Internet and emails had just been introduced, radically changing the way universities function and opening up a myriad of opportunities for researchers. 

One of those researchers was Günter Mühlberger at the University of Innsbruck. The German language scholar already had some experience in the growing field of digital humanities but a discovery one Christmas proved to be the spark for a new kind of project.

“We had the work Christmas party at 7 pm, and I had an hour before at the office. I was searching a bit on the internet and found out that the EU had a programme called ‘Telematics for Libraries’,” Günter explained. “I immediately thought of the newspaper clipping service at our department, which used to cut out interesting newspaper articles on literary issues from a number of German newspapers and store them in a large archive.”

The library at the University of Innsbruck, where Günter’s first OCR project took place. © University of Innsbruck

“So at the Christmas party, I approached the head of this archive and said I had an idea for digitising this kind of collection and that we might get some money from the EU. And we decided to go for it.” The team put in an application and while they weren’t granted the full amount, the EU gave them enough funding to get this first large OCR project off the ground. They managed to create a system that could digitise the newspaper cuttings and store them digitally, as opposed to physically. “Everyone wanted to have the project, and it was clear that this was the start of something bigger.”

Creating the ALTO format

That something bigger came in the form of a second OCR project, called the Metadata Engine. In English-speaking countries, libraries had been using OCR to digitise books for some time. But in German-speaking countries, most books until 1942 were printed in the Fraktur script, and there weren’t yet any OCR engines capable of recognising Fraktur. So Günter and his team set out to solve this problem with the Metadata Engine.

“There was no solution already around so we invited the ABBYY company to develop the first OCR engine for Fraktur. At that time, the digital data that came out of the engine was mainly full text but did not contain all the internal information, such as the coordinates of the words. We were of the opinion that we needed an open format containing all this data too, so that we could work with it later on.”

© User:Berteun / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

The team put their heads together and came up with the Analysed Layout and Text Object (ALTO) format, which allowed text and layout to be stored in such a way that it could serve several use cases, such as displaying text and image together, just like Transkribus does today.

To publicise the work done in the project, the team went on a tour of libraries in the US. “We went to Harvard, Stanford, the New York Public Library and even to the Library of Congress in Washington DC, where we had an audience of nearly 450 people.”

“It didn’t start well. We were stuck in a traffic jam and were more than an hour late getting to the venue. Then the projector didn’t work and people had to wait for another half an hour. But despite all that, everyone listened so carefully and it was really great just to talk to everyone, to explain what we were doing. And soon afterwards, the Library of Congress decided to implement the ALTO format into their systems, which was a really big achievement.” 

Turning OCR into HTR

On the back of the success of the Metadata Engine project, Günter then took part as a sub-project leader in another large OCR project, coordinated by the Royal Library of the Netherlands. The IMPACT project focused on recognizing ancient books and newspapers. “It was a really large project with 12 million euros,” Günter explained. “But it more or less failed completely, because it was too focused on trying to improve the old technology.”

Unlike today’s HTR technology, traditional OCR technology worked by using a series of templates for each character. If the OCR system was presented with an image of a new character, it compared the shape of the character against all the different templates and chose the one it was most similar to.

“But with complicated characters, such as handwritten ones, this technology doesn’t work. The characters are just so different from the templates that the system can’t identify them. And this makes recognising handwritten documents very difficult.”

Thankfully, a team from IBM was also involved in the project and they came up with an intriguing solution. “They had the idea of isolating single words and then presenting the digital version of the word to the user. The user can then correct any mistakes in the transcription and this information goes back to the engine to improve the whole thing. This is the very idea that Transkribus is based on and you could say it was the beginning of the platform.”

Transkribus was created to make archives more accessible for everyone. © University of Innsbruck

A winning collaboration

The IBM team weren’t the only ones working on this kind of technology. The Technical University of Valencia were also conducting research into new text recognition systems, and they approached the Innsbruck team about a collaboration. “We had a good standing at the EU, and there was a new call for the digitisation of cultural heritage. Valencia drafted a proposal, it was accepted, and together with several partners such as University College London, the TranScriptorium project started at the beginning of 2013.”

TranScriptorium was the first real project into handwriting recognition. Back then, the technology was a lot slower — it took roughly 20 minutes to recognise just a single page. But the biggest difference between then and now was that all the Ground Truth was generated in-house by the team. There was no way for the user to input or train their own ground-truth data.

“I realised from the very beginning that it would be a lot of work to generate Ground Truth for the learning algorithm. Also, that we would need a user tool for this so that Ground Truth could be easily created, as well as gathered in a standardized format and a central place. Sebastian Colutto created a Java tool for the Ground Truth creation which was then connected to a central server, where all the Ground Truth could be stored.” 

This rudimentary tool was effectively the first Transkribus user interface and set the groundwork for the platform to come. “The very first version went online in February 2015. In the following summer, we made it public and people liked it. They liked that you could have an automatic transcription but without losing that connection to the image.” 

Creating a virtual research environment

While the TranScriptorium project was taking place, another interesting EU project call appeared. “They were providing funding for the creation of virtual research environments and that was exactly what we were doing. So we drafted a proposal and it was the only proposal out of about 70 or 80 to receive the maximum score of 15 points. This gave us the chance to realise our idea on the basis of a public investment of 8.2 million euros.”

This idea was to create a platform that would allow users to get automatic transcriptions of handwritten documents and train AI models that could read specific types of handwriting. In other words, the team wanted to make Transkribus a reality.

“We had promised to get the platform up and running from the very first day of the project  which was the 1st January 2016.” From this point on, Transkribus only grew in popularity. At the first-ever Transkribus user conference in 2017, the CITlab team from the University of Rostock together with the Planet AI company demonstrated the new baseline recognition technology, which would greatly improve layout analysis and went down very well with the 120 conference attendees.

“Soon afterwards the CITlab team also introduced the new HTR+ engine, which was 40-50% better than the previous one. Before, you had about a 15% character error rate. But with the same training data and the new engine, you got a 7-8% error rate.  And the response was overwhelming. With the new and improved error rate, Transkribus suddenly became a viable option for the majority of researchers. Then the team from Valencia introduced PyLaia – an open-source HTR engine which is now the core engine in Transkribus.

The founding of READ-COOP

By this point, it was clear that Transkribus was here to stay. But the question arose: who would be responsible for the platform? Who would fix bugs and maintenance issues and develop the platform further? Back then, everything was based at the University of Innsbruck. However, as only a small percentage of users were from Austria, it was unlikely they would want to host it forever.

It was also important to make sure that all the project partners had their say in the management of the platform they had all worked so hard to create. The solution was to create a cooperative so that ownership could be shared among stakeholders. “The idea was that it could be a kind of shared service but with a commercial impact, so we could pay for the maintenance and development of the platform. However, back then, none of us really knew any details about cooperatives.”

The READ-COOP office today.

And setting it up proved to be harder than the team had imagined. “We were pretty much the first European cooperative to be set up in Austria, so there was a lot of bureaucracy to deal with.” Then there was the question of money. The team needed to raise a certain amount of money to set up the cooperative, and project partners were asked to become “founding members” for a modest fee. “Finding enough founding members to do this wasn’t too difficult. What was more difficult was getting them all in the same room at the same time to sign the papers.”

In the end though, thanks to a lot of patience, hard work, and bureaucratic know-how, the Austrian courts finally signed off on the cooperative. In July 2019 — over 20 years after Günter first had the idea for his “telematics” project — READ-COOP became the official guardians of the Transkribus platform.

20 years of digitisation success

The last two decades have been an exciting time for handwriting recognition, and Günter Mühlberger’s projects have been at the forefront of that technology. We asked Günter what he is most proud of during that time.

“I’m proud of two things. Firstly, that we have such a great team working on this. Secondly, that so many people today use Transkribus for their research. My role in this whole thing was to have the feeling that this is the right moment, that there are people out there with the right technology, and that we can combine skills and create a tool that will help a lot of people not only in the academic and archival sphere but also with their family documents.”

“For the future, I hope we will continue to be able to support people in this way. Only a very small percentage of the documents in the world are digitised and there are still so many interesting documents out there waiting to be discovered: Exploring them with HTR will be a big boost to historical research.”

Thank you, Günter, for talking to us!

Transkribus would be nothing without its community. Transkribus User Conference 2022

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

May 14, 2024
Uncategorized
Understanding historical documents is key to understanding history. But understanding historical documents in Polish can be a challenge. Not only ...
May 2, 2024
News, Transkribus, Uncategorized
If you’re new to Transkribus, you probably have lots of questions about the platform. How do I transcribe documents? What’s ...
April 25, 2024
News, Transkribus
Back in January, we announced our new subscription plans: Individual, Scholar, and Organisation. Each plan is tailored to a particular ...