+ 2017 - ein gutes Jahr für das READ-Projekt!

Es ist kaum zu glauben, aber wir sind in das dritte Jahr des READ-Projekts eingetreten! Wie die meisten Menschen auf der Welt nutzen wir den Januar als geeigneten Zeitpunkt, um auf einige unserer Errungenschaften des vergangenen Jahres zurückzublicken und darüber nachzudenken, wohin wir uns in den kommenden Monaten bewegen werden.

Forschung

Forschung ist ein integraler Bestandteil des READ-Projekts und unsere Forschungsteams machen es möglich, dass Transkribus Benutzern die Anwendung von maschinellem Lernen, um die automatische Erkennung, Transkription und Suche von historischen Dokumenten zu erreichen. Techniken zur Erkennung von handgeschriebenem Text, Bildverbesserung, Layout-Analyse, Dokumentenverständnis und Schreiberidentifikation werden in READ verfeinert und die Ergebnisse dieser Forschung in den Transkribus Workflow integriert. Um mehr über die Forschung, die der READ-Projekttechnologie zugrunde liegt, zu erfahren, werfen Sie einen Blick auf unsere Ergebnisse (Berichte an die Europäische Kommission) unter den Arbeitspaketen 6 und 7. Wettbewerb ist auch ein wichtiger Teil des Lebens für unsere Informatiker; offizielle Wettbewerbe sind eines der effektivsten Mittel, um die neuesten technologischen Innovationen zu testen und zu verbessern. READ-Forscher sind an der Spitze des Feldes und haben genossen Erfolge bei namhaften Wettbewerben. Das READ-Projekt hat auch gestartet ScriptNeteine neue Plattform, auf der Informatiker an bestehenden Wettbewerben teilnehmen oder eigene Wettbewerbe veranstalten können.

ScriptNet

Dienste

Die Transkribus-Plattform ist das Herzstück des READ-Projekts und bietet einen vollständigen und zuverlässigen Workflow für das Training von Handschrift-Erkennungsmodellen und die automatisierte Transkription und Suche von historischen Dokumenten. Die Transkribus-Entwickler an der Universität Innsbruck arbeiten kontinuierlich an der Feinabstimmung des Tools, fügen neue Funktionalitäten hinzu, beheben Bugs und gehen auf Benutzerwünsche ein. Bravo!

Archive, Bibliotheken, einzelne Wissenschaftler und Forschungsteams aus der ganzen Welt haben mit Transkribus zusammengearbeitet, um verschiedene Sammlungen zu erkennen und zu transkribieren, darunter auch anspruchsvolles Material wie mittelalterliche Texte oder arabische Schriften. In den besten Fällen kann Transkribus eine automatisierte Transkription mit einer Zeichenfehlerrate von 5% erstellen (was bedeutet, dass 95% der Zeichen in einer gegebenen Transkription vom Computer korrekt generiert werden würden). Sehen Sie sich unser neuestes Erfolgsgeschichten um mehr über unsere wichtigsten Ergebnisse zu erfahren! Transkribus-Benutzer können nun auf öffentlich verfügbare Modelle zugreifen, die in der Lage sind, Dokumente des 18. bis 19. Jahrhunderts in deutscher oder englischer Sprache mit respektabler Genauigkeit zu transkribieren. Im Jahr 2018 hoffen wir, mehr Modelle öffentlich zugänglich zu machen, damit Benutzer die Technologie einfach an verschiedenen Schriften und Sprachen ausprobieren können.

Zwei aufregende neue Funktionen sind seit kurzem in Transkribus verfügbar - auf der Basis einer Technologie, die von der CITlab Team an der Universität Rostock. Die automatische Layout-Analyse ist jetzt noch genauer, so dass auch komplizierte Seiten wie die untenstehende automatisch und mit hoher Genauigkeit in Zeilen eingeteilt werden können. Keyword Spotting ist ein völlig neues Suchwerkzeug in Transkribus. Dabei handelt es sich um eine ausgefeilte Form der Stichwortsuche, bei der die Technologie Bilder von Schrift analysiert, anstatt die von Menschen oder Computern erstellten Transkriptionen dieser Wörter zu durchsuchen. Dieses Werkzeug hat das Potenzial, die Suche in riesigen, noch nicht transkribierten Dokumentensammlungen zu erleichtern.

In Zeilen segmentiertes Dokument mit preisgekrönter CITlab-Technologie. Cologny, Fondation Martin Bodmer, Cod. Bodmer 28, f. 1r - Lateinische Bibel (verfügbar über e-codices: http://www.e-codices.unifr.ch/en/list/one/fmb/cb-0028) [Bild freigegeben unter CC-BY-NC Lizenz]
Zusätzlich zum Transkribus-Experten-Client baut READ eine Auswahl an neuen Forschungswerkzeugen die die gleiche Technologie nutzen. Die READ-Entwickler haben eine Beta-Version von Transkribus web erstellt, eine Lite-Version von Transkribus, mit der Benutzer Dokumente online transkribieren können. Die Computer Vision Labor an der Technischen Universität Wien haben funktionale Werkzeuge für die Digitalisierung von Dokumenten mit dem Mobiltelefon gebaut. Jetzt verfügbar, DocScan ist eine kostenlose Android-Mobil-App, mit der Sie mit einem Mobiltelefon hochwertige Fotos von Dokumenten aufnehmen können. Das Computer Vision Lab hat auch Protoypen eines ScanTent, ein Gerät, das dazu dient, ein Mobiltelefon über einem Dokument zu halten. Mit DocScan und dem ScanTent werden Anwender in der Lage sein, Dokumente bei Bedarf zu digitalisieren und diese Bilder in Transkribus für die automatisierte Verarbeitung oder weitere Recherche zu nutzen. Ein weiterer Testlauf von ScanTents wird 2018 hergestellt - Sie können Ihr Interesse an der ScanTent Website.

Markus Diem (Computer Vision Lab, Technische Universität Wien) demonstriert das ScanTent der Staatssekretärin von Österreich (Muna Duzdar) und dem Vorstandsmitglied der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst Österreich (GÖD) (Dr. Norbert Schnedl).

Wir haben auch neue Websites, um unsere Technologie zu präsentieren, in Form von Transkribus lernen und FamousHands. Erstere ist eine E-Learning-App, mit der Benutzer das Transkribieren von Dokumenten üben und ihre Paläografie-Fähigkeiten verbessern können. Letztere ist eine öffentliche Sammlung von Bildern der Handschrift berühmter Personen (einschließlich Hans Christian Andersen, Nikola Tesla und Diana Prinzessin von Wales). Diese Bilder können als Ausgangspunkt für die Writer-Identifikationstechnologie verwendet werden.

Netzwerk

Die Zusammenarbeit ist einer der lohnendsten Aspekte des READ-Projekts, und wir sind dabei, ein globales Nutzernetzwerk aufzubauen. Mehr als 8000 Menschen haben sich für ein Transkribus-Konto registriert, 64 Institutionen und Projekte haben eine Absichtserklärung mit uns unterzeichnet und 80 hoch engagierte Nutzer kamen beim ersten Transkribus Anwenderkonferenz, die im November 2017 in Wien stattfand. Unsere breite Benutzergruppe liefert uns eine große Vielfalt an Dokumenten, darunter Schwedische FolkloreItalienische Musik, mittelalterliche Urkunden und Universitätsunterlagen. Unsere Algorithmen des maschinellen Lernens werden mit jedem Stück Trainingsdaten, das an unsere Plattform übermittelt wird, gestärkt. Einfach ausgedrückt - je mehr Nutzer, desto besser die Technologie!

Wir fahren fort, das READ-Projekt on- und offline zu verbreiten; bei regelmäßigen Workshops und großen Konferenzen wie der Internationaler Mittelalterlicher Kongress in Leeds und Digital Humanities 2017 (letztes Jahr in Montreal), sowie durch unsere Blog, Wiki-Seite, Twitter-Konto und YouTube-Kanal. Geben Sie uns ein "Like" und ein "Follow", wenn Sie können 🙂 Auch die traditionellen Medien werden langsam auf das READ-Projekt aufmerksam - wir waren kürzlich auf nationales Fernsehen in Finnland und Nationales Radio in Serbien.

Maria Kallio spricht auf dem Internationalen Mittelalterkongress über die Verwendung von Transkribus zur Erstellung einer digitalen Edition von Aufzeichnungen aus einem Brigittinerkloster

In Bezug auf unsere Forschungsergebnisse arbeiten wir daran, dass unsere Projektpublikationen nach Möglichkeit Open Access sind, unsere Forschungswerkzeuge sind Open Source über Github und unsere veröffentlichten Forschungsdaten werden in Zenodo.

Wie geht es weiter?

Unsere Forschungsteams werden weiterhin an der Spitze des Feldes der automatisierten Texterkennung arbeiten. Die Transkribus-Plattform wird gewartet und aktualisiert werden, ebenso wie neue Tools wie das ScanTent und Transkribus Learn. Wir sind gespannt, wie die Technologien des READ-Projekts mit den anspruchsvollen Dokumenten zurechtkommen, die sowohl neue als auch bestehende Nutzer von Transkribus interessieren, und wir sind zuversichtlich, dass unsere Innovationen die Auffindbarkeit und Forschung im großen Stil erleichtern können. Und wir freuen uns darauf, Sie auf der zweiten Transkribus-Anwenderkonferenz zu sehen, die später im Jahr 2018 stattfinden wird - Ankündigung folgt in Kürze!

Möchten Sie mehr erfahren?

Ausführlichere Zusammenfassungen der Arbeit, die READ in diesen verschiedenen Bereichen geleistet hat, finden Sie auf der Seite aktuelle Berichte (Deliverables) die wir bei der Europäischen Kommission eingereicht haben.

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Juni 20, 2022
Transkribus
Von Joe Nockels, Universität Edinburgh Im Rahmen seiner Doktorarbeit an der Universität Edinburgh und der Nationalbibliothek ...
Juni 15, 2022
Transkribus, Webinare
Wir freuen uns, unsere neue "Ask Us Anything"-Webinarreihe zu starten, in der die Teilnehmer uns alles fragen können, was mit ...
Juni 9, 2022
Uncategorized
Die neue Freigabefunktion Es mag eine kleine Schaltfläche für einen Bildschirm sein, aber sie ist eine großartige Funktion für ...

+ 2017 – a good year for the READ project!

It’s hard to believe it but we’ve entered the third year of the READ project!  Like most of the world, we’re using January as an appropriate time to look back on some of our achievements from the past year and think about where we will be headed in the upcoming months.

Research

Research is integral to the READ project and our research teams make it possible for Transkribus users to apply machine learning to achieve the automated recognition, transcription and searching of historical documents.  Techniques of Handwritten Text Recognition, Image Enhancement, Layout Analysis, Document Understanding and Writer Identification are all being refined in READ and the results of this research  are being integrated into the Transkribus workflow.  To find out more about the research underpinning READ project technology, have a look at our Deliverables (reports submitted to the European Commission) under Work Packages 6 and 7.  Competition is also an important part of life for our computer scientists; official contests provide one of the most effective means of testing and improving the latest technological innovations.  READ researchers are at the forefront of the field and have enjoyed successes in notable competitions. The READ project has also launched ScriptNet, a new platform where computer scientists can participate in existing competitions or organise their own.

ScriptNet

Services

The Transkribus platform is at the heart of the READ project and it provides a complete and reliable workflow for the training of Handwritten Text Recognition models and the automated transcription and searching of historical documents.  The Transkribus developers at the University of Innsbruck are continually fine-tuning the tool, adding new functionalities, fixing bugs and dealing with user requests.  Bravo!

Archives, libraries, individual scholars and research teams from across the globe have been working with Transkribus to recognise and transcribe diverse collections, including challenging material such as medieval texts or Arabic scripts.  In the best cases, Transkribus can produce an automated transcript with a Character Error Rate of 5% (meaning that 95% of the characters in a given transcripts would be generated correctly by the computer).  Check out our latest success stories to find out more about our most significant results!  Transkribus users can now access publicly available models capable of transcribing eighteenth-to-nineteenth-century documents written in German or English with respectable levels of accuracy.  In 2018, we hope to make more models publicly open so users can easily try out the technology on different scripts and languages.

Two exciting new features have recently been made available in Transkribus – on the basis of technology developed by the CITlab team at the University of Rostock.  Automated Layout Analysis is now more accurate, meaning that even complicated pages like the one below can be divided into lines automatically with considerable precision.  Keyword Spotting is a completely new searching tool in Transkribus.  This is a sophisticated form of keyword searching where the technology analyses images of writing, rather than searching through transcriptions of these words generated either by humans or computers.  This tool has the potential to facilitate the searching of vast collections of documents that have not yet been transcribed.

Document segmented into lines using prize-winning CITlab technology. Cologny, Fondation Martin Bodmer, Cod. Bodmer 28, f. 1r – Latin Bible (available via e-codices: http://www.e-codices.unifr.ch/en/list/one/fmb/cb-0028) [Image released under CC-BY-NC licence]
In addition to the Transkribus expert client, READ is building an assortment of new research tools that make use of the same technology.  READ developers have created a beta version of Transkribus web, a lite version of Transkribus which allows users to transcribe documents online.  The Computer Vision Lab at the Technical University Vienna have built functional tools for digitising documents with a mobile phone.  Available now, DocScan is a free Android mobile app for taking high-quality photos of documents using a mobile phone.  The Computer Vision Lab have also created protoypes of a ScanTent, a piece of equipment designed to hold a mobile phone in place above a document.  With DocScan and the ScanTent, users will be able to digitise documents on demand and use these images in Transkribus for automated processing or further research.  Another test-run of ScanTents will be manufactured in 2018 – you can register your interest at the ScanTent website.

Markus Diem (Computer Vision Lab, Technical University Vienna) demonstrates the ScanTent to the undersecretary of state of Austria (Muna Duzdar) and the executive committee member of the Public Service Union Austria (GÖD) (Dr. Norbert Schnedl).

We also have new websites to showcase our technology in the form of Transkribus Learn and FamousHands.  The former is an e-learning app where users can practice transcribing documents and hone their paleography skills.  The latter is a public collection of images of the handwriting of famous individuals (including Hans Christian Andersen, Nikola Tesla and Diana Princess of Wales).  These images can be used as a starting point for Writer Identification technology.

Network

Collaboration is one of the most rewarding aspects of the READ project and we are building a global user network.  More than 8000 people have registered for a Transkribus account, 64 institutions and projects have signed a Memorandum of Understanding with us and 80 highly-engaged users came together at the first Transkribus User Conference, which was held in Vienna in November 2017.  Our broad user group provides us with a huge variety of documents including Swedish folkloreItalian music, medieval charters and University records.  Our algorithms of of machine learning are strengthened with every piece of training data that is submitted to our platform.  Put simply – the more users, the better the technology!

We continue to spread the word about the READ project on and offline; at regular workshops and big conferences like the International Medieval Congress in Leeds and Digital Humanities 2017 (last year in Montreal), as well as through our blog, wiki page, Twitter account and YouTube channel.  Give us a like and a follow if you can 🙂  Traditional media is starting to take notice of the READ project too – we have recently been on national TV in Finland and national radio in Serbia.

Maria Kallio speaks at the International Medieval Congress on using Transkribus to make a digital edition of records from a Brigittine monastery

In terms of our research outputs, we are working to ensure that where possible our project publications are Open Access, our research tools are Open Source via Github and our published research data is being made available in Zenodo.

What’s next?

Our research teams will continue to work at the cutting-edge of the field of Automated Text Recognition.  The Transkribus platform will be maintained and updated, as will new tools like the ScanTent and Transkribus Learn.  We look forward to see how READ project technologies cope with the challenging documents that interest both new and existing users of Transkribus and we are confident that our innovations can facilitate discoverability and research on a grand scale.  And we look forward to seeing you at the second Transkribus User Conference which will take place later in 2018 – announcement coming soon!

Want to find out more?

You can find more detailed summaries of the work that READ has completed in these different areas by taking at look at the latest reports (deliverables) that we have submitted to the European Commission.

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

December 7, 2022
Community
November 2022 was a milestone month in Transkribus history. After three years as part of a European cooperative, the platform ...
November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...