Verwendung der HTR

In dieser Anleitung lernen Sie, wie Sie in Transkribus ein automatisches Transkript mit einem Modell zur automatischen Erkennung erzeugen. Sie können ein selbst trainiertes Modell verwenden oder eines der öffentliche Modelle verfügbar in Transkribus.

Zunächst müssen Sie das Dokument hochladen an Transkribus und lassen Sie es in Textregionen und Zeilen von der Layout-Analyse.

Transkribus Expert Client

Transkribus Lite verwendet werden

Ausführen der Erkennung von handgeschriebenem Text

Um zum Erkennungstool zu gelangen, öffnen Sie in Transkribus die Registerkarte "Werkzeuge", wo Sie den Bereich "Texterkennung" finden. Klicken Sie auf "Ausführen" und dann auf "HTR-Modell auswählen". Wählen Sie nun aus dieser Liste das gewünschte Modell aus und bestätigen Sie mit "OK". Wählen Sie dann im folgenden Fenster die Seiten aus, von denen Sie ein Transkript erzeugen möchten. Drücken Sie "Ausführen", um die Texterkennung zu starten und bestätigen Sie die beiden erscheinenden Fenster. Das war auch schon alles, was zu tun ist, um die automatische Transkription zu starten.

Ergebnisse

Während Ihr Job läuft, können Sie über die Schaltfläche Jobs den Fortschritt der Erkennung überprüfen, andere Dokumente laden oder Transkribus schließen. Der Job läuft im Hintergrund weiter. Sobald der Vorgang beendet ist, werden Sie vom Programm aufgefordert, neu zu laden. Bitte bestätigen Sie.

Sie können das Transkript nun im Texteditor sehen. Wenn kein Texteditor vorhanden ist, können Sie ihn mit der Transkriptionsansicht öffnen.

Wenn Sie auf die Grundlinie im Bild klicken, gelangen Sie automatisch zu der Transkriptionszeile im Texteditor. Das funktioniert auch umgekehrt: Wenn Sie im Texteditor in eine Zeile klicken, springt das Programm auf die entsprechende Zeile im Bild.

Weitere Informationen finden Sie unter Anleitungen.

Using the HTR

In this guide you will learn how to generate an automatic transcript in Transkribus with a model for automated recognition. You can use a model you have trained yourself or one of the public models available in Transkribus.

First you will need to upload the document to Transkribus and let it be segmented into text regions and lines by the layout analysis.

Running the Handwritten Text Recognition

To arrive at the recognition tool, open the “Tools”-tab in Transkribus, where you can find the “Text Recognition” section. Click “Run” and then “Select HTR-model”. Now choose the model you would like to use from this list and confirm with “OK”. Then select the pages you would like to generate a transcript of in the following window. Press “Run” to start the text recognition process and confirm the two appearing windows. This was already everything that needs to be done to start the automated transcription.

Results

While your job is running you can check the progress of the recognition with the Jobs button, load other documents or close Transkribus. The job will proceed in the background. As soon as the process is finished, the program will ask you to reload. Please confirm.

You can now see the transcript in the text editor. If there is no text editor, you can open it with the transcription view.

By clicking on the baseline in the image, you will automatically arrive at the transcription line in the text editor. That also works the other way around: when clicking into one line in the text editor the program will jump to the corresponding line in the image.

For more information check out out How-To Guide.