Dokumente hochladen

In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Dokumente in Transkribus hochladen können. Das ist notwendig, um Werkzeuge wie die Layout-Analyse oder Texterkennung darauf laufen zu lassen. Die Daten in Transkribus sind immer privat und nur für den jeweiligen Benutzer zugänglich. In den folgenden Videos erfahren Sie, wie Sie Dokumente aus dem Expert Client oder Transkribus Lite in Transkribus hochladen können.

Transkribus Expert Client

Transkribus Lite verwendet werden

Sie haben verschiedene Optionen für den Upload:

FTP-Upload

Der FTP-Upload funktioniert sowohl für Bild- als auch für PDF-Dateien und ist besonders für große Dateien nützlich.

Einzelner PDF-Upload

Es gibt eine Option für einzelne PDF-Dateien: wenn Sie sich für diese entscheiden, stellen Sie bitte sicher, dass alle Bilder, die in Transkribus in einem Dokument sein sollen, zusammen in einer PDF-Datei auf Ihrem Computer liegen.

Einzelnes Dokument hochladen

Der Einzeldokumenten-Upload ist für Bilddateien gedacht. Wichtig dabei ist, dass Sie die Bilder für ein Dokument in Transkribus in einem extra Ordner auf Ihrem Rechner gespeichert haben, in dem sich sonst nichts befindet. Sie können den Ordner über das Verzeichnis suchen.

Wenn Sie versuchen, den Inhalt des Ordners zu überprüfen, sieht es so aus, als ob er leer ist, aber das ist nur eine Frage der Anzeige und so in Ordnung. Bitte wählen Sie einfach den Ordner aus und bestätigen Sie. Dann wählen Sie per Doppelklick die Sammlung aus, der das Dokument hinzugefügt werden soll. Und dann starten Sie den Upload.

Jedes Mal, wenn Sie einen Job in Transkribus starten, können Sie den Fortschritt dieses Jobs mit der Jobs-Schaltfläche überprüfen. Hier haben Sie eine Liste aller Ihrer beendeten und noch laufenden Aufträge.

Sobald der Upload abgeschlossen ist, wird das Dokument in der Sammlung aufgeführt. Bitte aktualisieren Sie hier einmal, um es zu sehen.

Doppelklicken Sie dann auf das Dokument, um es zu öffnen.

Uploading Documents

In this guide you will learn how to upload documents to Transkribus. That is needed to run tools like the layout analysis or text recognition on them. The data in Transkribus is always private and accessible only to the individual user. In the following Video you will learn how to upload documents to Transkribus.

You have different options for the upload:

FTP-Upload

The FTP-upload works for image as well as for PDF-files and is especially useful for big files.

Single PDF-Upload

There is an option for single PDF-files: if you go for this one, please make sure, that all the images, which should be in one document in Transkribus are together in one PDF-file on your computer.

Single Document Upload

The single document upload is intended for image files. Important here is, that you have saved the images for one document in Transkribus in an extra folder on your computer with nothing else in it. You can search for the folder via the directory.

If you try to check the contents of the folder, it will seem as if it is empty but that is just a matter of displaying and fine like this. Please just select the folder and confirm. Then select the collection the document should be added to by double clicking. And then start the upload.

Every time you start a job in Transkribus you can check the progress of it with the Jobs-button. Here you have a list of all your finished and still running jobs.

As soon as the upload is finished the document will be listed in the collection. Please refresh once here in order to see it.

Then double click the document to open it.