Modelle trainieren

In dieser Anleitung lernen Sie, wie Sie ein Erkennungsmodell in Transkribus trainieren. Ein trainiertes Modell wird Ihnen helfen, Ihre Sammlung automatisch zu transkribieren und zu durchsuchen. Für den Anfang benötigen Sie zwischen 25 und 75 Seiten manueller Transkription. Wenn Sie mit gedrucktem und nicht mit handgeschriebenem Text arbeiten, wird in der Regel eine geringere Menge an Trainingsdaten benötigt. Auch bei der Verwendung eines Basismodells kann die Menge der Trainingsdaten reduziert werden. Die Funktionalität zum Trainieren von Modellen ist nicht automatisch in der Standard-Transkribus-Oberfläche enthalten. Wenn Sie bereit sind, ein Modell zu trainieren, kontaktieren Sie bitte das Transkribus-Team über info@readcoop.eu und sie werden Ihnen Zugang zu dieser Funktion geben. 

Training des Modells

Die wichtigsten Optionen für das Training eines Modells finden Sie auf der Registerkarte "Tools" im Abschnitt "Text Recognition". Um sie zu öffnen, klicken Sie auf die "Train"-Schaltfläche.

Im oberen Bereich des erscheinenden Fensters müssen Sie Details zu Ihrem Modell hinzufügen. Bitte fügen Sie die folgenden Informationen hinzu:

  • Modellname
  • Sprache
  • Und eine kurze Beschreibung über das Modell und seinen Hintergrund

Verwendung eines Basismodells

Mit der Verwendung eines Basismodells können Sie das neue Modell mit dem Wissen eines bereits vorhandenen Modells unterstützen. Mit dieser Schaltfläche können Sie ein Basismodell zum Training hinzufügen. Als Basismodelle eignen sich öffentliche Modelle mit ähnlichen Schriften, also ein Modell, das Sie selbst an den gleichen oder ähnlichen Dokumenten trainiert haben.  

Auswählen des Ground Truths

Als nächstes müssen Sie die Seiten auswählen, die Sie in Ihren Trainingsdatensatz aufnehmen möchten. In dieser Liste können Sie die Dokumente in Ihrer Sammlung finden. Indem Sie den Namen des Dokuments auswählen, können Sie mit dieser Schaltfläche das gesamte Dokument zum Trainingssatz hinzufügen.

Durch Klicken auf den Pfeil neben dem Dokumentnamen können Sie einzelne Seiten auswählen. Seiten ohne Ground Truth-Transkription sind ausgegraut. Die von Ihnen ausgewählten Seiten erscheinen im Bereich "Training Set".

Das Validierungsset

Während des Trainingsprozesses wird ein Validierungssatz von Seiten beiseite gelegt und nicht zum Training der HTR verwendet, sondern um die Leistung des Modells zu bewerten.

Um Seiten zum Validierungsset hinzuzufügen, verwenden Sie diese Schaltfläche. Seiten, die Sie dem Validierungsset hinzufügen, werden automatisch aus dem Training Set ausgeschlossen. Wenn Sie möchten, können Sie diese Kontrollkästchen verwenden, um automatisch 2, 5 oder 10% der Daten als Validierungsset auszuwählen

Starten des Trainings

Starten Sie das Training, indem Sie auf die Schaltfläche "OK" klicken und die erscheinenden Fenster bestätigen.

Der Trainingsvorgang wird einige Zeit in Anspruch nehmen, je nachdem wie viele Seiten Teil des Trainings sind. Sie können Transkribus während des Trainings verlassen und später zurückkehren. In der Zwischenzeit können Sie den Fortschritt des Trainings mit der Schaltfläche Jobs überprüfen.

Fertiges Training

Nachdem das Training Ihres Modells abgeschlossen ist, steht es in Ihrer Collection zur Verfügung und Sie können es für die Erstellung von automatischen Transkripten verwenden.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Anleitungen.

Model Training

In this guide you will learn how to train a recognition-model in Transkribus. A trained model will help you to automatically transcribe and search your collection. You will need between 25 and 75 pages of manual transcription to get started. If you are working with printed rather than handwritten text, a smaller amount of training data is usually needed. Also, when using a base model, the amount of training data can be reduced. The model training functionality is not automatically included in the standard Transkribus interface. When you are ready to train a model, please contact the Transkribus team via info@readcoop.eu and they will give you access to the feature. 

Training the model

The main options for the training of a model can be found in the “Tools” tab in the “Text Recognition” section. To open them click on the “Train”-button.

In the upper section of the appearing window you will need to add details about your model. Please add the following information:

  • Model Name
  • Language
  • And a short description about the model and it’s background

Using a base model

With the use of a base model you can support the new model with the knowledge of an already existing model. You can add a base model to the training with this button. Suitable as base models are public models with similar writings are a model you have trained on the same or similar documents yourself.  

Selecting the Ground Truth

Next, you need to select the pages that you would like to be included in your set of training data. In this list you can find the documents in your collection. By selecting the name of the document, you can add the whole document to the training set with this button.

By clicking on the arrow besides the document name you can choose individual pages. Pages without Ground Truth transcription are greyed out. The pages you have selected will appear in the “Training Set” space.

The Validation Set

During the training process, a validation set of pages is set aside and is not used to train the HTR and instead to evaluate the performance of the model.

To add pages to the Valdiation Set use this button. Pages you add to the validation set are automatically excluded from the train set. If you like you can use these checkboxes to automatically choose 2, 5 or 10% of the data as Validation Set

Starting the Training

Start the training by clicking the “OK” button and confirm the appearing windows.

The training process will take some time, depending on how many pages are part of the training. You can exit Transkribus during the training and return later. Meanwhile you can check the progress of the training with the jobs button.

Finished Training

After the training of your model is finished it will be available in your collection and you can use it to generate automatic transcripts.

For more information check out our How-To Guide.