Wie man Baseline-Modelle in Transkribus trainiert

Wie man Baseline-Modelle in Transkribus trainiert

Transkribus Werkzeuge
Transkribus Expert Client
Letzte Aktualisierung Vor 2 Wochen
Über Transkribus

Transkribus ist eine umfassende Lösung für die Digitalisierung, KI-gestützte Texterkennung, Transkription und Suche von historischen Dokumenten. Erfahren Sie mehr über Transkribus hier erläutert

Transkribus ist eine umfassende Lösung für die Digitalisierung, KI-gestützte Texterkennung, Transkription und Suche von historischen Dokumenten. Erfahren Sie mehr über Transkribus hier erläutert

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Die Layoutanalyse (LA) ist ein grundlegender Schritt vor der Anwendung eines HTR-Modells für die automatische Transkription der Dokumente. Sie segmentiert das Bild in Textregionen und Baselines. Es ist notwendig, Bild und Text miteinander zu verbinden, damit die HTR funktionieren kann. 

Normalerweise wird die Layoutanalyse automatisch durchgeführt, wenn Sie auf die Registerkarte "Tools" klicken und unter dem Abschnitt "Layout Analysis" die Seiten auswählen, für die die Segmentierung durchgeführt werden soll, wie hier erläutert.

Das Standard-Layoutanalyse-Tool funktioniert für die meisten Dokumenttypen gut, ist aber bei Dokumenten mit komplexem Layout, wie z. B. Zeitungen, Postkarten, Registern, annotierten Dokumenten usw., möglicherweise nicht so genau.

Wenn das Standard-Tool zur automatischen Layoutanalyse für Ihre Dokumente gut funktioniert, können Sie es weiterhin verwenden und müssen kein Baseline-Modell trainieren.

Wenn die Standard-Layoutanalyse für Ihre Dokumente jedoch nicht ausreicht, können Sie ein Baseline-Modell trainieren, das speziell auf Ihren Dokumenttyp zugeschnitten ist. Nach dem Training können Sie Ihr individuelles Baseline-Modell auf Ihre Dokumente anwenden, die dann anhand der von Ihnen für das Training bereitgestellten Beispiele segmentiert werden. Das Training und die Anwendung des Baseline-Modells sind nur in Transkribus eXpert möglich.

Bevor Sie mit dem Training eines Baseline-Modells beginnen, sollten Sie sich den Unterschied zwischen diesem und P2Pala vergegenwärtigen. P2Pala erkennt die Struktur Ihrer Dokumente automatisch und reichert sie mit Struktur-Tags an. Im Gegensatz dazu erkennt ein Baseline-Modell nur Baselines, hat aber den Vorteil, dass es speziell auf das Layout Ihrer Dokumente trainiert wurde. Aus diesem Grund sollte es genauer sein als das Standard-Erkennungstool für die Layoutanalyse.

Vorbereitung

Der erste Schritt besteht darin, die Seiten vorzubereiten, auf denen das Baseline-Modell trainiert werden soll. 50 Seiten sind für den Anfang ausreichend, aber die Effizienz des Modells hängt von der Komplexität des Layouts ab. Nach dem ersten Training mit 50 Seiten können Sie entscheiden, ob das Baseline-Modell gut genug ist oder ob es mehr Trainingsmaterial benötigt.

Um die Seiten vorzubereiten, müssen lediglich die Textregionen und die Baselines automatisch oder manuell segmentiert werden. Um die Arbeit am Layout zu erleichtern, können Sie die Segmentierungsansicht in den Ansichtsprofilen aktivieren, wie in der Abbildung unten dargestellt. Auf diese Weise wird der Texteditor ausgeblendet und es steht mehr Platz für die Darstellung des Bildes zur Verfügung.

Abbildung 1. Segmentation view

Je nach Komplexität des Layouts gibt es drei Möglichkeiten, die Seiten zu segmentieren:

  1. Führen Sie die standardmäßige automatische Layoutanalyse aus, die Sie auf der Registerkarte "Tools" finden, wie hier erläutertund korrigieren Sie sie dann manuell über das Canvas-Menü links neben dem Bild.

  1. Zeichnen Sie die Textregionen händisch mithilfe der Schaltfläche im Canvas-Menü. Führen Sie dann in der Registerkarte "Tools" die automatische Layoutanalyse aus, um die Baselines zu ermitteln: Vergessen Sie nicht vorher die Option "Find Text Regions" zu deaktivieren. Gehen Sie schließlich die Seiten durch und korrigieren Sie sie manuell über das Canvas-Menü.

  1. Zeichnen Sie mithilfe der Schaltfläche beziehungsweise der Schaltfläche im Canvas-Menü links neben dem Bild sowohl die Textregionen als auch die Baselines händisch.

Welche Option Sie wählen, hängt vom Dokumenttyp ab und davon, wie schlecht die standardmäßige automatische Layoutanalyse funktioniert. Wir empfehlen, die erste Option auszuprobieren und dann zu den anderen zu wechseln, wenn Sie feststellen, dass die Korrektur der generierten Segmentierung zeitaufwendiger ist als die Textregionen und Baselines selbst zu zeichnen.

Vor dem Training des Baseline-Modells muss den Seiten keine Transkription hinzugefügt werden, da es sich nur auf die Baselines konzentriert und das Vorhandensein von transkribiertem Text irrelevant ist.

Training

Sobald mindestens 50 Seiten segmentiert sind, ist es an der Zeit, das Baseline-Modell zu trainieren. Klicken Sie auf die Registerkarte "Tools" und dann im Abschnitt "Model Training" auf "Train a new model".

Das Fenster "Model Training" öffnet sich, und auf der rechten Seite können Sie auswählen, welche Engine trainiert werden soll: Für das Baseline-Modell wählen Sie bitte "Baselines", wie in der Abbildung unten gezeigt.

Abbildung 2. Fenster für Modelltraining

 Vor dem Training:

  • Geben Sie oben links den Namen und die Beschreibung Ihres Modells ein.

  • Oben rechts im Reiter "Baselines", den Sie gerade ausgewählt haben, finden Sie die Trainingsparameter, d.h. die Anzahl der Epochen und die Lernquote. Für das erste Training und wenn Sie mit dem maschinellen Lernen noch nicht vertraut sind, ändern Sie diese Parameter bitte nicht.

  • Unten müssen Sie die Seiten auswählen, die Sie zum Trainieren des Modells verwenden möchten, d. h. die Seiten, die Sie zuvor in Textregionen und Baselines segmentiert haben.
    Wählen Sie auf der linken Seite entweder die gesamte Collection oder die relevanten Seiten aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Training" in der Mitte, um die ausgewählten Seiten zum Trainingsset hinzuzufügen. Wenn Sie nur die Seiten mit Ground-Truth-Status berücksichtigen möchten, wählen Sie im Dropdown-Menü rechts unter "Overview" die Option "Ground Truth only".
    Machen Sie dasselbe für das Validation Set. Denken Sie daran, dass ein gutes Validation Set alle Beispiele enthalten sollte, die das trainierte Baseline-Modell segmentieren können soll. Das Validierungsset sollte etwa 10% des Trainingssets betragen. Wir empfehlen daher, für das erste Training 45 Seiten in das Trainingsset und 5 Seiten in das Validierungsset aufzunehmen. Wenn Sie einen Prozentsatz des Trainingssets automatisch dem Validierungsset zuweisen möchten, kreuzen Sie einen Prozentsatz in der Option "automatic selection of validation set" an, bevor Sie auf die Schaltfläche "Training" klicken.

  • Auf der rechten Seite sehen Sie unter "Overview" alle Seiten, die dem Validation Set und dem Training Set zugeordnet sind.

Nach Abschluss dieser Phase können Sie mit dem Training des Baseline-Modells beginnen, indem Sie auf die Schaltfläche "Train" in der unteren rechten Ecke des Fensters klicken.

Ihr Output

Das Training des Baseline-Modells kann je nach Anzahl der Seiten und der Parameter der Lernmaschine mehrere Stunden bis einige Tage dauern. Sie können den Trainingsfortschritt überprüfen, indem Sie auf die Schaltfläche "Jobs" auf der Registerkarte "Server" klicken. 

Wenn das Training beendet ist, erscheint das Baseline-Modell auf der Registerkarte "Server" unter "Model Data". Um es zu sehen, wählen Sie bitte "layout" anstelle von "text" als Modellausgabetyp im zweiten Dropdown-Menü, wie unten gezeigt.

Abbildung 3. Layout als Modellausgabetyp

Wenn Sie auf den Namen des Baseline-Modells doppelklicken, sehen Sie alle Details und seine Lernkurve. Das "Learning Curve"-Diagramm zeigt die Genauigkeit des Baseline-Modells. Die x-Achse gibt die Anzahl der Epochen an, d. h. wie oft die Trainingsdaten ausgewertet wurden. Die y-Achse misst den Verlust, d. h. den prozentualen Anteil der falsch klassifizierten Pixel. 

Das Programm trainiert sich selbst zuerst auf dem Training Set und testet sich dann auf den Seiten des Validation Sets. Aus diesem Grund gibt es zwei Linien im Diagramm. Die blaue Linie zeigt den Fortschritt des Trainings an; die rote Linie zeigt den Fortschritt der Auswertung auf dem Validation Set. Es ist wichtig, dass die beiden Kurven nicht zu sehr voneinander abweichen. Wenn die beiden Kurven auseinanderlaufen, weicht das Training Set höchstwahrscheinlich zu stark vom Validation Set ab und das resultierende Modell ist nicht effektiv.

Abbildung 4. Lernkurve

Unterhalb des Diagramms zeigen die beiden Prozentsätze an, wie das Baseline-Modell auf dem Trainingsset und dem Validierungsset in Bezug auf den Verlust abschneidet. Der Verlust im Validierungsset ist der wichtigste Wert, da er angibt, wie das Baseline-Modell auf neuen Seiten abschneidet, auf denen es nicht trainiert wurde. Ergebnisse mit einem Verlust von 10% oder weniger bedeuten, dass das Baseline-Modell effektiv ist.

Anwendung Ihres Baseline-Modells

Um das trainierte Baseline-Modell auf Ihre Dokumente anzuwenden, gehen Sie auf die Registerkarte "Tools". Lassen Sie im oberen Abschnitt "Layout Analysis" die Methode "CITlab Advanced" ausgewählt und klicken Sie auf die Schaltfläche "Configure". Das Fenster "Layout Analysis Configuration" wird geöffnet, und unter "Neural Net" können Sie das trainierte Baseline-Modell auswählen, das Sie anwenden möchten. 

Abbildung 5. Konfiguration der Layoutanalyse

Standardmäßig ist das Neuronale Netz auf "Preset" eingestellt. Um ein anderes Modell zu wählen, klicken Sie auf das Dropdown-Menü und wählen Sie das trainierte Modell, das am besten zum Layout Ihrer Dokumente passt.

Mit den nachstehenden Einstellungen können Sie die Verwendung von Trennzeichen und die Gruppierung von Regionen festlegen. 
Trennzeichen sind spezielle Regionen, die Sie entweder manuell über die Schaltfläche "Separator" im Canvas-Menü zeichnen können (klicken Sie dazu auf das Symbol "Add other item") oder mit der Methode "Printed Block Detection" erzeugt werden. Die Trennzeicheninformationen können dann vom Algorithmus verwendet werden, um die Baselines entsprechend diesen Trennzeichen im Ergebnis aufzuteilen. Die Optionen im Detail sind:

  • Verwendung von Trennzeichen:
    • Default: Innerhalb einer bestimmten Textregion werden keine Trennzeichen verwendet. Wenn es keine Regionen gibt, kommen sie zum Einsatz.
    • Always: Trennzeichen werden auch innerhalb bestimmter Regionen verwendet.
    • Never: Trennzeicheninformationen werden nie verwendet.

  • Gruppierung von Regionen:
    • Cluster lines: Zeilen werden in separate Textregionen gruppiert.
    • Single bounding-box: Lediglich eine große Textregion wird um alle resultierenden Zeilen gezeichnet.


Wenn Sie sich bei diesen Einstellungen nicht sicher sind, lassen Sie sie so, wie sie sind. 

Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche "OK" am unteren Rand des Fensters "Layout Analysis Configuration". Ihr trainiertes Modell ist nun ausgewählt. 

Wählen Sie auf der Registerkarte "Tools" die Seiten aus, auf die die Layoutanalyse angewendet werden soll, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Run": Der Layoutanalyse-Job wird nun gestartet. Sie können den Fortschritt des Jobs überprüfen, indem Sie auf die Schaltfläche "Jobs" auf der Registerkarte "Server" klicken. Sobald der Auftrag abgeschlossen ist, laden Sie die Seite(n) neu, und die Textregionen und Baselines werden in den Bildern angezeigt. Für die Anwendung des Baseline-Modells auf Ihre Dokumente werden keine Credits verwendet.

How to Train Baseline Models in Transkribus

How to Train Baseline Models in Transkribus

Transkribus Tools
Transkribus Expert Client
Last update 6 months ago
About Transkribus

Transkribus is a comprehensive solution for the digitisation, AI-powered text recognition, transcription and searching of historical documents. Find out more about Transkribus here

Transkribus is a comprehensive solution for the digitisation, AI-powered text recognition, transcription and searching of historical documents. Find out more about Transkribus here

Table of Contents

Table of Contents

Introduction

Layout Analysis (LA) is a fundamental step before applying a HTR model to transcribe the documents automatically. It segments the image into text regions and baselines, and it is necessary to connect image and text for HTR to work. 

Usually, Layout Analysis is performed automatically by clicking on the “Tools” tab and, under the section called “Layout Analysis”, selecting the pages on which to run the segmentation, as explained here.

The default Layout Analysis tool works well for most document typologies but may not be as accurate with documents with complex layouts, such as newspapers, postcards, registers, annotated documents, etc.

If the default automatic Layout Analysis tool works well on your documents, you can continue using it, and you do not need to train a Baseline model.

On the contrary, if the default Layout Analysis is unsatisfactory for your documents, you can train a Baseline model specific to your document typology. After the training, you can apply your customised Baseline model to your documents, which will be segmented following the examples you provided for training. The Baseline model’s training and application are possible only in Transkribus eXpert.

Before starting training a Baseline model, remember the difference between it and P2Pala. P2Pala recognises the structure of your documents automatically, enriching them with structural tags. On the contrary, a Baseline model detects only baselines but has the advantage of being specifically trained on the layout of your documents. For this reason, it should be more accurate than the default Layout Analysis recognition tool.

Preparation

The first step is to prepare the pages on which to train the Baseline model. A good number to start with is 50 pages, but the model efficiency depends on the complexity of the layout. After the first training with 50 pages, you could decide if the Baseline model is good enough or if it needs more training material.

To prepare the pages, it is only necessary to segment, automatically or manually, the text regions and the baselines. To work more easily on the layout, you can activate the Segmentation view at the viewing profiles, as shown in the figure below. In this way, the text editor is hidden and there is more space for the image to be shown.

Figure 1. Segmentation view

Depending on the layout complexity, there are three options to segment the pages:

  1. Run the default automatic Layout Analysis that you find under the “Tools” tab, as explained here, and then correct it manually using the Canvas menu to the left of the image.

  1. Draw the Text Regions manually using the button in the Canvas menu. Then, under the “Tools” tab, run the automatic Layout Analysis to detect the baselines: before running it, remember to uncheck the “Find Text Regions” option. Finally, go through the pages and correct them manually using the Canvas menu.

  1. Draw both the Text Regions and the Baselines manually, using respectively the button and the button in the Canvas menu to the left of the image.

Which option to choose depends on the document type and how poorly the default automatic Layout Analysis recognition performs. We suggest trying the first option and then moving to the other ones if you realise that correcting the generated segmentation is more time consuming than drawing it manually.

No transcription is required to be added to the pages before the Baseline model training since it focuses only on the baselines and the presence of transcribed text is irrelevant.

Training

Once the 50 or more pages are segmented, it is time to train the Baseline model. Click on the “Tools” tab. Under the “Model Training” section, click on “Train a new model”.

The Model Training window pops up, and on the right, you can choose which engine to train: for the Baseline model, please select “Baselines”, as shown in the figure below.

Figure 2. Model Training window

 Before starting training:

  • On the top left, enter the name and the description of your model.

  • On the top right, under the “Baselines” tab you just selected, there are the training parameters, i.e. the number of epochs and the learning rate. For the first training and if you are not familiar with machine learning, please do not change these parameters.

  • At the bottom, you need to select the pages you want to use to train the model, i.e. the pages you previously segmented into text regions and baselines.
    On the left, select the whole collection or the relevant pages. Click the Training button in the centre to add the selected pages to the Training Set. If you want to consider only the pages with Ground Truth status, select “Ground Truth only” in the drop-down menu on the right, under “Overview”.
    Do the same for the Validation Set. Remember that a good Validation Set should comprise all the different examples you would like the trained Baseline model to be able to segment. The Validation Set should be around 10% of the Training Set, so we suggest, for the first training, to include 45 pages in the Training Set and 5 pages in the Validation Set. If you want to automatically assign a percentage of the Training Set to the Validation Set, tick a percentage in the “automatic selection of validation set” option, before clicking the “Training” button.

  • On the right, under “Overview”, you can see all the pages assigned to the Validation Set and the Training Set.

After completing this phase, you can start training the Baseline model by clicking on the “Train” button in the bottom right-hand corner of the window.

Your Output

The training of the Baseline model could take from several hours to a couple of days, depending on the number of pages and the learning machine parameters. You can check the training progress by clicking on the “Jobs” button under the “Server” tab. 

When the training is finished, the Baseline model will appear in the “Server” tab, under “Model Data”. To see it, please select “layout” instead of “text” as model output type in the second drop-down menu, as shown below.

Figure 3. Layout as model output type

Double-clicking on the Baseline model name, you will see all the details and its learning curve. The “Learning Curve” graph shows the Baseline model’s accuracy. The x-axis indicates the number of Epochs, i.e. the number of times that the training data is evaluated. The y-axis measures the Loss, i.e. the percentage amount of pixels classified incorrectly. 

The program trains itself first on the Training Set; then, it tests itself on the pages of the Validation Set. For this reason, there are two lines in the graph. The blue line indicated the progress of the training; the red line indicated the progress of the evaluation on the Validation Set. Note that it is important that the two curves do not differ too much. If the two curves diverge, it is most likely that the Training Set differs too much from the Validation Set and the resulting model is not effective.

Figure 4. Learning Curve

Underneath the graph, the two percentages indicate how the Baseline model performs on the Training Set and the Validation Set in terms of Loss. The Loss on the Validation Set is the most significant value because it indicates how the Baseline model performs on new pages that it has not been trained on. Results with a Loss of 10% or below mean that the Baseline model is effective.

Applying your Baseline model

To apply the trained Baseline model to your documents, go to the “Tools” tab. Under the “Layout Analysis” top section, leave the “CITlab Advanced” Method selected as it already is and click the “Configure” button. The “Layout Analysis Configuration” window pops up, and under “Neural Net” you can choose the trained Baseline model you want to apply. 

Figure 5. Layout Analysis Configuration

By default, the Neural Net is set on “Preset”. To choose another model, click on the drop-down menu and select the trained model that best suits the layout of your documents.

The settings below enable you to choose to use separators and region grouping. 
Separators are special regions that you can either draw manually using the “Separator” button in the Canvas menu (to find it, click on the “Add other item” button) or which are produced by the “Printed Block Detection” Method. Separator information can then be used by the algorithm to split baselines according to those separators in the result. In detail, the options are:

  • Use separators:
    • Default: within a given text region, do not use separators. If no regions are given, use them.
    • Always: uses separators also within given regions.
    • Never: never uses separator information.

  • Region grouping:
    • Cluster lines: group lines into separate text regions.
    • Single bounding-box: just draws one big text region around all resulting lines.


If you are not sure about these settings, leave them as they are. 

Finally, click the “OK” button at the bottom of the “Layout Analysis Configuration” window. Your trained model has now been selected. 

Under the “Tools” tab, choose the pages on which to apply the Layout Analysis and click the “Run” button: the Layout Analysis job will now start. You can check its progress by clicking on the “Jobs” button under the “Server” tab. Once the job is finished, reload the page/pages and the text regions and baselines will appear in the images. No credit will be used to apply the Baseline model to your documents.