Trainieren und Anwenden von Modellen zur Erkennung von handgeschriebenem Text in Transkribus Lite

Trainieren und Anwenden von Modellen zur Erkennung von handgeschriebenem Text in Transkribus Lite

Transkribus Werkzeuge
Transkribus Lite
Letzte Aktualisierung Vor 2 Wochen
Über Transkribus

Transkribus ist eine umfassende Lösung für die Digitalisierung, KI-gestützte Texterkennung, Transkription und Suche von historischen Dokumenten. Erfahren Sie mehr über Transkribus hier erläutert

Transkribus ist eine umfassende Lösung für die Digitalisierung, KI-gestützte Texterkennung, Transkription und Suche von historischen Dokumenten. Erfahren Sie mehr über Transkribus hier erläutert

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Die Transkribus-Plattform ermöglicht es Nutzern, Handwritten Text Recognition (HTR) Modelle zu trainieren, um ihre Dokumente automatisch zu transkribieren. Viele öffentliche Modelle, die von der Transkribus-Gemeinschaft trainiert wurden, sind bereits verfügbar und können von jedem Transkribus-Nutzer verwendet werden: Sie finden die Liste hier erläutert. Wenn jedoch kein öffentliches Modell für Ihre Dokumente geeignet ist, können Sie ein individuelles Texterkennungsmodell trainieren, um die spezifische Schrift Ihrer Dokumente zu erkennen.

HTR-Modelle müssen darauf trainiert werden, einen bestimmten Schreibstil zu erkennen, indem man ihnen Bilder von Dokumenten und deren genaue Transkription zeigt. Auf dieser Seite wird erklärt, wie Sie mit Transkribus Lite ein HTR-Modell trainieren und anwenden können, um Ihre Dokumente automatisch zu transkribieren.

Vorbereitung

Bevor Sie mit dem Training eines HTR-Modells beginnen, müssen Sie Aufbereitung der Trainingsdatend.h. die Bilder und die dazugehörigen genauen Transkriptionen, auf denen der HTR lernen wird. 

Abhängig von der Art des Materials und den Händen, zwischen 5.000 und 15.000 Wörter (etwa 25-75 Seiten) transkribiertes Material erforderlich sind. Wenn Sie mit gedrucktem und nicht mit handgeschriebenem Text arbeiten, ist in der Regel eine geringere Menge an Trainingsdaten erforderlich.
Die neuronalen Netze der Handschrifterkennungs-Engine lernen schnell; je mehr Trainingsdaten sie haben, desto besser werden die Ergebnisse.

Zur Erstellung von Trainingsdaten für HTR in Transkribus:

  • Gehen Sie zum Menü Extras auf der linken Seite und klicken Sie auf "Sammlung erstellen".
  • Nachdem Sie den Namen eingegeben und die Sammlung erstellt haben, laden Sie Ihre Bilder (.jpeg oder .png) oder PDFs hoch.
  • Wählen Sie nach dem Hochladen die Seiten/Dokumente aus, die Sie für das Training verwenden möchten, und starten Sie die Layouterkennung, indem Sie auf die Schaltfläche "Layouterkennung" im Menü "Werkzeuge" auf der linken Seite klicken. Die Layout-Erkennung erstellt die Entsprechung zwischen den Zeilen im Bild und den Zeilen im Texteditor.
  • Öffnen Sie eine Seite mit der Schaltfläche "Bearbeiten" und schreiben Sie sie ab. Wenn Ihre Transkription vollständig und genau ist, speichern Sie die Seite als "Ground Truth"(Status zur Angabe der Seiten, die für das Training verwendet werden sollen). Setzen Sie die Transkription für alle Seiten fort, die in die Trainingsdaten aufgenommen werden sollen.

Training

Sobald Sie zwischen 25 und 75 transkribierte Seiten haben, ist es an der Zeit, das Texterkennungsmodell zu trainieren. Sehen Sie sich das Video an oder lesen Sie die nachstehenden Anweisungen, um zu verstehen, wie Sie das Training starten.

Klicken Sie auf die "Registerkarte "Ausbildung oben, rechts neben "Workdesk". Dieser Bereich ist für das Training sowohl von Texterkennungs- als auch von Baselines-Modellen vorgesehen. In diesem Fall geht es um das Training eines Texterkennungsmodells, das beim Öffnen standardmäßig ausgewählt ist.

Dann müssen Sie die Sammlung auswählen, die Ihre Trainingsdaten enthält. Geben Sie den Titel der Sammlung oder die Sammlungs-ID ein und wählen Sie sie aus.
Beachten Sie, dass Sie während der Schulung keine Dokumente aus verschiedenen Sammlungen auswählen können. Um dieses Problem zu umgehen, können Sie vor Beginn der Schulung die Dokumente mit nur einer Sammlung verknüpfen, indem Sie auf die drei Punkte am unteren Rand jeder Dokument-Miniaturansicht auf der Seite mit der Sammlungsübersicht klicken.

Nach der Auswahl der Sammlung beginnt der eigentliche Trainingsaufbau. Sie ist in vier Abschnitte unterteilt:

1. Modell-Einstellung

Hier werden Sie aufgefordert, die Metadaten Ihres Modells im Detail hinzuzufügen:

  • Modellname (von Ihnen gewählt)
  • Beschreibung Ihres Modells und der Dokumente, an denen es trainiert wird (Material, Zeiträume, Hände...)
  • Sprache(n) Ihrer Dokumente
  • Zeitspanne Ihrer Dokumente

Sie können dann entscheiden, welche Transkriptversion für die Schulung verwendet werden soll: die letzte Transkription oder nur Ground Truth. Bei der ersten Option werden alle aktuellen Transkripte, unabhängig davon, wie sie gespeichert wurden, angezeigt und können für die Schulung ausgewählt werden. Wenn Sie "Nur Ground Truth" wählen, sind nur die als Ground Truth gespeicherten Seiten auswählbar. 

Abbildung 1. Modellaufbau

2. Trainingsdaten

Während der Ausbildung werden die Seiten in zwei Gruppen aufgeteilt: 

  • Trainingsdaten oder TrainingssatzTrainingsdaten: Satz von Beispielen, die zur Anpassung der Parameter des Modells verwendet werden, d. h. die Daten, auf denen das Wissen im Netz basiert. Das Modell wird auf den als Trainingsdaten ausgewählten Seiten trainiert.
  • Validierungsdaten oder ValidierungssatzSatz von Beispielen, der eine unvoreingenommene Bewertung eines Modells liefert und dazu dient, die Parameter des Modells während des Trainings abzustimmen. Mit anderen Worten, die Seiten des Validierungssatzes werden während des Trainings beiseite gelegt und zur Bewertung der Genauigkeit des Modells verwendet.
    Wir empfehlen, dass Ihr Validation Set etwa 10% des Training Sets beträgt. Die Seiten in Ihrem Validation Set sollten repräsentativ für die Dokumente in Ihrer Sammlung sein und alle Beispiele umfassen, da sonst die Messung der Leistung des Modells verzerrt werden könnte.

Wählen Sie hier die Seiten aus, die in die Trainingsdaten aufgenommen werden sollen. Wenn Sie das Kästchen neben dem Titel des Dokuments ankreuzen, können Sie alle im Dokument verfügbaren Transkriptionen auswählen. Sie können aber auch den Inhalt des Dokuments erweitern und nur einige Seiten auswählen. Die ausgewählten Seiten werden auf der rechten Seite aufgelistet. 

Die Seiten, die keine Transkription enthalten, können nicht ausgewählt werden. Um die Seite in einer neuen Registerkarte anzuzeigen, klicken Sie auf das Augensymbol.

Abbildung 2. Trainingsdaten

3. Validierungsdaten

Im nächsten Abschnitt wählen Sie die Seiten aus, die Sie dem Validierungsdaten. Denken Sie daran, dass die Validierungsdaten vielfältig sein müssen und möglichst alle Arten von Elementen der in den Trainingsdaten enthaltenen Dokumente enthalten sollten. Wir empfehlen, beim Validation Set nicht an Aufwand zu sparen und die um 10% Ihrer Transkriptionen zu. 

Sie können die Seiten manuell auswählen oder sie automatisch zuweisen. Die manuelle Auswahl funktioniert wie oben für die Trainingsdaten beschrieben. Es sind nur die Seiten auswählbar, die Text enthalten und nicht in die Trainingsdaten aufgenommen wurden. Bei der automatischen Auswahl werden 2%, 5% oder 10% aus dem Training Set automatisch dem Validation Set zugeordnet: Klicken Sie in diesem Fall einfach auf den Prozentsatz, den Sie zuordnen möchten. Die automatische Auswahl wird empfohlen, um ein variableres Validation Set zu erhalten.

Abbildung 3. Validierungsdaten

4. Starten Sie

Der letzte Abschnitt enthält eine Übersicht über die Modellkonfiguration. Hier, am unteren Rand der Seite, können Sie auch zwei erweiterte Parameter ändern:

Anzahl der Epochen

Die Anzahl der Epochen bezieht sich darauf, wie oft die Trainings- und Validierungsdaten ausgewertet werden. In diesem Fall gibt die Zahl die maximale Anzahl der trainierten Epochen an, da das Training automatisch gestoppt wird, wenn sich das Modell nicht mehr verbessert (d.h. die niedrigste mögliche CER erreicht hat). Für den Anfang ist es sinnvoll, bei der Standardeinstellung von 250 zu bleiben.

Vorzeitiges Anhalten

Der Wert 20 bedeutet, dass das Training abgebrochen wird, wenn nach 20 Epochen der CER des Validierungssatzes nicht abnimmt. Wenn es keine oder nur eine geringe Variation in den Validierungsdaten gibt, könnte das Modell zu früh aufhören. Aus diesem Grund empfehlen wir die Erstellung eines vielfältiges Validierungsset die alle Handtypen und Dokumenttypologien des Trainingssets enthält. 

Nur wenn Ihr Validation Set eher klein ist, erhöhen Sie bitte den "Early Stopping"-Wert, um zu vermeiden, dass das Training abbricht, bevor es alle Trainingsdaten gesehen hat.

Nachdem Sie alle Details überprüft und eventuell die erweiterten Parameter geändert haben, klicken Sie auf "Training starten", um das Training zu beginnen.

Sie können den Fortschritt der Ausbildung verfolgen, indem Sie auf die Schaltfläche "Jobs" im linken Menü des "Transkribus Organizer" klicken. Der Abschluss jeder Epoche wird in der Beschreibung des Jobs angezeigt, und Sie erhalten eine E-Mail, wenn der Trainingsprozess abgeschlossen ist.

Je nach Auslastung der Server und der Menge des Materials kann Ihre Schulung eine Weile dauern. Im Fenster "Aufträge" können Sie Ihre Position in der Warteschlange überprüfen (d.h. die Anzahl der Trainings, die vor Ihnen liegen). Sie können während des Trainings andere Aufträge in Transkribus erledigen oder die Plattform schließen. Wenn der Job-Status auf "erstellt" oder "läuft" steht, starten Sie bitte keine neue Schulung, sondern warten Sie einfach ab.

Nach dem Training

Nachdem das Training Ihres Modells abgeschlossen ist, wird es unter Ihren privaten Modellen verfügbar sein. Um darauf zuzugreifen, gehen Sie auf die Registerkarte "Training" und klicken Sie auf "Modell-Manager"Hier können Sie alle öffentlichen Modelle und Ihre privaten Modelle durchsuchen. Um Ihre häufig genutzten Modelle schnell wiederzufinden, klicken Sie auf den Stern rechts neben dem Modellnamen, und das Modell erscheint in Ihrer Liste "Lieblingsmodell".

Wenn Sie ein Modell auswählen, werden die Metadaten des Modells auf der rechten Seite angezeigt: 

  • den Modellnamen;
  • seinen Schöpfer; 
  • die Anzahl der Wörter, für die es trainiert wurde; 
  • als es ausgebildet wurde; 
  • die Sprache(n) des für die Schulung verwendeten Dokuments; 
  • die Art des Materials (handschriftlich/gedruckt); 
  • die Zeichenfehlerrate bei den Validierungsdaten; 
  • die Modell-ID.
Abbildung 4. Modell-Manager

Die Leistung eines Modells wird auf der Grundlage des "Abstands" zwischen einer perfekten Transkription und dem erkannten Text bestimmt und anhand der Zeichenfehlerrate (CER), d. h. der Prozentsatz der Zeichen, die vom Texterkennungsmodell falsch transkribiert wurden. 

Der hier angegebene CER wird auf den Seiten der Validierungsdaten gemessen und zeigt, wie das Textmodell auf Seiten abschneidet, auf denen es nicht trainiert wurde. Ergebnisse mit einem CER von 10% oder darunter können als sehr effizient für die automatische Transkription angesehen werden. Ergebnisse mit einem CER von 20-30% sind ausreichend, um mit leistungsstarken Suchwerkzeugen wie Smart Search zu arbeiten. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserem Dokumente suchen mit Smart Seach.

Wenn Sie auf "Beschreibung" klicken, können Sie die Beschreibung lesen, die der Ersteller des Modells hinzugefügt hat, und die Lernkurve des Modells sehen.

Die "Lernkurve"Das Diagramm zeigt die Genauigkeit Ihres Modells an. Die y-Achse stellt die Zeichenfehlerrate dar. Die Kurve sinkt, je weiter das Training fortschreitet und je besser das Modell wird. Die x-Achse stellt die Epochen dar, d.h. den Trainingsfortschritt. Während des Trainingsprozesses nimmt Transkribus nach jeder Epoche eine Auswertung vor. In Abbildung 5 wurden 109 Epochen trainiert. In diesem Fall wurde die maximale Anzahl der Epochen auf 250 festgelegt, aber das Training wurde automatisch bei 109 beendet, weil sich das Modell nicht mehr verbesserte.  

Abbildung 5. Lernkurve

Das Diagramm zeigt zwei Linien, eine in blau und eine in grün. Die blaue Linie stellt den Fortschritt des Trainings dar. Die grüne Linie stellt den Fortschritt der Auswertungen auf dem Validation Set dar. 

Sobald das Training abgeschlossen ist, können Sie Ihr Modell an jedem anderen historischen Dokument mit ähnlicher Schrift ausprobieren. Die Ergebnisse hängen davon ab, wie ähnlich und wie deutlich die Schrift in dem historischen Dokument ist. 

Text-Erkennung

Nun, da Sie Ihr Modell haben, können Sie es verwenden, um automatisch Abschriften Ihrer Dokumente zu erstellen.

Nachdem Sie das Dokument hochgeladen haben, wählen Sie das gesamte Dokument oder die Seiten aus, die Sie transkribieren möchten. Klicken Sie dann auf "Texterkennung" im Menü "Werkzeuge" auf der linken Seite und wählen Sie das gewünschte Modell aus. 

In der oberen Leiste wird angezeigt, wie viele Credits Sie für den Auftrag verwenden werden, und es gibt zwei zusätzliche Optionen, die Sie nur vor Beginn der Erkennung aktivieren können:

  • Smart SearchSmart Search: ermöglicht eine erweiterte und leistungsfähige Suche in den Dokumenten. Die Standardsuche geht durch die Transkription, wie sie im Texteditor erscheint; mit Smart Search speichert Transkribus viele mögliche Alternativen für jedes Wort und stellt diese für die Suche zur Verfügung. So ist es möglich, Suchbegriffe zu finden, die bei einer regulären Volltextsuche, die nur einen Kandidaten pro Wort speichert, nicht gefunden werden würden. Weitere Details finden Sie in unserer Dokumente suchen mit Smart Seach.
  • Sprachmodell: wird automatisch während des Trainings des Texterkennungsmodells erstellt und basiert auf den Trainingsdaten. Es kann dem Erkennungsprozess hinzugefügt werden, aber die Wirkung muss im Einzelfall getestet werden: In vielen Fällen verbessert das Sprachmodell die Erkennung, aber bisher haben wir auch Fälle gesehen, in denen dies nicht der Fall war.

Um die Erkennung zu starten, klicken Sie auf "Start". Sie können den Fortschritt der Erkennung überprüfen, indem Sie auf die Schaltfläche "Aufträge" im linken Menü des "Transkribus Organizer" klicken. Wenn die Erkennung abgeschlossen ist, öffnen Sie eine Seite oder laden Sie sie neu, und der Text wird rechts neben dem Bild angezeigt.

How To Train and Apply Handwritten Text Recognition Models in Transkribus Lite

How To Train and Apply Handwritten Text Recognition Models in Transkribus Lite

Transkribus Tools
Transkribus Lite
Last update 2 weeks ago
About Transkribus

Transkribus is a comprehensive solution for the digitisation, AI-powered text recognition, transcription and searching of historical documents. Find out more about Transkribus here

Transkribus is a comprehensive solution for the digitisation, AI-powered text recognition, transcription and searching of historical documents. Find out more about Transkribus here

Table of Contents

Table of Contents

The Transkribus platform allows users to train Handwritten Text Recognition (HTR) models to automatically transcribe their documents. Many public models, trained by the Transkribus community, are already available and can be used by every Transkribus user: you can find the list here. However, if no public model works well on your documents, you can train a customised Text Recognition model to recognise your documents’ specific script.

HTR models need to be trained to recognise a certain style of writing by being shown images of documents and their accurate transcriptions. This page explains how to use Transkribus Lite to train and apply a HTR model to automatically transcribe your documents.

Preparation

Before starting the training of a HTR model, you need to prepare the training data, i.e. the images and the corresponding accurate transcriptions on which the HTR will learn. 

Depending on the type of material and the hands, between 5,000 and 15,000 words (around 25-75 pages) of transcribed material are required. A smaller amount of training data is usually required if you are working with printed rather than handwritten text.
The neural networks of the Handwritten Text Recognition engine learn quickly; the more training data they have, the better the results will be.

To create training data for HTR in Transkribus:

  • Go to the Tools left-side menu and click on “Create a collection”
  • After entering the name and creating the collection, upload your images (.jpeg or .png) or pdfs.
  • After the upload, select the pages/documents you want to use for the training and run the Layout Recognition by clicking on the “Layout Recognition” button in the Tools left-side menu. The Layout Recognition creates the correspondence between the lines in the image and the lines in the text editor.
  • Open a page with the “Edit” button and transcribe it. When your transcription is complete and accurate, save the page as “Ground Truth” (status used to indicate the pages to use for training). Continue the transcription for all the pages to include in the training data.

Training

Once you have between 25 and 75 transcribed pages, it is time to train the Text Recognition model. Watch the video or read the instructions below to understand how to start the training.

Click on the “Training” tab at the top, to the right of “Workdesk”. This area is dedicated to the training of both Text Recognition and Baselines models. In this case, we are interested in training a Text Recognition model, which is selected by default when opening.

Then, you need to select the collection containing your training data. Type the collection title or collection ID and select it.
Be aware that you can not select documents from different collections during the training. To overcome this problem, before starting the training, you can link the documents to only one collection by clicking the three dots at the bottom of each document thumbnail in the collection-overview page.

After having selected the collection, the proper training setup starts. It is divided into four sections:

1. Model Setup

Here, you are asked to add the metadata of your model, in detail:

  • Model Name (chosen by you)
  • Description of your model and the documents on which it is trained (material, periods, hands…)
  • Language(s) of your documents
  • Time span of your documents

You can then decide which transcript version to use for the training: the latest transcription or Ground Truth only. With the first option, all the latest transcripts, regardless of how they were saved, are displayed and can be selected for training. If you choose “Ground Truth only”, only the pages saved as Ground Truth are selectable. 

Figure 1. Model Setup

2. Training Data

During the training, the pages are divided into two groups: 

  • Training Data or Training Set: set of examples used to fit the parameters of the model, i.e. the data on which the knowledge in the net is based. The model is trained on the pages selected as Training Data.
  • Validation Data or Validation Set: set of examples that provides an unbiased evaluation of a model, used to tune the model‘s parameters during the training. In other words, the pages of the Validation Set are set aside during the training and are used to assess its accuracy.
    We recommend that your Validation Set is about 10% of the Training Set. The pages in your Validation Set should be representative of the documents in your collection and comprise all the examples, otherwise, the measurement of the model’s performance could be biased.

Select here the pages to include in the Training Data. By ticking the box near the document’s title, you can select all the transcriptions available in the document. But you can also expand the document’s content and select only some pages. The selected pages will be listed on the right. 

The pages which do not contain any transcription can not be selected. To view the page in a new tab, click the eye icon.

Figure 2. Training Data

3. Validation Data

In the next section, select the pages to assign to the Validation Data. Remember that the Validation Data needs to be varied and should possibly contain all types of elements of the documents included in the Training Data. We recommend not to safe effort at the Validation Set and to assign around 10% of your transcriptions to it. 

You can select the pages manually or assign them automatically. The manual selection works as described above for the Training Data. Only the pages that contain text and have not been included in the Training Data are selectable. With the automatic selection, 2%, 5% or 10% of the Training Set is automatically assigned to the Validation Set: in this case, simply click on the percentage you want to assign. The automatic selection is recommended to have a more variable Validation Set.

Figure 3. Validation Data

4. Start

The last section contains an overview of the model configuration. Here, at the bottom of the page, it is also possible to modify two advanced parameters:

Number of Epochs

The number of epochs refers to the number of times that the Training and Validation Data is evaluated. In this case, the number indicates the maximum number of trained epochs because the training will be stopped automatically when the model no longer improves (i.e. it has reached the lowest possible CER). To begin with, it makes sense to stick to the default setting of 250.

Early Stopping

The value of 20 means that if, after 20 epochs, the CER of the Validation Set does not go down, the training will be stopped. If there is no or little variation in the Validation Data, the model may stop too early. For this reason, we recommend creating a varied Validation Set that contains all types of hands and document typologies of the Training Set. 

Only if your Validation Set is rather small, please increase the “Early Stopping”-value in order to avoid the training from stopping before it has seen all the training data.

After checking all the details and eventually changing the advanced parameters, click “Start training” to launch the training.

You can follow the progress of the training by clicking the “Jobs” button in the “Transkribus Organizer” left-side menu. The completion of every epoch will be shown in the Job’s description, and you will receive an email when the training process is completed.

Depending on the traffic on the servers and the amount of material, your training might take a while. In the “Jobs” window, you can check your position in the queue (i.e. the number of trainings ahead of yours). You can perform other jobs in Transkribus or close the platform during the training process. If the Job status is “created” or “running”, please don’t start a new training, but just be patient and wait.

After the training

After your model’s training is finished, it will be available among your private models. In order to access it, go to the “Training” tab and click “Model Manager”: here, you can browse all the public models and your private ones. To find your frequently used models quickly, click the Star to the right of the model name, and the model will appear in your “Favorite Model” list.

When you select one model, the model metadata appears on the right: 

  • the model name;
  • its creator; 
  • the number of words on which it was trained; 
  • when it was trained; 
  • the language(s) of the document used for the training; 
  • the type of material (handwritten/printed); 
  • the Character Error Rate on the Validation Data; 
  • the model ID.
Figure 4. Model Manager

The performance of a model is determined based on the “distance” between a perfect transcription and the recognised text, and it is measured by the Character Error Rate (CER), i.e. the percentage of characters that have been transcribed incorrectly by the Text Recognition model. 

The CER indicated here is measured on the pages of the Validation Data and shows how the Text Model performs on pages that it has not been trained on. Results with a CER of 10% or below can be seen as very efficient for automated transcription. Results with a CER of 20-30% are sufficient to work with powerful searching tools like Smart Search. For more details, see our How to Search Documents with Smart Seach.

Clicking on “Description”, you can read the description added by the model’s creator and see the Learning Curve of the model.

The “Learning Curve” graph signifies the accuracy of your model. The y-axis represents the Character Error Rate. The curve goes down as the training progresses and the model improves. The x-axis represents the Epochs, i.e. the training progress. During the training process, Transkribus makes an evaluation after every epoch. In Figure 5, 109 epochs were trained. In this case, the maximum number of epochs was set to 250, but the training automatically stopped at 109 because the model no longer improved.  

Figure 5. Learning Curve

The graph shows two lines, one in blue and one in green. The blue line represents the progress of the training. The green line represents the progress of evaluations on the Validation Set. 

As soon as the training is finished, you can try out your model on any other historical document with similar writing. The results will depend on how similar and how clear the writing in the historical document is. 

Text Recognition

Now that you have your model, you can use it to automatically generate transcripts of your documents.

After uploading the document, select the whole document or the pages you are interested in transcribing. Click then on “Text Recognition” in the Tools left-side menu and choose the model you want to apply. 

The top bar shows how many credits you will use for the job and features two additional options that you can enable only before starting the recognition:

  • Smart Search: enables you to perform a more advanced and powerful type of search on the documents. The standard search goes through the transcription as it appears in the text editor;  with Smart Search, Transkribus stores many possible alternatives for each word and makes these available for searching. Thus it is possible to find search terms that would not be found with a regular full-text search that stores only one candidate per word. For more details, see our How to Search Documents with Smart Seach.
  • Language Model: is created automatically during the training of the Text Recognition model, and it is based on the Training Data. It can be added to the recognition process, but the effect needs to be tested in the individual case: in many cases, the language model improves the recognition, but so far, we also see cases where it does not.

To launch the recognition, click “Start”. You can check its progress by clicking the “Jobs” button in the “Transkribus Organizer” left-side menu. When the recognition is finished, open or reload a page, and the text will appear to the right of the image.