Dokumente mit Smart Search durchsuchen

Dokumente mit Smart Search durchsuchen

Transkribus Werkzeuge
Transkribus Lite
Letzte Aktualisierung Vor 3 Wochen
Über Transkribus

Transkribus ist eine umfassende Lösung für die Digitalisierung, KI-gestützte Texterkennung, Transkription und Suche von historischen Dokumenten. Erfahren Sie mehr über Transkribus hier erläutert

Transkribus ist eine umfassende Lösung für die Digitalisierung, KI-gestützte Texterkennung, Transkription und Suche von historischen Dokumenten. Erfahren Sie mehr über Transkribus hier erläutert

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Smart Search ermöglicht eine fortgeschrittenere und leistungsstarke Suche in mit Hilfe eines PyLaia-HTR- Modells erkannten Dokumenten. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, die automatisch generierten Transkriptionen genauer zu durchsuchen, ohne dass Sie sie manuell korrigieren müssen. Sie kann sich nicht nur bei Protokollen und Registern als sehr nützlich erweisen.

Während die Standardsuche die Transkription so durchläuft, wie sie im Texteditor erscheint, sucht Smart Search auch nach mehreren Alternativen für jedes erkannte Wort der automatischen Transkription. Die Alternativen erscheinen nicht im Texteditor, sondern sind zusätzlich zur Transkription gespeichert. Mit Smart Search können Sie Wörter auch dann finden, wenn sie vom HTR-Modell falsch transkribiert wurden. So kann Smart Search auch bei automatischen Transkriptionen mit einer hohen Fehlerrate (CER bis 30%) hochwertige Ergebnisse liefern.

Smart Search in Transkribus Lite

Vorbereitung: Erkennung von Text

Um die Smart-Search-Funktion zu nutzen, müssen Sie sie zunächst bei der Texterkennung aktivieren, damit alle möglichen Alternativen zu den Wörtern gespeichert werden und bei jeder Suche abgerufen werden können. 

Wählen Sie die Seiten oder das Dokument, das Sie automatisch erkennen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Texterkennung" im Menü "Aktionen" auf der linken Seite. Wählen Sie dann das am besten geeignete PyLaia-Modell für Ihre Dokumente aus. Nur wenn Sie ein PyLaia-Modell ausgewählt haben, erscheint das Kontrollkästchen "Smart Search" über der grünen Schaltfläche "Erkennung starten" (Abb. 1). 
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um Smart Search zu aktivieren, d. h. um nicht nur den besten Treffer zu speichern, sondern auch die anderen Alternativen, bei denen das HTR-Modell weniger Vertrauen in ihre Richtigkeit hat. Standardmäßig ist 100 die maximale Anzahl der berücksichtigten und gespeicherten Varianten.

Abbildung 1. Smart-Search-Kontrollkästchen in Transkribus Lite

Da die Generierung der Smart-Search-Daten während der Texterkennung einen enormen Rechenaufwand bedeutet und zusätzlichen Speicherplatz erfordert (10x mehr als normal), wird ein Credit-Aufschlag von 50% erhoben. Das heißt, dass Sie statt 1 Credit pro Seite, wie es bei PyLaia-HTR-Modellen normalerweise der Fall ist, 1,5 Credits pro Seite verbrauchen.
Bevor Sie die Texterkennung starten, müssen Sie daher abwägen, ob die Smart-Search-Funktion für Ihre Dokumente hilfreich ist, was davon abhängt, wie Sie die HTR-Transkripte verwenden wollen. Wenn Sie Smart Search zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar machen wollen, müssen Sie die Texterkennung auf allen Seiten neu starten, was mehr Credits verbraucht, als wenn Sie Smart Search von vornherein implementieren.

Wenn die Texterkennung abgeschlossen ist, können Sie Ihre Seiten mit Hilfe der Suchleiste oben rechts in Transkribus Lite durchsuchen. In diesem Stadium müssen Sie keine Optionen auswählen: Geben Sie einfach den Begriff ein und starten Sie die Suche. Die Suche durchsucht automatisch sowohl die Wörter, die im Texteditor erscheinen, als auch alle gespeicherten Alternativen.  

Wenn Sie auf das Ergebnis klicken, wird die Seite geladen, auf der der Begriff gefunden wurde. Wenn der Begriff unter den Varianten gefunden wurde, erscheint er korrekt in der Suchergebnisliste (Abb. 2). Wenn Sie jedoch die entsprechende Seite öffnen, werden Sie feststellen, dass die Transkription ein anderes Wort enthält, nämlich das Wort, das das Modell bei der Erkennung als am besten bewertet hat. Wenn Sie das hervorgehobene Wort im Bild betrachten, sehen Sie, ob die von Smart Search gefundene Variante die richtige Transkription ist (sehr wahrscheinlich) oder ob es sich um eine falsche Vermutung handelt (Abb. 3).

Abbildung 2. Suchergebnisse in Transkribus Lite
Abbildung 3. Richtiges Ergebnis dank Smart Search gefunden

Fuzzy Search und Smart Search mögen auf den ersten Blick ähnlich erscheinen, aber in Wirklichkeit sind die dahinter stehenden Techniken und damit auch die Ergebnisse unterschiedlich. Fuzzy Search ermöglicht es, neben exakten Treffern auch annähernd passende Wörter zu finden: Das ist nützlich bei Rechtschreibfehlern und unterschiedlichen Schreibweisen. Allerdings geht Fuzzy Search nur die Wörter in der Transkription durch und liefert Ergebnisse, die sich nur um ein oder zwei Buchstaben vom gesuchten Begriff unterscheiden. Im Gegensatz dazu führt Smart Search die Suche sowohl unter den transkribierten Wörtern als auch unter den verschiedenen weniger sicheren Varianten durch, die sich erheblich von dem Wort unterscheiden können, das als bester Treffer akzeptiert wurde. 

Nehmen wir zum Beispiel an, dass wir nach dem Namen "Tommaso" in einer Transkription suchen, die von einem PyLaia-HTR-Modell mit einer CER von 20% erzeugt wurde. Fuzzy Search liefert zwei Ergebnisse: Sie erkennt den Namen auch dann korrekt, wenn das HTR-Modell ihn als "Sommaso" (ein Buchstabe falsch) und "Sommato" (zwei Buchstaben falsch) transkribiert. Smart Search hingegen durchsucht sowohl die besten Treffer als auch deren Alternativen und findet eine neue Variante von "Tommaso", die in der Transkription als "Dominato" erscheint. Fuzzy Search ist nicht in der Lage, dieses Ergebnis zu finden, weil sich "Dominato" zu sehr von "Tommaso" unterscheidet; Smart Search hingegen findet es, weil "Tommaso" eine der weniger sicheren Varianten ist, die vom HTR-Modell erkannt und zum Zeitpunkt der Texterkennung gespeichert wurden.

Es ist auch möglich, sowohl Smart Search als auch Fuzzy Search auszuwählen, um beides zu kombinieren und eine Fuzzy Search innerhalb der Varianten durchzuführen.

How to Search Documents with Smart Search

How to Search Documents with Smart Search

Transkribus Tools
Transkribus Lite
Last update 3 weeks ago
About Transkribus

Transkribus is a comprehensive solution for the digitisation, AI-powered text recognition, transcription and searching of historical documents. Find out more about Transkribus here

Transkribus is a comprehensive solution for the digitisation, AI-powered text recognition, transcription and searching of historical documents. Find out more about Transkribus here

Table of Contents

Table of Contents

Introduction

Smart Search enables to perform a more advanced and powerful type of search on the documents recognised using a PyLaia HTR model. This feature enables you to search the automatically generated transcriptions more accurately, without the need to correct them manually. It can prove very useful with, but not limited to, records and registers.

While the standard search goes through the transcription as it appears in the text editor, Smart Search also looks to several alternatives for each recognised word of the automatic transcription. The alternatives do not appear in the text editor but have been stored in addition to the transcription. Using Smart Search, you can find words even if they have been transcribed incorrectly by the HTR model. Thus, Smart Search can produce valuable results also with automatic transcriptions with a high error rate (CER up to 30%).

Smart Search in Transkribus Lite

Preparation: Text Recognition

To use the Smart Search feature, you need first to enable it at the time of Text Recognition, so that all the possible alternatives of the words are stored and can be browsed any time you launch a search. 

Select the pages or the document you want to recognise automatically and click on the “Text Recognition” button on the left-side “Actions” menu. Then, select the most suitable PyLaia model for your documents. Only if you have chosen a PyLaia model, the “Smart Search” checkbox will appear above the green “Start Recognition” button (Fig. 1). 
Tick the checkbox to enable Smart Search, i.e. to save not only the best match but also the other alternatives on which the HTR model is less confident in their correctness. By default, 100 is the maximum number of variants taken into account and stored.

Figure 1. Smart Search checkbox in Transkribus Lite

Since generating the Smart Search data during the text recognition is an intense computing task and requires additional storage space (10x more than normal), a 50% credits surcharge is applied. This means that instead of consuming 1 credit per page, as is usually the case with PyLaia HTR models, you will consume 1.5 credits per page.
Before launching the text recognition, you must therefore evaluate whether the Smart Search feature is helpful for your documents, depending on how you intend to use the HTR transcripts. If you want to make Smart Search available at a later stage, you will have to relaunch the text recognition on all pages, which consumes more credits than implementing Smart Search in the first place.

When the Text Recognition is finished, you can search your pages by clicking on the “Text Recognition” button on the left-side “Actions” menu. At this stage, you do not have to select any options: just type the term and launch the search. Automatically, the search goes through both the words appearing in the text editor and all the saved alternatives.  

Clicking on the result will load the page where it has been found. When the term has been found among the variants, it appears correctly in the search result list (Fig. 2). However, when you open the corresponding page, you will notice that the transcription contains a different word, i.e. the word that the model rated as best during the recognition. Looking at the highlighted word in the image, you will see if the variant found by Smart Search is the correct transcription (very likely) or if it is an incorrect guess (Fig. 3).

Figure 2. Search results in Transkribus Lite
Figure 3. Correct result found thanks to Smart Search

Fuzzy Search and Smart Search may seem similar, but in reality, the techniques behind them are different, thus also the results. Fuzzy Search allows one to find approximately matching words in addition to exact matches: it is useful with misspellings and spelling variations. However, Fuzzy Search only goes through the words in the transcription and retrieves results that differ by only one or two letters from the searched term. On the contrary, Smart Search performs the search among both the transcribed words and the several less confident variants, which may differ considerably from the word accepted as the best match. 

For instance, suppose to search for the name “Tommaso” in a transcription generated by a PyLaia HTR model with a 20% CER. Fuzzy Search returns two results: it correctly detects the name also when the HTR model transcribes it as “Sommaso” (one letter incorrect) and “Sommato” (two letters incorrect). On the other hand, Smart Search browses both the best matches and their alternatives and finds a new occurrence of “Tommaso,” which appears as “Dominato” in the transcription. Fuzzy Search is not able to find this result because “Dominato” is too different from “Tommaso”; Smart Search, on the contrary, succeeds in finding it because “Tommaso” is one of the less confident variants recognised by the HTR model and stored at the time of the text recognition.

It is also possible to select both Smart Search and Fuzzy Search to combine both and do a fuzzy search within the variants.