Wie man die Genauigkeit von HTR-Modellen berechnet

Wie man die Genauigkeit von HTR-Modellen berechnet

Transkribus Werkzeuge
Transkribus Expert Client
Letzte Aktualisierung Vor 7 Monaten
Über Transkribus

Transkribus ist eine umfassende Lösung für die Digitalisierung, KI-gestützte Texterkennung, Transkription und Suche von historischen Dokumenten. Erfahren Sie mehr über Transkribus hier erläutert

Transkribus ist eine umfassende Lösung für die Digitalisierung, KI-gestützte Texterkennung, Transkription und Suche von historischen Dokumenten. Erfahren Sie mehr über Transkribus hier erläutert

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Einführung

In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie die Genauigkeit verschiedener Modelle berechnen und die Genauigkeit der automatischen Transkription im Detail vergleichen können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie die Genauigkeit eines Erkennungsmodells vergleichen können, das mit einem Beispielsatz Ihres spezifischen Materials ausgeführt wurde. 

Berechnung der Genauigkeit 

Sie können die Genauigkeit Ihres Modells auf bestimmten Seiten Ihrer Trainings- und Validierungssets mit der Funktion "Compute Accuracy" (Genauigkeit berechnen) auf der Registerkarte "Tools" messen. Dazu müssen Sie zunächst ein HTR-Transkript erstellen. 

Als "Referenz"Wählen Sie eine Seitenversion, die korrekt transkribiert wurde (Ground Truth: manuelle Transkription, die dem Originaltext so nahe wie möglich kommt). Um den aussagekräftigsten Wert zu erhalten, wäre es am besten, Seiten aus einem Beispielsatz zu verwenden, die noch nicht für das Training verwendet wurden und daher neu für das Modell sind. Die Verwendung von Seiten aus dem Validation Set ist ebenfalls eine Option, aber nicht so ideal wie die eben erwähnte. Die Verwendung von Seiten aus dem Trainingsset ist keine gute Idee, da dadurch CER-Werte ausgegeben werden, die niedriger sind als sie tatsächlich sind. 

Als "Hypothese"Wählen Sie die Version aus, die automatisch mit einem HTR-Modell erstellt wurde und an der Sie testen möchten, wie gut das Ergebnis ist. 

Sie können die zu vergleichenden Versionen ändern, indem Sie auf die graue Schaltfläche neben "Referenz" und "Hypothese" klicken. Mit einem Doppelklick können Sie die gewünschte Version des Dokuments im erscheinenden Fenster auswählen. Die Versionen, die für "Referenz" und "Hypothese" ausgewählt werden können, sind verschiedene Versionen Ihres Dokuments, die nach der Ausführung eines neuen Auftrags oder dem Speichern von Transkriptionen erstellt wurden. 

Abbildung 1 "Berechnungsgenauigkeit" auf der Registerkarte "Werkzeuge"
Abbildung 2 Auswahl der richtigen Version durch Doppelklick

Optionen zur Überprüfung der Ergebnisse der automatischen Transkription

Textversionen vergleichen

Wenn Sie auf "Textversionen vergleichen" klicken, erhalten Sie eine visuelle Darstellung dessen, was das HTR-Modell richtig und falsch transkribiert hat.

Abbildung 3 Textversionen vergleichen

Bitte beachten Sie, dass auch dann, wenn nur ein Zeichen falsch ist, das ganze Wort rot markiert ist. In Grün wird das Wort so dargestellt, wie es in der Ground Truth Transkription geschrieben ist. In den Passagen ohne Farbe ist der erkannte Text mit der Ground Truth identisch. 

Vergleichen Sie

Diese Genauigkeitsprüfung ist die schnellste Version. Um sie aufzurufen, klicken Sie auf "Vergleichen...".
Vergewissern Sie sich zunächst, dass im oberen Bereich des erscheinenden Fensters die richtigen Versionen ausgewählt wurden. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Vergleichen". Das Ergebnis wird nach ein paar Sekunden im unteren Teil des Fensters angezeigt. 

Abbildung 4 Ergebnisse 

Die Werte werden für die Seite berechnet, die Sie gerade im Hintergrund geladen haben. Im Beispielbild haben wir einen CER von 2,34% auf dieser Seite, was bedeutet, dass 97,66% der Zeichen in der automatischen Abschrift korrekt sind. 

Durch einen Doppelklick auf das Datum und die Uhrzeit in der Spalte "Erstellt" auf der Registerkarte "Einfacher Vergleich" gelangen Sie automatisch zum Fenster "Erweiterte Statistik". Hier erhalten Sie detailliertere Angaben und Werte, und die Ergebnisse können in eine Excel-Datei exportiert werden. 

Abbildung 5 Erweiterte Statistik 

In der Übersichtsanzeige werden zwei Tabellen angezeigt: eine mit dem "Gesamt"-Wert, das sind die Durchschnittswerte der Erkennung auf allen Seiten eines Dokuments. In der Tabelle darunter finden Sie die Werte für die einzelnen Seiten. Auf diese Weise können Sie die Ergebnisse auf verschiedenen Seiten vergleichen und durch einen Doppelklick auf die Zeile gelangen Sie zum Textvergleich, wo Sie überprüfen können, welche Wörter oder Textpassagen eine Herausforderung waren. 

Hinweis: Die Gewichtung der Seiten für den "Gesamt"-Wert wird auf der Grundlage der Anzahl der erkannten Wörter auf einer Seite berechnet. 

Erweitertes Vergleichen

Beim Öffnen des Fensters "Vergleichen" können Sie eine weitere Registerkarte mit der Bezeichnung "Erweiterter Vergleich" auswählen. 

Abbildung 6 Erweitertes Vergleichen 

Mit dem "Erweiterten Vergleich" können Sie die Genauigkeit für mehrere Seiten auf einmal überprüfen, indem Sie die Seiten hinzufügen, die Sie bewerten möchten (z. B. 1-6). Durch Klicken auf die Schaltfläche mit den drei Punkten ganz rechts können Sie einzelne Seiten auswählen. 

Nachdem Sie die Genauigkeitsprüfung durch Klicken auf "Vergleichen" gestartet haben, werden die Ergebnisse in der unten stehenden Tabelle angezeigt. Durch Doppelklicken auf den Wert in der Spalte "Erstellt" gelangen Sie wieder zum Fenster "Erweiterte Statistik". 

Muster vergleichen

Die Funktion "Muster vergleichen" ist nützlich, wenn Sie ein größeres Erkennungsprojekt planen und prüfen möchten, welches Modell Sie wählen sollten, bevor Sie es auf das gesamte Dokument anwenden. Diese Vergleichsfunktion wählt zufällige Zeilen aus dem Beispieldokument aus und testet die Leistung des Modells an diesen Zeilen. 

Es ist sinnvoll, zu Beginn einige Seiten beiseite zu legen, um sie als Musterdokumente zu verwenden. Dies hat den Vorteil, dass das Material, an dem das Modell getestet werden soll, noch nie zuvor gesehen wurde und das Bewertungsergebnis daher zuverlässiger ist. 

Die Funktion "Stichproben vergleichen" befindet sich ebenfalls auf der Registerkarte "Werkzeuge" im Abschnitt "Genauigkeit berechnen". Um sie zu öffnen, klicken Sie auf "Stichproben vergleichen" und geben Sie unter "Neue Stichproben erstellen" die erforderlichen Informationen ein. 

Abbildung 7 Fenster "Neue Proben erstellen"

Unter "Anzahl der Zeilen für Probe" können Sie festlegen, wie viele Zeilen Sie testen möchten. 500 sind ein empfohlener Durchschnittswert. Je mehr Zeilen Sie hier angeben, desto geringer ist die Streuung des Ergebnisses und desto genauer ist die Prognose. Bei einem großen Projekt mit vielen Seiten sind vielleicht 1000 Zeilen sinnvoll, bei einem sehr kleinen Versuch reichen vielleicht schon 100 Zeilen. Auch hier gilt, wie bei so vielen Dingen, dass man am besten nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" vorgeht, denn es kommt immer auf das individuelle Ziel an.

Mit der "Baseline-Längenschwelle" können Sie die Länge von Zeilen kontrollieren, was praktisch ist, wenn Sie viele kurze Zeilen in Ihrem Material haben, was z. B. bei Tabellen in Zeitungen häufig vorkommt. So können Sie z.B. festlegen, dass eine Zeile mindestens 20% der Zeilenbreite betragen soll - bei handschriftlichem Material mit nur einer Spalte ist dieser Schritt wahrscheinlich nicht notwendig. Wenn Sie die Option "Zeilentext beibehalten" anklicken, können Sie den Text, den Sie bereits in Ihren Dokumenten haben, buchstäblich beibehalten und müssen nur die Zeilen nach der Erstellung der Probe korrigieren. 

Wählen Sie aus der Liste auf der linken Seite die Sammlung und das Dokument, aus denen die Probe bestehen soll, über die Schaltfläche "Zum Probensatz hinzufügen". Klicken Sie dann auf "Probe erstellen". Transkribus wählt nun zufällig die definierte Anzahl von Zeilen in den ausgewählten Dokumenten aus. 

Der nächste Schritt besteht darin, das Beispieldokument zu laden (Sie können es in Ihrer Sammlung finden) und die Zeilenausschnitte manuell zu transkribieren (wenn Sie den Text nicht wie oben beschrieben behalten haben). Da es sich nur um eine Zeile pro Seite handelt, wird die Transkription in den meisten Fällen schnell gehen. Wenn Sie mit einer Zeile fertig sind, springen Sie zur nächsten Seite des Beispieldokuments, um fortzufahren. 

Wenn Sie mit der Transkription fertig sind, lassen Sie das Modell, das Sie testen möchten, auf dem Beispieldokument laufen - um die Transkription zu erstellen, die Sie dann mit der Funktion "Muster vergleichen" vergleichen können. 

Öffnen Sie dazu im Fenster "Stichproben vergleichen" die Registerkarte "Stichprobenfehler berechnen" und wählen Sie das Dokument aus, das Sie auswerten möchten. Klicken Sie dann auf "Berechnen", um den Auftrag zu starten. Sobald in der Spalte "Status" "Abgeschlossen" erscheint, können Sie auf die Zelle in der Spalte "Erstellt" doppelklicken, um die Ergebnisse zu sehen. 

Abbildung 8 Erzeugen von Ergebnissen mit der Funktion "Stichproben vergleichen"

How to compute accuracy of HTR models

How to compute accuracy of HTR models

Transkribus Tools
Transkribus Expert Client
Last update 7 months ago
About Transkribus

Transkribus is a comprehensive solution for the digitisation, AI-powered text recognition, transcription and searching of historical documents. Find out more about Transkribus here

Transkribus is a comprehensive solution for the digitisation, AI-powered text recognition, transcription and searching of historical documents. Find out more about Transkribus here

Table of Contents

Table of Contents

Introduction

This guide will show you how to compute the accuracy of different models and compare the accuracy of the automatic transcription in more detail as well as how to compare the accuracy of a recognition model run on a sample set of your specific material. 

Compute accuracy 

You can measure the accuracy of your model on specific pages of your Training and Validation Sets with the “Compute Accuracy” feature in the “Tools” tab. To do so, you first need to generate an HTR transcript. 

As “Reference”, choose a page version that has been transcribed correctly (Ground Truth: manual transcription as close to the original text as possible). To get the most significant value it would be best to use pages from a sample set which have not been used in the training and therefore are new to the model. Using pages from the Validation Set is also an option but not as ideal as the one just mentioned. Using pages from the Training Set is not a good idea because this will output CER-values that are lower than they actually are. 

As “Hypothesis”, choose the version that was automatically generated with an HTR-model and on which you would like to test how good the result is. 

You can change the versions to be compared by clicking on the grey button next to “Reference” and “Hypothesis”. Double-click to choose the desired version of the document in the appearing window. The versions that can be selected for “Reference” and “Hypothesis” are different versions of your document, which have been created after running a new job or saving transcriptions. 

Figure 1 “Compute Accuracy” within the tab “Tools”
Figure 2 Choosing the right version by double-clicking

Options to check the results of automated transcriptions

Compare text versions

If you click on “Compare Text Versions” you will get a visual representation of what the HTR model transcribed correctly and incorrectly.

Figure 3 Compare Text Versions

Please note that even if only one character is wrong, the whole word is marked in red. In green, the word is shown as it is written in the Ground Truth transcription. In the passages without colour the recognised text is identical with the Ground Truth. 

Compare

This accuracy check is the quickest version. To access it, click on “Compare…”.
Firstly, please make sure the right versions have been selected in the upper section of the appearing window. Then hit the “Compare” button. The result will be shown in the lower section of the window after a few seconds. 

Figure 4 Results 

The values are calculated for the page you have currently loaded in the background. In the example image, we have a CER of 2.34% on that page, which means that 97.66% of the characters in the automated transcript are correct. 

By double clicking the date and time within the “Created” column of the simple comparison tab, you will automatically arrive at the “Advanced Statistics” window. Here you will get more detailed indications and values and the results can be exported into an Excel file. 

Figure 5 Advanced Statistics 

The overview display shows two tables: one with the “Overall” value, which are the average values of the recognition on all pages in a document. In the table below you can find the values for the individual pages. This way you can compare the results on different pages and by double-clicking the line you will arrive at the text-comparison, where you can check which words or text passages have been challenging. 

Note: The weighting of pages for the “Overall” value is calculated based on the number of recognised words on a page. 

Advanced compare

When opening the “Compare” window you can choose another tab called “Advanced Compare”. 

Figure 6 Advanced Compare 

With “Advanced Compare”, you can check the accuracy for more pages at once by adding the pages you would like to evaluate (e.g. 1-6). By clicking on the button with the three points on the far right you can choose individual pages. 

After starting the accuracy check by clicking on “Compare”, the results will be shown in the table below and by double clicking the value in the “Created” column, you will arrive at the “Advanced Statistics” window again. 

Compare Samples

The “Compare Samples” functionality is useful if you are planning a bigger recognition project and would like to evaluate which model to choose before you run it on the whole document. This comparison feature chooses random lines from the sample document and tests the performance of the model on these lines. 

It makes sense to put some pages aside at the beginning in order to use them as sample documents. This is advantageous, as the material the model will be tested on has not been seen before and therefore the evaluation result will be more reliable. 

The “Compare Samples” functionality is also situated within the “Tools” tab in the “Compute Accuracy” section. To open it, click on “Compare Samples” and under “Create New Samples” fill out the required information. 

Figure 7 “Create New Samples” window

At “Nr. of lines for sample” you can define how many lines you would like to test. 500 are a recommended average. The more lines you put here the lower the variation will be in the result and the prognosis will be more precise. For a large project with many pages, it might be reasonable to say 1000 lines, for a very small attempt, maybe 100 lines are already enough. Here too, like with so many things, the best way to go about it is a “trial and error” approach, as it always depends on the individual goal.

With the “Baseline length threshold” you can control the length of lines, which is practical if you have a lot of short lines in your material, which often happens e.g. with tables in newspapers. So you can say, e.g. a line should be at least 20% of the line width – for handwritten material with only one column this step is probably not necessary. By clicking the “Keep line text” option, you can literally keep the text you already have in your documents and only need to correct the lines after creating the sample. 

From the list on the left side choose the collection and document of which the sample should consist of via the “Add to Sample Set button”. Then click on “Create sample”. Transkribus will now randomly choose the defined number of lines in the selected documents. 

The next step is to load the sample document (you can find it in your collection) and manually transcribe the line snippets (if you haven’t kept the text like described above). It will be only one line per page and therefore the transcribing in most cases will be quick. If you have finished one line jump to the next page of the sample document to proceed. 

When you are finished with transcribing, run the model which you would like to test on the sample document – to produce the transcription you can then compare with the “Compare Samples” feature. 

To do so, open the “Compute Sample Error” tab in the “Compare Samples” window and choose the document you would like to evaluate. Then click on “Compute” to start the job. As soon as “Completed” appears in the “Status” column you can double click the cell in the “Created” column to view the results. 

Figure 8 Generating results with the “Compare Samples” feature