So verwenden Sie die Handschrifterkennung in Transkribus Lite

So verwenden Sie die Handschrifterkennung in Transkribus Lite

Grundlegende Übersicht
Transkribus Lite
Letzte Aktualisierung Vor 1 Jahr
Über Transkribus

Transkribus ist eine umfassende Lösung für die Digitalisierung, KI-gestützte Texterkennung, Transkription und Suche von historischen Dokumenten. Erfahren Sie mehr über Transkribus hier erläutert

Transkribus ist eine umfassende Lösung für die Digitalisierung, KI-gestützte Texterkennung, Transkription und Suche von historischen Dokumenten. Erfahren Sie mehr über Transkribus hier erläutert

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie die Funktion "Handwritten Text Recognition" in Transkribus Lite nutzen können. Mit HTR können Sie automatisch Text auf Bildern erkennen und mithilfe von künstlicher Intelligenz eine Transkription des Textes erstellen. 

Übersicht 

Die Registerkarte "Erkennung" befindet sich auf der Collection-Seite in Transkribus Lite. Wenn Sie in der Collectionübersicht auf eine Collection klicken (mehr über die Verwaltung von Collections) öffnet sich die jeweilige Collection. Oben rechts auf der Seite sehen Sie die Registerkarte "Erkennung". Um die Erkennung zu starten, müssen Sie einen 3-stufigen Prozess durchlaufen, der in den folgenden Abschnitten erläutert wird. 

Schritt 1: Auswählen des Dokuments

Als ersten Schritt müssen Sie das Dokument auswählen, für das Sie die Handschrift-Erkennung durchführen möchten. Dazu müssen Sie einfach auf das gewünschte Dokument in der Liste klicken, um es auszuwählen. Wenn Sie viele Dokumente in Ihrer Collection haben, können Sie auch die Filter verwenden, um nach dem Dokument zu suchen. 

Schritt 2: Auswählen des Modells

Nachdem Sie das gewünschte Dokument ausgewählt haben, müssen Sie das HTR-Modell auswählen, das Sie für die Erkennung verwenden möchten. Es kann entweder eines der Modelle sein, die Sie selbst trainiert haben, oder eines der freien und öffentlich verfügbaren Modelle. 

Alle Modelle

Unter der Registerkarte "Alle Modelle" finden Sie alle Modelle, die Sie verwenden können. Die Modelle, die Sie trainiert haben oder auf die Sie Zugriff haben, sowie die öffentlichen Modelle sind hier aufgeführt. Sie sehen den Namen, die Sprache und den Anbieter (d. h. die Erkennungs-Engine, die mit diesem Modell verwendet wird). Zusätzlich können Sie nach der ID des Modells, dem Benutzernamen des Erstellers sowie nach der Anzahl der Ground-Truth-Seiten, die zum Trainieren des Modells verwendet wurden, filtern.  

Hinweis: Das Modelltraining ist in Transkribus Lite noch nicht verfügbar, daher müssen Sie den Transkribus Expert Client verwenden, wenn Sie Ihr eigenes Modell trainieren möchten. Mehr über das Modelltraining können Sie hier lesen. 

Öffentliche Modelle

Auf der Registerkarte "Öffentliche Modelle" finden Sie alle öffentlichen Modelle, die für jedermann zugänglich sind. Viele dieser Modelle sind dank einiger sehr spannender Projekte von unserer großartigen Community erstellt worden. Wenn Sie auf ein Modell klicken, erhalten Sie mehr Informationen über das jeweilige Modell und bei vielen Modellen können Sie auch einen Vorschauschnipsel des für das Training verwendeten Materials sehen. So können Sie nach einem Modell suchen, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Manchmal ist es auch hilfreich, mehrere Modelle zu testen und die Ergebnisse zu vergleichen, um ein Modell zu finden, das für Sie funktioniert. Sie müssen jedoch bedenken, dass historisches Material, insbesondere die unzähligen unterschiedlichen Handschriften, sehr heterogen sein können und wir daher (noch 😉 ) kein öffentliches Modell anbieten können, das für alle funktioniert. Sie können sich auch alle öffentlichen Modelle ansehen hier erläutert.

Wenn Sie ein Modell identifiziert haben, das Sie verwenden möchten, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Auswählen", um das Modell auszuwählen. 

Schritt 3: Starten der Erkennung

Im letzten Schritt müssen Sie die Seiten festlegen, die Sie mit HTR erkennen wollen. Sie können entweder einen Seitenstring mit der Nummer der Anfangsseite und der Nummer der Endseite eingeben oder die Seiten manuell mit der Schaltfläche "Select Pages" auswählen. Nachdem Sie die Seiten ausgewählt haben, können Sie auf "Start" klicken.

Bevor der Erkennungsauftrag schließlich startet, sehen Sie ein Popup, das Ihnen anzeigt, wie viel Guthaben durch den gestarteten Auftrag verbraucht werden wird. Zusätzlich sehen Sie Ihren aktuellen Guthabenstand und den Guthabenstand nach der Erkennung. Durch erneutes Klicken auf "Start" wird der Erkennungsauftrag schließlich gestartet. 

Ergebnisse

Sobald Sie den Erkennungsvorgang gestartet haben, werden Sie zur Jobs-Seiteweitergeleitet. Hier sehen Sie Ihren neu angelegten Erkennungsauftrag. In der Statusspalte können Sie jederzeit den aktuellen Status Ihres Erkennungsauftrags sowie weitere Informationen zum Auftrag einsehen. Durch Klicken auf den Auftrag in der Liste gelangen Sie zu dem Dokument, das sich auf den Auftrag bezieht. Nachdem die Erkennung abgeschlossen ist, können Sie sich die Ergebnisse ansehen, indem Sie die Seiten des Dokuments aufrufen.

How to use Handwritten Text Recognition in Transkribus Lite

Basic overview
Transkribus Lite
Last update 3 months ago
About Transkribus

Transkribus is a comprehensive solution for the digitisation, AI-powered text recognition, transcription and searching of historical documents. Find out more about Transkribus here

Transkribus is a comprehensive solution for the digitisation, AI-powered text recognition, transcription and searching of historical documents. Find out more about Transkribus here

Table of Contents

Table of Contents

In this guide you will learn how to use the Handwritten Text Recognition feature in Transkribus Lite. HTR enables you to automatically recognize text on images and produces a transcript of the text by using artificial intelligence. 

Overview 

The Recognition tab can be found on the collection page in Transkribus Lite. When you click on a collection in the collection overview (more about managing collections) the respective collection will open up. At the top right of the page you will see the Recognition tab. To start the recognition you will have to go through a 3-step process that is explained in the following sections. 

Step 1: Choosing the document

As the first step you need to select the document you want to run the Handwritten Text recognition on. For this, you simply need to click on the desired Document in the list to select it. If you have many documents in your collection you can also use the filters to search for the document. 

Step 2: Selecting the Model

After selecting the desired document, you have to select the HTR model that you want to use for the recognition. It can either be one of the models that you have trained yourself or one of the free and publicly available models. 

All models

Under the all models tab you will find all the models that you can use. The models that you have trained or access to as well as the public models are listed here. You will see the name, the language and the provider (i.e. the recognition engine that will be used with this model). Additionally you can filter for the ID of the model, the username of the creator as well as for the number of ground truth pages that were used to train the model.  

Note: Model training is not yet available in Transkribus Lite, therefore you will need to use Transkribus Expert Client if you want to train your own model. You can read more about model training here. 

Public Models

In the public models tab you can find all public models that are available to use by everyone. Many of these models are created by our great community thanks to some very exciting projects. By clicking on a model you will get more information about the respective model and for many models you can also see a preview snippet of the material used for training. Thereby, you can search for a model that fits your needs best. Sometimes it is also helpful to test several models and compare the results to find a model that works for you. However, you need to keep in mind that historic material, especially the countless different types of handwriting, can be very heterogeneous and thus we are not able to provide a public model that works for everyone (yet 😉 ).  You can also check out all public models here.

Once you have identified a model that you want to use, just click on the “select” button to select the model. 

Step 3: Starting the Recognition

In the last step, you need to define the pages that you want to recognize with HTR. You can either enter a page string with the starting page number and the ending page number or select the pages manually with the “Select Pages” button. After you have selected the pages you can click on “Start”.

Before the recognition job finally starts, you will see a pop-up that shows you how much credits will be consumed by the job that you start. Additionally, you will see your current credit balance and the credit balance after the recognition. By clicking “Start” again, the recognition job will finally be started. 

Results

As soon as you have started the recognition process, you will be redirected to the jobs page. Here you will see your newly created recognition job. In the status column you can always check the current status of your recognition job as well as other information regarding the job. By clicking on the job in the list you will get to the document related to the job. After the recognition is finished, you can view the results by viewing the pages in the document.