Ab Montag, den 19. Oktober, ist das neue Bezahlmodell live, bei dem Sie Guthabenpakete für die Durchführung der handschriftlichen Texterkennung kaufen müssen. Abgesehen davon funktioniert alles so, wie Sie es gewohnt sind. Mit Ihren Käufen ermöglichen Sie uns, Transkribus auch in Zukunft am Leben zu erhalten und diese wunderbare Community am Laufen zu halten 🙂 Alles, was Sie über den Kauf von Credits wissen müssen, finden Sie hier. Aber keine Sorge: Jeder Benutzer erhält 500 kostenlose Credits.

Bitte prüfen Sie https://readcoop.eu/transkribus/credits/ - Dort finden Sie einige Informationen, wie Sie als Student oder Lehrer kostenlose Credits beantragen können.

Sie können mit PayPal, Kreditkarte (wird von Paypal abgewickelt, ohne dass Sie ein Paypal-Konto einrichten müssen) oder Banküberweisung bezahlen.

Pylaia ist die kostengünstigere Engine, weil sie Open-Source ist (aber ihr Betrieb und ihre Wartung bedeuten für uns immer noch Kosten), HTR+ (das bald mit einer neueren Version aktualisiert wird) ist eine Closed-Source-Engine und bringt neben Betrieb und Wartung auch Lizenzkosten für uns mit sich, ist also etwas teurer in der Nutzung. Die neue Version wird wahrscheinlich mehr kosten, aber technologisch fortschrittlicher sein und auch bestehende HTR+ Modelle nutzen können. Eine generelle Empfehlung, welche Engine zu verwenden ist, können wir nicht geben: Es hängt oft vom verarbeiteten Material ab.

Tun wir nicht 🙂 Wenn Sie ein Modell mit gedrucktem Text trainiert haben oder ein freigegebenes Modell gefunden haben, das offensichtlich für gedrucktes Material ist, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail, dass Sie möchten, dass dieses Modell als "Druck" klassifiziert wird (vergessen Sie nicht, den Modellnamen in der E-Mail anzugeben). Wir werden es dann prüfen und den Druckmodus für dieses Modell einschalten, wenn es tatsächlich für Drucksachen ist. Von nun an und solange das Modell nicht geändert/umgeschult wird, wird jede Erkennung, die mit diesem Modell von irgendjemandem durchgeführt wird, viel weniger Credits pro Seite verbrauchen.

Wenn Sie ein Creditpaket als Abonnement und nicht als einmalige Bestellung kaufen, bedeutet dies, dass Ihnen auch im folgenden Jahr automatisch der gleiche Betrag in Rechnung gestellt wird. Im Gegenzug erhalten Sie einen Rabatt. Abonnements können jederzeit ohne unmittelbare Folgen gekündigt werden, aber wir empfehlen Ihnen, dies nicht auszunutzen, indem Sie vor dem zweiten Jahr kündigen, nur um günstigere Credits zu erhalten. Wir können dieses Angebot einstellen, wenn es zu sehr ausgenutzt wird. Es wird nur funktionieren, wenn alle fair spielen. 

Nein: Training, Layout-Analyse, Nutzung von Transkribus für die manuelle Transkription, etc. - d.h., alles außer der eigentlichen Texterkennung bleibt kostenlos.

Nein, es sei denn, Sie haben ein konkretes Angebot von uns bekommen und sich schon vor dem Start des Bezahlmodells bereit erklärt, uns finanziell zu unterstützen (ein riesengroßes Dankeschön an alle, die das getan haben, übrigens 🙂 ), dann werden Ihnen solche Seiten nicht berechnet.

Dafür haben wir eine einfache Lösung: Alle Credits außer den Paketen "120" und "500", die im Online-Shop gekauft werden, können mit anderen Transkribus-Nutzern geteilt werden. Das bedeutet, dass ein Vertreter einer Institution eine große Menge an Credits kaufen und so unsere Mengenrabatte für größere Pakete ausnutzen kann und diese später unter den Nutzern seiner Institution, die Credits benötigen, verteilen kann.

As of Monday, 19 October, the new payment model is live where you will have to buy credit packages for performing handwritten text recognition. Apart from this, everything works the way you are used to. Your purchases will enable us to keep Transkribus alive into the future and keep this wonderful community going 🙂 Everything you need to know about buying credits you find here. But don’t worry: Every user will get 500 free credits.

Please check out https://readcoop.eu/transkribus/credits/ – there you will find some info on how to apply for free credits as a student or teacher.

You can pay using PayPal, Creditcard (handled by Paypal without having to set up a Paypal account) or bank transfer.

Everything about the management of credits you find here: https://readcoop.eu/transkribus/credits/#info

Pylaia is the less costly engine because it is open source (but its operation and maintenance still mean costs for us), HTR+ (which will soon be updated with a newer version) is a closed-source engine and, on top of operation and maintenance, entails licensing costs for us, and it is therefore a bit more expensive to use. The new version will probably cost more, but will be technologically more advanced and also be able to use existing HTR+ models. We can’t make a general recommendation as to which engine to use: it often depends on the processed material.

We don’t 🙂 If you have trained a model with printed text or found a shared model that is obviously for printed material, please write us an email that you would like this model to be classified as “print” (don’t forget to include the model name in the email). Then we will check it and switch on print mode for this model if it actually is for printed material. From now on and as long as the model isn’t changed/retrained, every recognition performed with this model by anyone will use a lot fewer credits per page.

If you buy a credit package as a subscription and not a one-time order, this means that you will be billed automatically for the same amount the following year, too. In exchange, you get a discount. Subscriptions can be cancelled at any time without any direct consequences, but we encourage you not to exploit this by cancelling before the second year just to get cheaper credits. We may discontinue this offer if there is too much exploitation. It will only work if everybody plays fair. 

No: training, layout analysis, using Transkribus for manually transcribing, etc. – i.e., everything but text recognition proper remains free of charge.

No, unless you got a concrete quotation by us and agreed to financially support us even before the payment model starts (a huuuuge thanks to everybody who did, by the way 🙂 ), then you will not be charged for such pages.

We have a simple solution for this: all credits but the “120” and “500” packages that are bought in the online shop can be shared with other Transkribus users. This means that a representative of an institution can buy a large amount of credits and thus make the most of our quantity discounts for larger packages and later distribute them among the users at their institution who need credits.