+ Transkribus-Anwender kommen zu unserer ersten Konferenz zusammen!

Die erste Transkribus User Conference war ein paar interessante, inspirierende und zum Nachdenken anregende Tage. Rund 80 Anwender, die meisten (wenn auch nicht alle!) aus Europa, trafen sich in Wien, um sich über die neueste Forschung in der automatischen Texterkennung zu informieren und ihre Erfahrungen und Hoffnungen für die Transkribus Plattform. Unsere Gastgeber, die Computer Vision Labor an der Technischen Universität Wien bot einen Veranstaltungsort mit grandiosem Blick auf die Skyline der Stadt in der Herbstsonne. Die Folien der Konferenzpräsentationen finden Sie auf der Konferenz-Webseite, Videos folgen in Kürze!

Wir hörten von den neuesten Entwicklungen in der Forschung, die von den Partnern im READ-Projekt durchgeführt wurden, einschließlich verbesserter Werkzeuge für die Segmentierung von Dokumenten in Zeilen, leistungsfähiger Mechanismen für die Stichwortsuche in riesigen digitalisierten Sammlungen und einem neuen Text2Image-Matching-Tool, das es den Benutzern ermöglicht, vorhandene Transkriptionen als Trainingsdaten für die Texterkennung zu verwenden.

Von unseren Anwendern zu hören, war für uns auch sehr wichtig. Die Konferenz umfasste 11 Präsentationen von Anwendern aus verschiedenen Archiven, Universitäten und Forschungsgruppen, die darüber sprachen, wie sie mit Transkribus an verschiedenen Arten von Dokumenten und Projekten gearbeitet haben, von Transkription und wissenschaftlicher Bearbeitung bis hin zur Erkennung von nicht-westlichen Schriften und gedruckten Texten. Dies war ein fantastischer Einblick in die Leistungsfähigkeit von Transkribus, von dem wir hoffen, dass er potenzielle Nutzer inspiriert, die unsere Plattform erkunden möchten.

Wir vermittelten neuen Anwendern in einem Workshop die Grundlagen von Transkribus, organisierten eine interaktive Feedback-Session, in der die Teilnehmer ihre Meinung zu unseren Tools abgeben und Fragen zur automatisierten Verarbeitung stellen konnten, und boten viel Gelegenheit zum Networking und zur Diskussion. Das Konferenzdinner war auch der Anlass für unsere 'Transkribus-Tombola', bei der der Gewinner einen ScanTent Gerät zur Digitalisierung historischer Dokumente mit einem Mobiltelefon!

Die Konferenz war eine beeindruckende Zusammenarbeit zwischen Entwicklern, Informatikern, Geisteswissenschaftlern und Archivaren und führte zu einer fruchtbaren Diskussion über die besten Möglichkeiten, digitale Werkzeuge zur Textverarbeitung einzusetzen. Wir werden das Gespräch mit unseren Anwendern fortsetzen und freuen uns darauf, die nächste Transkribus User Conference in den kommenden Monaten anzukündigen!

Bild von Ingrid Reinhardt CC BY-NC-ND 4.0
DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ Transkribus users come together for our first conference!

The first Transkribus User Conference was an interesting, inspiring and thought-provoking few days.  Around 80 users, mostly (although not all!) from Europe met in Vienna to hear about the latest research in automated text recognition and discuss their experience of and hopes for the Transkribus platform.  Our hosts, the Computer Vision Lab at the Technical University Vienna provided a venue with terrific views of the city skyline in the autumn sun. Slides of the conference presentations can be found on the conference webpage, videos are coming soon!

We heard about the most recent developments in research conducted by partners in the READ project including improved tools for segmenting documents into lines, powerful mechanisms for keyword searching huge digitized collections and a new Text2Image matching tool that will allow users to use existing transcriptions as training data for text recognition.

Hearing from our users was also really important for us.  The conference included 11 presentations from users from different archives, universities and research groups who talked about how they had been working with Transkribus on various kinds of documents and projects, from transcription and scholarly editing, to the recognition of non-Western scripts and printed texts.  This was a fantastic insight into the power of Transkribus, which we hope will inspire potential users who may be interested in exploring our platform.

We taught new users the basics of Transkribus in a workshop, organised an interactive feedback session where people could give their opinion on our tools and ask questions about automated processing and provided lots of opportunity for networking and discussion.  The conference dinner was also the occasion for our ‘Transkribus tombola’ where the winner received a ScanTent device for digitising historical documents using a mobile phone!

The conference was an impressive collaboration between developers, computer scientists, humanities scholars and archivists and resulted in fruitful discussion about the best means of using digital tools to process text.  We will be continuing the conversation with our users and we look forward to announcing the next Transkribus User Conference in the coming months!

Image by Ingrid Reinhardt CC BY-NC-ND 4.0
SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...
July 22, 2022
Uncategorized
The latest version of Transkribus Lite is here and brings a number of new features. Here are the most important ...