+ Gemeinsame Nutzung von Daten mit Transkribus - Transcribimus und Protokolle des Stadtrats von Vancouver

Wir sind uns alle einig, dass es schön ist, Daten zu teilen - und im READ-Projekt bringt das Teilen von Daten direkte Vorteile für die Handschrift-Erkennungstechnologie in unserem Transkribus Plattform. Nach den Prinzipien des maschinellen Lernens gilt: Je mehr Bilder und Transkripte uns als Trainingsdaten übermittelt werden, desto stärker kann die Technologie der Handschrifterkennung werden. Bilder und Transkripte werden nicht öffentlich freigegeben, tragen aber zu einer allgemeinen Verbesserung der Technologie im Hintergrund bei.

Transcribimus ist ein Gemeinschaftsprojekt mit Sitz in Vancouver, Kanada, das über eine umfangreiche Sammlung von Transkripten verfügt, die zum Trainieren eines Modells zur Erkennung von handgeschriebenem Text verwendet werden sollen.

Mit Transcribimus fing alles an, als Sam Sullivan, ehemaliger Bürgermeister von Vancouver, begann, die Stadtratsprotokolle aus dem späten neunzehnten Jahrhundert zu recherchieren, um die Leistungen von Vancouvers zweitem Bürgermeister, David Oppenheimer, zu erforschen. Sams körperliche Einschränkungen hinderten ihn daran, die Archive so oft zu besuchen, wie er es gerne getan hätte. Also bildete er eine Partnerschaft mit Margaret Sutherland, eine lokale Rentnerin, die Erfahrung mit Genealogie und dem Lesen alter Handschriften hatte. Margaret begann mit der Transkription und Digitalisierung der Protokolle für Sam und wurde nach und nach von anderen freiwilligen Transkriptionisten unterstützt, darunter Christopher Stephenson, einem Doktoranden der Bibliotheks- und Archivwissenschaften, der viel Hilfe leistete. Transcribimus wurde schließlich zu einer Online-Plattform, auf der mehr als 20 Freiwillige etwa 3.500 Seiten handschriftlicher Protokolle transkribiert haben.

Bild aus dem Stadtratsprotokoll. Archiv der Stadt Vancouver, VMA 23-5 Seite 214. Bildnachweis: Margaret Sutherland.

Diese Transkriptionen sind bereits frei verfügbar auf der Transcribimus-Website. Die Archiv der Stadt Vancouver wird die Bilder und Abschriften schließlich auch auf ihrer Website anzeigen.

Die überwiegende Mehrheit der Protokolle ist mit einer Hand geschrieben, so daß diese Bilder und Transkripte wahrscheinlich in ein starkes Modell zur Erkennung von handgeschriebenem Text einfließen werden, das nützliche Transkripte der Sammlung erzeugt. Freiwillige Mitarbeiter von Transcribimus könnten dann eventuelle Fehler in diesen automatischen Abschriften überprüfen und korrigieren - und die Transkription der Stadtratsprotokolle sollte hoffentlich schneller realisiert werden!

  • Haben Sie vorhandene Transkriptionen, die Sie im Rahmen eines Forschungsprojekts erstellt oder gesammelt haben? Idealerweise 500 Seiten oder mehr...
  • Schicken Sie sie uns und wir können sie bearbeiten und ein Modell trainieren, um die Schrift in Ihren Dokumenten zu erkennen!
  • Um mehr über das Arbeiten mit vorhandenen Transkripten zu erfahren, konsultieren Sie unsere Wegweiser oder Kontakt.
DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ Sharing data with Transkribus – Transcribimus and minutes of Vancouver City Council

We can all agree that it’s nice to share – and in the READ project, sharing data brings direct benefits for the Handwritten Text Recognition technology in our Transkribus platform.  According to principles of machine learning, the more images and transcripts that are submitted to us as training data, the stronger the Handwritten Text Recognition technology can become.  Images and transcripts are not publicly shared but they contribute to a general improvement in the technology behind the scenes.

Transcribimus is a community project based in Vancouver, Canada with a sizeable collection of transcripts which they will be using to train an Handwritten Text Recognition model.

Transcribimus all started when Sam Sullivan, former mayor of Vancouver, started to research the City Council minutes from the late nineteenth century with a view to exploring the achievements of Vancouver’s second mayor, David Oppenheimer.  Sam’s physical limitations prevented him from visiting the archives as often as he would have liked.  So he formed a partnership with Margaret Sutherland, a local retiree who had experience of genealogy and reading old handwriting.  Margaret began transcribing and digitising the minutes for Sam and was gradually joined by other volunteer transcribers including Christopher Stephenson, a graduate student in Library and Archival studies who provided lots of assistance.  Transcribimus eventually became an online platform where more than 20 volunteers have transcribed some 3,500 pages of handwritten minutes.

Image from the City Council Minutes. City of Vancouver Archives, VMA 23-5 page 214. Image credit: Margaret Sutherland.

These transcriptions are already freely available on the Transcribimus website.  The City of Vancouver Archives will ultimately display the images and transcripts on their website too.

The vast majority of the minutes are written in one hand, so these images and transcripts will likely feed into a strong Handwritten Text Recognition model that produces useful transcripts of the collection. Transcribimus volunteers could then check and correct any errors in these automated transcripts – and the transcription of the City Council minutes should hopefully be realised more quickly!

  • Do you have existing transcriptions that you have produced or collected as part of a research project?  Ideally 500 pages or more…
  • Send them to us and we can process them and train a model to recognise the writing in your documents!
  • To find out more about working with existing transcripts, consult our How to Guide or contact us.
SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

December 7, 2022
Community
November 2022 was a milestone month in Transkribus history. After three years as part of a European cooperative, the platform ...
November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...