+ Bericht vom Internationalen Mittelalterkongress 2017

Die Internationaler Mittelalterlicher Kongress ist eine der größten Veranstaltungen für Mediävisten aus aller Welt. Zum diesjährigen Kongress stürmten mehr als 2.400 Gelehrte und Enthusiasten die Universität von Leeds und verbrachten vier Tage in der Stadt am Fluss Aire.

Das READ-Projekt präsentierte unsere Tools und Forschung bei zwei Gelegenheiten. Am Montagmorgen hatten wir einen vollen Saal während des ersten Zeitfensters des Kongresses. Vertreter der READ-Partner in Passau (Elena Mühlbauer), Helsinki (Maria Kallio) und Zürich (Tobias Hodel) präsentierten und demonstrierten Anwendungsfälle für Tabellenerkennung, Tagging und handschriftliche Texterkennung. Die sehr fruchtbare Diskussion wurde nicht nur innerhalb des Seminarraums geführt, sondern auch in Echtzeit von Wissenschaftlern auf Twitter (siehe unsere Storify und eine Blogbeitrag von Tobias Hodel).

Tobias Hodel zeigt, welche Genauigkeit wir bei der Erkennung von handgeschriebenem Text erwarten können
Maria Kallio sprach über die Verwendung von Transkribus zur Erstellung einer digitalen Edition von Aufzeichnungen aus einem Brigittinerkloster

Am Mittwoch gab es in unserem Transkribus-Workshop eine praktische Einführung. Wie immer ist es anfangs schwierig, sich mit dem Programm zurechtzufinden, aber dank einer Schritt-für-Schritt-Anleitung von Maria Kallio konnten alle Anwesenden die Tools sowie die Oberfläche mit eigenen oder von uns vorbereiteten Dokumenten testen. Elena Mühlbauer zeigte dann, wie Anwender mit Transkribus arbeiten können, um in Tabellenform angelegte Dokumente zu bearbeiten.

Elena Mühlbauer demonstrierte die Tabellenerkennung während des Transkribus-Workshops

Beide Veranstaltungen zeigten das anhaltende Interesse der Mediävisten an den Werkzeugen und Algorithmen, die innerhalb von READ entwickelt werden. Erwarten Sie uns nächstes Jahr wieder!

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Dezember 7, 2022
Community
Der November 2022 war ein Meilenstein in der Geschichte von Transkribus. Nach drei Jahren als Teil einer europäischen Genossenschaft wird die Plattform ...
November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...

+ Report from the International Medieval Congress 2017

The International Medieval Congress is one of the biggest events for Medievalists from all over the world. For this year’s Congress more than 2,400 scholars and enthusiasts took the University of Leeds by storm and spent four days in the city on the River Aire.

The READ project presented our tools and research on two occasions.  On Monday morning, we had a packed room during the first time slot of the Congress. Representatives from READ partners in Passau (Elena Mühlbauer), Helsinki (Maria Kallio), and Zurich (Tobias Hodel) presented and demonstrated use-cases for table recognition, tagging and handwritten text recognition. The very fruitful discussion was not only led within the seminar room but also in real time by scholars on Twitter (see our Storify and a blog post by Tobias Hodel).

Tobias Hodel shows what level of accuracy we can expect from Handwritten Text Recognition
Maria Kallio spoke on using Transkribus to make a digital edition of records from a Brigittine monastery

On Wednesday, people got a hands-on introduction in our Transkribus workshop. As always, it can be difficult to get to grips with the programme at first but thanks to a step-by-step guide by Maria Kallio all in attendance were able to test the tools, as well as the interface with their own documents or ones that we had pre-prepared documents. Elena Mühlbauer showed then how users can work with Transkribus to process documents laid out in tables.

Elena Mühlbauer demonstrated table recognition during the Transkribus workshop

Both events proved the enduring interest that Medievalists have in the tools and algorithms being developed within READ. Expect us back next year!

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...
July 22, 2022
Uncategorized
The latest version of Transkribus Lite is here and brings a number of new features. Here are the most important ...