+ readme2020: Crowdsourcing für die Erkennung moderner Handschriften

In Transkribus wurden bereits viele Modelle auf verschiedene Sprachen aus unterschiedlichen Epochen trainiert. Was uns noch fehlt, ist ein allgemeines Modell, das eine breite Palette moderner Handschriften erkennen kann. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unseren Benutzern in naher Zukunft ein solches Modell zur Verfügung zu stellen: ein großes und robustes Modell, das mit den meisten modernen Handschriften umgehen kann.

Bei der Überlegung, wie wir die große Menge an benötigten Trainingsdaten erstellen können, kam uns Crowdsourcing in den Sinn und die Idee für das Projekt readme2020 war geboren. Hier kommen Sie und andere Transkribus-Nutzer ins Spiel: Bitte helfen Sie uns bei der Erstellung der Trainingsdaten, indem Sie uns einen handschriftlichen Text zur Verfügung stellen!

Wenn Sie einen Beitrag leisten möchten, sind die folgenden vier Schritte alles, was dazu nötig ist:

  1. Nehmen Sie ein leeres Blatt Papier und schreiben Sie etwas mit der Hand auf, dies kann jede Art von Text und Thema sein. Natürlich können Sie auch einfach einen Text kopieren.
  2. Laden Sie die DocScan-App auf Ihr Android-Handy (leider nicht für iPhones verfügbar) und scannen Sie Ihr Schreiben, indem Sie den Anweisungen folgen, die auf den Screenshots auf dieser Seite gezeigt werden: https://readcoop.eu/readme2020/
  3. Hochladen des Dokuments in Transkribus
  4. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail mit dem Link zu unserem Web-Interface. Bitte fügen Sie dort die Transkription Ihres Textes ein.

Das war's auch schon.

Sobald genügend Daten vorhanden sind, werden wir vom READ-COOP-Team mit dem Training des modernen Handschriftmodells beginnen. Wir sind super-neugierig auf das Ergebnis und freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen etwas Nützliches für viele Menschen zu schaffen.

Unter diesem Link können Sie alles über die Projektdetails nachlesen: https://readcoop.eu/readme2020/

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ readme2020: crowdsourcing for the recognition of modern handwritings

Many models on different languages of various epochs have been trained in Transkribus already. What we are still missing is a general model, which can recognise a wide range of modern handwritings. We have set ourselves the goal to provide such a model to our users in near future: a big and robust model, that can deal with most of modern handwritings.

Thinking about how to create the big amount of training data needed, crowdsourcing came to our mind and the idea for the readme2020 project was born. That’s where you and other Transkribus users come into play: please help us setting up the training data by providing a piece of handwritten text!

If you would like to contribute, the following four steps are everything, which is needed in order to do so:

  1. Take a blank sheet of paper and write something down by hand, this can be any kind of text and topic. Of course, you can also simply copy a text.
  2. Download the DocScan-app on your Android mobile phone (unfortunately not available for iPhones) and scan your writing, by following the instructions, shown on the screenshots on this page: https://readcoop.eu/readme2020/
  3. Upload the document to Transkribus
  4. You will get a confirmation-email with the link to our web-interface. Please add the transcription of your text there.

That’s already it.

As soon as there will be enough data, we from the READ-COOP-team will start the training of the modern handwriting model. We are super-curious about the outcome and are looking forward to creating something beneficial for many people together with you.

With that link you can read about all about the project-details: https://readcoop.eu/readme2020/

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

June 20, 2022
Transkribus
By Joe Nockels, University of Edinburgh As part of his PhD research at the University of Edinburgh and National Library ...
June 15, 2022
Transkribus, Webinars
We are excited to launch our new “Ask Us Anything” webinar series, where attendees can ask us about anything related ...
June 9, 2022
Uncategorized
The new sharing feature It might be a small button for a screen, but it is a great function for ...