+ READ partners in Passau - Update zu unserem letzten Treffen

Diözesanarchiv Passau übernahm die Aufgabe, das jüngste READ-Projekttreffen vom 20. bis 22. September 2016 auszurichten. Über 30 Personen der 14 READ-Projektpartner trafen sich in der schönen Stadt Passau in Süddeutschland, um den aktuellen und zukünftigen Fortschritt unserer Forschung zur Handwritten Text Recognition (HTR) von historischen Dokumenten zu diskutieren.

Der erste Teil unserer Tagung fand in Form eines öffentlichen Symposiums vor einem Publikum aus deutschen Archivaren und Forschern statt. Um zu sehen, was los war, schauen Sie sich dieses kurze Video vom Diözesanarchiv Passau an, in dem Mitarbeiter des Archivs über die Konferenz und ihre Teilnahme an READ sprechen. Das Video ist auf Deutsch, aber Nicht-Sprachige können nach unten scrollen, um mehr über das Symposium und das READ-Projekttreffen zu erfahren.

Als Hauptredner war Gerhard Fürmetz, Direktor des Bayerisches Staatsarchiv zeigte in seinem Vortrag, wie die Digitalisierung die Arbeitsweise der Archive verändert hat.

Gerhard Fürmetz, Digitalisierung und die Archive - Herausforderungen, Arbeitsfelder und Perspektiven

Gerhard Fürmetz,
Gerhard Fürmetz [Bild von Elena Mühlbauer]
Anschließend hörten wir von Dr. Herbert Wurster, dem Leiter des Passauer Diözesanarchivs. Sein Archiv verfügt über eine große digitalisierte Sammlung handschriftlicher Sakramentenregister und arbeitet mit READ zusammen, um die Suche in diesen Aufzeichnungen nach Informationen zu Personennamen und Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen zu erleichtern.

Dr. Herbert Wurster, Kirchenbücher als Quelle der Forschung und Herausforderung für die automatisierte Verarbeitung

Dr. Herbert Wurster
Dr. Herbert Wurster [Bild von Elena Mühlbauer]
Als nächstes stellte der Koordinator des READ-Projekts Dr. Günter Mühlberger von der Gruppe Digitalisierung und digitale Bewahrung (DEA) an der Universität Innsbruck referierte über READ und die Transkribus Transkriptionsplattform. Sein Vortrag beschrieb, wie Archive auf Transkribus zugreifen können und skizzierte die Art und Weise, wie die Handschrift-Erkennungs-Engines automatische Transkriptionen von handschriftlichem Material erzeugen.

Dr. Günter Mühlberger, Transkribus. Eine Forschungsumgebung zur Erkennung und Anreicherung historischer Dokumente

img_2019
Dr. Günter Mühlberger [Bild von Elena Mühlbauer]
Endlich, Dr. Florian Kleber vom Computer Vision Lab an der Technischen Universität Wien demonstrierte, wie das READ-Projekt mit großen und vielfältigen Datensätzen von transkribiertem historischem Material arbeitet. Dr. Kleber erklärte auch, dass Forschungswettbewerbe eine wichtige Rolle spielen, damit Informatiker die Effektivität ihrer Werkzeuge evaluieren und verbessern können.

Dr. Florian Kleber, Datensätze und Wettbewerbe als Mittel zur Steigerung exzellenter Forschung

Dr. Florian Kleber
Dr. Florian Kleber [Bild von Elena Mühlbauer]
Nachdem wir uns von allen Teilnehmern des Symposiums verabschiedet hatten, konnte das READ-Projekttreffen beginnen. Während der ersten Sitzungen hatte jeder Projektpartner die Möglichkeit, Neuigkeiten über seine wichtigsten Erfolge, mögliche Rückschläge und die nächsten Schritte zu berichten. Wir trafen uns zum Abendessen, um den ersten Tag ausklingen zu lassen und wurden mit einer kurzen Ansprache von Klaus Metzl, Generalvikar, Very Reverend, in Passau begrüßt.

Wer möchte die Laptops im Raum zählen?
Bei einem READ-Meeting sind immer eine Menge Laptops im Raum! [Bild von Elena Mühlbauer]
Am nächsten Tag bildeten wir Arbeitsgruppen, die sich mit Fragen zu technischen Themen, Forschungswettbewerben und der Verbreitung der Projektergebnisse befassten. Die Gruppen berieten über die beste Methode zur Erzeugung von Trainingsdaten für HTR-Maschinen und über Möglichkeiten zur Verbesserung der Genauigkeit von Stichwortsuchen bei handschriftlichem Material. Auch die Entwicklung neuer Tools wurde diskutiert, darunter ein Tabelle Erkennungswerkzeug die den Transkribus-Benutzern die Transkription von Text in Tabellen erleichtern wird.

Am Abend wurden wir mit einem Rundgang durch Passau und einem Blick hinter die Kulissen des neuen Gebäudes des Diözesanarchivs verwöhnt. Es wurde auf Stelzen gebaut, um die wertvollen Dokumente vor Überschwemmungen durch die drei Flüsse der Stadt zu schützen, und der Boden wurde in einem liturgischen Violett gestrichen!

Diözesanarchiv Passau [Bild von Laurent Bolli]

nicht spezifiziert
Sonnenuntergang in Passau [Bild von Laurent Bolli]
Am letzten Tag schlossen wir die Arbeit mit einer SWOT-Analyse ab - was sind die Stärken und Schwächen des READ-Projekts? Was könnten seine Chancen und Risiken sein? Nach einer fruchtbaren Diskussion blieb gerade noch Zeit für ein Gruppenfoto, bevor sich unsere Wege trennten!

img_2037
Das READ-Projekt [Bild von Elena Mühlbauer]
Vielen Dank, Passau! Wenn Sie mehr über unser Treffen erfahren möchten, werfen Sie einen Blick zurück auf unsere Twitter-Feed. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Diskussionen bei unserem nächsten Projekttreffen in Brüssel!

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ READ partners in Passau – update on our latest meeting

Passau Diocesan Archives took on the task of hosting the latest READ project meeting between 20 and 22 September 2016.   Over 30 individuals from the 14 READ project partners met together in the pretty town of Passau in Southern Germany to discuss the current and future progress of our research into the Handwritten Text Recognition (HTR) of historical documents.

The first part of our meeting took the form of a public symposium before an audience of German archivists and researchers.  To see what went on, check out this short video from Passau Diocesan Archives where staff from the archive talk about the conference and their participation in READ.  The video is in German but non-speakers can scroll down to find out more about the symposium and the READ project meeting.

As the keynote speaker, Gerhard Fürmetz, director of the Bavarian State Archives used his presentation to show how digitisation has changed the way archives work.

Gerhard Fürmetz, Digitalisierung und die Archive – Herausforderungen, Arbeitsfelder und Perspektiven

Gerhard Fürmetz,
Gerhard Fürmetz [Image by Elena Mühlbauer]
We then heard from Dr Herbert Wurster, director of Passau Diocesan Archives.  His archive has a large digitised collection of handwritten sacramental registers and is working with READ to facilitate the searching of these records for information relating to person names and births, marriages and deaths.

Dr Herbert Wurster, Kirchenbücher als Quelle der Forschung und Herausforderung für die automatisierte Verarbeitung

Dr Herbert Wurster
Dr Herbert Wurster [Image by Elena Mühlbauer]
Next up, the coordinator of the READ project Dr Günter Mühlberger from the Digitisation and Digital Preservation Group (DEA) at the University of Innsbruck presented on READ and the Transkribus transcription platform.  His talk described how archives can access Transkribus and outlined the way in which Handwritten Text Recognition engines produce automatic transcriptions of handwritten material.

Dr Günter Mühlberger, Transkribus. Eine Forschungsumgebung zur Erkennung und Anreicherung historicher Dokumente

img_2019
Dr Günter Mühlberger [Image by Elena Mühlbauer]
Finally, Dr Florian Kleber from the Computer Vision Lab at Vienna University of Technology demonstrated how the READ project is working with large and varied datasets of transcribed historical material.  Dr Kleber also explained that research competitions play a vital role in enabling computer scientists to evaluate and improve the effectiveness of their tools.

Dr Florian Kleber, Datasets and competitions as a means to increase excellent research

Dr Florian Kleber
Dr Florian Kleber [Image by Elena Mühlbauer]
Once we said goodbye to everyone at the symposium, the READ project meeting could begin.  During the first sessions, each project partner was given the opportunity to share news about their major achievements, possible setbacks and next steps.  We met for dinner to bring our first day to a close and were welcomed to Passau with a short speech from Klaus Metzl, Vicar General, Very Reverend.

Who wants to count the laptops in the room?
There are always a lot of laptops in the room at a READ meeting! [Image by Elena Mühlbauer]
The next day we formed working groups to tackle questions surrounding technical issues, research competitions and dissemination of the project outputs.  Groups deliberated the best means of producing training data for HTR engines and ways to improve the accuracy of keyword searches of handwritten material.  The development of new tools was also discussed, including a Table Recognition tool which will make it easier for Transkribus users to transcribe text in tables.

In the evening we were treated to a walking tour of Passau and a look behind at the scenes at the new building of the Diocesan Archives. It has been built on stilts to shield precious documents from any flooding from the town’s three rivers and the floor has been painted a liturgical shade of purple!

Passau Diocesan Archives [Image by Laurent Bolli]

unspecified
Sunset in Passau [Image by Laurent Bolli]
We concluded proceedings on our last day with some SWOT analysis – what are the strengths and weaknesses of the READ project?  What might be its opportunities and threats?  After some fruitful discussion, there was just enough time for a group picture before we parted ways!

img_2037
The READ project [Image by Elena Mühlbauer]
Thank you Passau! If you want to find out more about our meeting, take a look back at our twitter feed.  We look forward to continuing the discussions at our next project meeting in Brussels!

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

June 20, 2022
Transkribus
By Joe Nockels, University of Edinburgh As part of his PhD research at the University of Edinburgh and National Library ...
June 15, 2022
Transkribus, Webinars
We are excited to launch our new “Ask Us Anything” webinar series, where attendees can ask us about anything related ...
June 9, 2022
Uncategorized
The new sharing feature It might be a small button for a screen, but it is a great function for ...