+ Erkennen von gedruckten asiatischen Texten mit Transkribus

Ja, Sie haben richtig gelesen - unser Transkribus Plattform kann tatsächlich gedruckte indische Texte erkennen.

Herkömmliche OCR-Software hat normalerweise Schwierigkeiten, die komplexen südasiatischen Schriften zu entziffern. Zwei Projekte haben kürzlich mit gedruckten Texten aus dem 19. Jahrhundert in Transkribus gearbeitet, in der Hoffnung, bessere Ergebnisse zu erzielen. Mit Bildern und Abschriften aus einer Sammlung können Transkribus-Benutzer ein Modell trainieren, um gedruckten Text jeder Art zu erkennen.

Zunächst einmal, die British Library Zwei Jahrhunderte indischer Druck Projekt erstellt eine digitalisierte Sammlung von Werken, die in Südasien im achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert veröffentlicht wurden. Das Projektteam trainierte ein Texterkennungsmodell in Transkribus mit 50 Seiten (mit 5.700 Wörtern) digitalisierter Bilder und Transkripte aus bengalischen Büchern. Das resultierende Modell kann Transkripte von Seiten aus der Sammlung mit einer durchschnittlichen Zeichenfehlerrate von 21% erzeugen. Obwohl dies eine relativ hohe Fehlerrate ist, plant das Team, das Modell neu zu trainieren, indem es mehr Seiten mit Trainingsdaten erstellt und sich auf die Verbesserung der Erkennung von Elementen der bengalischen Schriftzeichen konzentriert, die manchmal von der Software übersehen wurden.

Die Naval Kishore Presse war ein Verlag des neunzehnten Jahrhunderts, der Werke zu verschiedenen Themen in Hindi, Urdu, Arabisch, Persisch und Sanskrit auf den Markt brachte. Ein Teil seiner Ausgaben befindet sich in der Bibliothek des Südasien-Instituts (SAI) der Universität Heidelberg. Die Bibliothek des Südasien-Instituts und die Universitätsbibliothek Heidelberg arbeiten gemeinsam an der Naval Kishore Press - digital Projekt, bei dem es darum ging, eine Auswahl von Texten, die von dieser Presse veröffentlicht wurden, zu digitalisieren und maschinenlesbar zu machen. Das Projektteam verwendete 200 Seiten an Bildern und Transkripten, um ein Modell in Transkribus zu trainieren, das Hindi- und Sanskrit-Texte erkennt. Dieses Modell kann Transkripte der Sammlung mit einer Zeichenfehlerrate von etwa 5% erstellen. Vollständig durchsuchbare Bilder und Transkripte aus der Sammlung können nun im Online-Katalog der Universitätsbibliothek Heidelberg eingesehen, heruntergeladen und mit Anmerkungen versehen werden.

Lesen Sie mehr:

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Dezember 7, 2022
Community
Der November 2022 war ein Meilenstein in der Geschichte von Transkribus. Nach drei Jahren als Teil einer europäischen Genossenschaft wird die Plattform ...
November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...

+ Recognising printed Asian texts with Transkribus

Yes, you read that correctly – our Transkribus platform can indeed recognise printed Indian texts.

Conventional OCR software usually struggles to decipher the complexities of South Asian scripts.  Two projects have recently been working with nineteenth-century printed texts in Transkribus with the hope of getting better results.  Using images and transcripts from a collection, Transkribus users can train a model to recognise printed text of any type.

First of all, The British Library’s Two Centuries of Indian Print project is creating a digitised collection of works published in South Asia in the eighteenth and nineteenth centuries.  The project team trained a text recognition model in Transkribus with 50 pages (containing 5,700 words) of digitised images and transcripts from Bengali books.  The resulting model can produce transcripts of page from the collection with an average Character Error Rate of 21%.  Although this is a relatively high error rate, the team are planning to retrain the model by creating more pages of training data and focusing on improving the recognition of elements of the Bengali characters which were sometimes missed by the software.

The Naval Kishore Press was a nineteenth-century publishing house which brought works on various subjects to market in Hindi, Urdu, Arabic, Persian and Sanskrit. Part of its output are held by the library of the South Asia Institute (SAI) at Heidelberg University.  The South Asia Institute library and Heidelberg University Library are collaborating on the Naval Kishore Press – digital project, working to produce digitised and machine-readable text for a selection of texts published by this press.  The project team used 200 pages of images and transcripts to train a model in Transkribus to recognise Hindi and Sanskrit text.  This model can produce transcripts of the collection with a Character Error Rate of around 5%.  Fully searchable images and transcripts from the collection are now available to consult, download and annotate on Heidelberg University library’s online catalogue.

Read more:

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...
July 22, 2022
Uncategorized
The latest version of Transkribus Lite is here and brings a number of new features. Here are the most important ...