+ Nationalarchiv Finnland unternimmt erste Schritte zur Erkennung handgeschriebener Texte

Die Nationalarchiv von Finnland hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Zugang zu Dokumenten des finnischen Kulturerbes zu fördern. Die Technologie zur Erkennung von handgeschriebenem Text (HTR) ist nun Teil ihrer Mission.

Das finnische Nationalarchiv hat Millionen von Dokumenten digitalisiert, von denen die meisten handschriftlich verfasst sind. In einem ersten Schritt wurden nun 500 dieser digitalisierten Seiten hochgeladen und in das Transkribus Plattform. Diese Dokumente reichen vom sechzehnten bis zum neunzehnten Jahrhundert und umfassen Nachlassinventare des finnischen Adels, Gerichtsbücher und Grundsteuerregister. Diese 500 Seiten stellen Trainingsdaten dar und werden eine wichtige Rolle dabei spielen, die HTR-Engines in die Lage zu versetzen, die schwedische Handschrift zu erkennen (die zu dieser Zeit in offiziellen Dokumenten in Finnland verwendet wurde).

Aatelin_perukirjat_65

Manuskriptseite aus den Akten des Appellationsgerichts in Turku, 1828-1829  (Bild mit freundlicher Genehmigung von Digitales Archiv, Nationalarchiv Finnland)

Die READ-Forscher werden diese Seiten nutzen, um ein HTR-Modell zu generieren, das auf andere Dokumente des finnischen Nationalarchivs angewendet werden kann. Dieses Modell wird es ermöglichen, Bilder von historischen Manuskripten automatisch zu transkribieren und zu durchsuchen und so einen leichteren Zugang zu den Aufzeichnungen der finnischen Geschichte zu gewährleisten.

500 Seiten sind erst der Anfang! Das finnische Nationalarchiv wird im Laufe des READ-Projekts weiterhin Trainingsdaten beisteuern, die dazu beitragen werden, die Genauigkeit der HTR-Technologie zu verbessern.

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ National Archives Finland takes first steps towards Handwritten Text Recognition

The National Archives of Finland is committed to promoting access to documents relating to Finland’s cultural heritage.  Handwritten Text Recognition (HTR) technology is now part of its mission.

The National Archives of Finland has digitised millions of documents, most of which are handwritten.  As a first step, 500 of these digitised pages have now been uploaded and transcribed in the Transkribus platform.  These documents range from the sixteenth to the nineteenth century and include estate inventories of the Finnish nobility, court books and land tax registers.  These 500 pages represent training data and will play a vital role in enabling HTR engines to recognise Swedish handwriting (which was used in official documents in Finland at this time).

Aatelin_perukirjat_65

Manuscript page from the records of the Turku Court of Appeal, 1828-1829  (Image courtesy of Digital Archive, National Archives Finland)

READ researchers will use these pages to generate a HTR model that can be applied to other documents held in the National Archives of Finland.  This model will make it possible to automatically transcribe and search images of historical manuscripts, thereby ensuring easier access to the records of Finnish history.

500 pages is just the beginning!  The National Archives of Finland will continue to contribute training data as we move through the READ project and this data will help to improve the accuracy of the HTR technology.

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

June 20, 2022
Transkribus
By Joe Nockels, University of Edinburgh As part of his PhD research at the University of Edinburgh and National Library ...
June 15, 2022
Transkribus, Webinars
We are excited to launch our new “Ask Us Anything” webinar series, where attendees can ask us about anything related ...
June 9, 2022
Uncategorized
The new sharing feature It might be a small button for a screen, but it is a great function for ...