+ Neueste Erfolgsgeschichte! Erkennung von mittelalterlicher Handschrift und handgeschriebenem Text

Zwei Partner im READ-Projektverbund haben jetzt erfolgreich ein neues Modell zur Erkennung gotischer Handschriften trainiert! Die Staatsarchiv Zürich (READ-Projektpartner) und der Universität Zürich (READ-Projekt Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) Partner) haben an der automatischen Erkennung einer Sammlung von mittelalterlichen Urkunden mitgearbeitet.

Im Jahr 1336 wurde ein Kartular geschrieben in Königsfeldenin der Nähe der Stadt Brugg (die heute zur Schweiz gehört). Die Abtei Königsfelden war eine wohlhabende Institution mit engen Verbindungen zu den Herzögen von Habsburg. In sauberer und regelmäßiger Handschrift wurden die Urkunden der Institution auf rund 260 Pergamentseiten abgeschrieben. Das Kartular ist online verfügbar über e-Kodizes.

Abbildung des Kartulars von Königsfelden. Aarau, Staatsarchiv Aargau, AA/0428, f. 1r [http://www.e-codices.unifr.ch/en/list/one/saa/0428]
An der Universität Zürich gibt es ein laufendes Projekt zur Erstellung eines digitale wissenschaftliche Edition der Urkunden der Abtei Königsfelden. Das Kartular ist eine wichtige Quelle für frühe Schreibpraktiken und wurde bereits teilweise transkribiert. Das Projektteam hat mit unserem Transkribus Plattform, um ihre Transkriptionen zu erstellen, und sie verwendeten diese Transkripte zum Trainieren und Testen eines Handwritten Text Recognition (HTR)-Modells.

Das Modell wurde an Transkripten von rund 26.000 Wörtern aus den Chartas trainiert. Diese Dokumente sind in einer regulären Schrift mit gleichmäßig verlaufenden Linien geschrieben, was der Technologie hilft, die Seiten leichter zu verarbeiten. Das HTR-Modell ist in der Lage, automatisch Transkripte von Dokumenten der Sammlung mit einer erstaunlichen Zeichenfehlerrate (CER) von 10% zu erstellen.

Transkribus ist in der Lage, mit einigen der für mittelalterliche Dokumente üblichen Feinheiten umzugehen. Dank der Integration von Unicode können auch hochgestellte Buchstaben, wie z.B. uͤ, vom HTR erkannt werden. Erwarten Sie nicht, dass diese Erkennung perfekt funktioniert, die Zeichen sind manchmal so klein, dass selbst erfahrene Paläographen über ihre Bedeutung streiten!

Außerdem konnte eines der Hauptprobleme der vormodernen Handschrift teilweise behoben werden: Abkürzungen wurden bei der Transkription durch kombinierende Diakritika wie z. B. ' ̄ ' (U+0305 kombinierende Überstreichung) oder durch Eingabe korrekter Zeichen aus Unicode angezeigt.

Screenshot aus Transkribus, der das computergenerierte Transkript eines Kartelldokuments zeigt

Da die als Trainingsdaten zur Verfügung gestellten Transkripte konsistent waren, konnte in einigen Fällen die automatische Erkennung von Abkürzungen (bzw. die korrekte Transkription mittels Abkürzungszeichen) erreicht werden. Um gut lesbare Transkriptionen oder sogar wissenschaftliche Editionen zu erstellen, können diese Zeichen in Transkribus oder in einem anderen Editor in einem späteren Schritt gesucht und ersetzt werden.

Aus zwei Gründen wurde beschlossen, keine Wörterbücher zu integrieren, um die Genauigkeit des Modells zu verbessern. Erstens neigen mittelalterliche Texte dazu, voll von verschiedenen Varianten zu sein. Ein und dasselbe Wort kann im selben Text in verschiedenen Schreibweisen vorkommen. Zweitens sind im Kartular, wie auch in anderen mittelalterlichen Dokumenten, Latein und die Volkssprache (in diesem Fall Mitteldeutsch) gemischt. Trotz des Fehlens eines Wörterbuchs war das HTR-Modell in der Lage, diese Dokumente mit einer hohen Genauigkeit zu erkennen.

In Zukunft hoffen wir, allgemeine Modelle erstellen zu können, die auf reguläre Handschriften, wie sie in mittelalterlichen Büchern und Urkunden zu finden sind, angewendet werden können. Alles, was dazu benötigt wird, ist eine große Menge an Trainingsdaten aus verschiedenen mittelalterlichen Dokumenten. Kommen Sie also zu uns und beginnen Sie, Ihr eigenes HTR-Modell zu trainieren!

Von Tobias Hodel, Universität Zürich.

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Juni 20, 2022
Transkribus
Von Joe Nockels, Universität Edinburgh Im Rahmen seiner Doktorarbeit an der Universität Edinburgh und der Nationalbibliothek ...
Juni 15, 2022
Transkribus, Webinare
Wir freuen uns, unsere neue "Ask Us Anything"-Webinarreihe zu starten, in der die Teilnehmer uns alles fragen können, was mit ...
Juni 9, 2022
Uncategorized
Die neue Freigabefunktion Es mag eine kleine Schaltfläche für einen Bildschirm sein, aber sie ist eine großartige Funktion für ...

+ Latest success story! Medieval Handwriting and Handwritten Text Recognition

Two partners in the READ project network have now successfully trained a new model to recognise Gothic handwriting!  The State Archives of Zurich (READ project partner) and the University of Zurich (READ project Memorandum of Understanding partner) have collaborated on the automatic recognition of a collection of medieval charters.

In 1336 a cartulary was written in Königsfelden, close to the city of Brugg (which is now part of Switzerland).  Königsfelden abbey was a well-endowed institution with close ties to the dukes of Habsburg.  In a neat and regular handwriting, the charters of the institution were copied on roughly 260 parchment pages. The cartulary is available online via e-codices.

Image of the cartulary of Königsfelden.  Aarau, Staatsarchiv Aargau, AA/0428, f. 1r [http://www.e-codices.unifr.ch/en/list/one/saa/0428]
At the University of Zurich, there is an ongoing project to create a digital scholarly edition of the charters of Königsfelden abbey.  The cartulary is an important source for early writing practices and has already been partially transcribed. The project team have been using our Transkribus platform to produce their transcriptions and they used these transcripts to train and test a Handwritten Text Recognition (HTR) model.

The model was trained on transcripts of around 26,000 words from the charters.  These documents are written in a regular script, with evenly ruled lines and this helps the technology to process the pages more easily.  The HTR model is able to automatically produce transcripts of documents in the collection with an astonishing  Character Error Rate (CER) of 10%.

Transkribus has been able to deal with some of the intricacies common to medieval documents.  Thanks to the integration of Unicode, superscripts on letters, such as uͤ can also be recognized by the HTR. Don’t expect this recognition to work perfectly, the signs are sometimes so small that even expert paleographers debate their meaning!

Furthermore, one of the main problems regarding pre-modern handwriting could partially be dealt with: Abbreviations were indicated in the process of transcription by using combining diacritics such as ‘ ̄ ‘ (U+0305 combining overline) or entering correct signs from Unicode.

Screenshot from Transkribus showing the computer-generated transcript of a cartulary document

Since the transcripts provided as training data were consistent, the automatic recognition of abbreviations (or rather the correct transcription using abbreviation signs) could in some cases be achieved. In order to produce easily legible transcriptions or even scholarly editions, these signs can be searched and replaced in Transkribus or in another editor in a later stage.

For two reasons, it was decided not to integrate dictionaries to try to enhance the accuracy of the model.  First, medieval texts tend to be full of different variants. The same word can occur in the same text, with  various different spellings.  Second, in the cartulary, as in other medieval documents, Latin and the vernacular (in this case middle German) are mixed.  Despite the lack of a dictionary, the HTR model was still able to recognise these documents at a high level of accuracy.

In the future, we hope to be able to create general models that can be applied to regular handwriting as found in medieval books and charters.  All that is needed is a large amount of training data from different medieval documents.  So, come join us and start to train your own HTR model!

By Tobias Hodel, University of Zurich.

SHARE THIS ARTICLE
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Recent Posts

September 14, 2021
HTR models
We are happy to introduce a new PyLaia print model (Transkribus print 0.3). You may already be familiar with our ...
September 14, 2021
Uncategorized
On the Maritime Portal there are several reports on the English archive collection of Prize Papers, documents that British privateers ...
August 4, 2021
HTR models
Transkribus is happy to introduce new public models for Spanish and French. Álvaro Cuéllar of the ETSO “Estilometría aplicada al ...