+ Lernen Sie mit Transkribus Learn das Lesen historischer Handschriften

Wir sind sicher, dass viele Menschen wissen, wie herausfordernd es sein kann, historische Manuskripte zu lesen. Unsere neue E-Learning-Website, Transkribus LEARN  ist hier, um zu helfen! Transkribus LEARN ersetzt kein systematisches Paläographie-Training, sondern ermöglicht es dem Benutzer, das Lesen und Transkribieren einzelner Wörter zu üben und dabei zu lernen.

Die Lernenden können an einem Computer oder Mobiltelefon üben und ihren Lernfortschritt überprüfen.

Transkribus LEARN hat zwei Transkriptionsmodi - "Study" und "Test". Im ersteren kann der Benutzer die Transkription einzelner Wörter in einem Manuskript erraten und dann aufdecken. In letzterem werden die Benutzer aufgefordert, das fehlende Wort in einer Reihe von Beispielen zu transkribieren. Am Ende erhält man eine Punktzahl sowie eine Liste der richtigen und falschen Antworten. Die Benutzer können weiter lernen und sich selbst testen, so oft sie wollen.

Screenshot aus Transkribus Learn. Sütterlin-Schrift aus einem österreichischen Rezeptbuch von 1926.

Die Schwierigkeitsgrade reichen von einfachen, computergenerierten Schreibschriften bis hin zu anspruchsvollen historischen Dokumenten in verschiedenen Sprachen und aus unterschiedlichen Zeiträumen. Benutzer können auch ihre eigenen Dokumente auf die Plattform hochladen, als Trainingsübung für Studenten oder Freiwillige.

Zum Ausprobieren:

Wir wünschen allen viel Spaß beim Lernen! Wir freuen uns über jedes Feedback unter: learn@transkribus.eu

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Juli 4, 2022
HTR-Modelle
Der jüngste Neuzugang in der langen Liste der öffentlichen Transkribus-Modelle stammt aus dem norwegischen Nationalarchiv. Dank der ...
Juni 20, 2022
Transkribus
Von Joe Nockels, Universität Edinburgh Im Rahmen seiner Doktorarbeit an der Universität Edinburgh und der Nationalbibliothek ...
Juni 15, 2022
Transkribus, Webinare
Wir freuen uns, unsere neue "Ask Us Anything"-Webinarreihe zu starten, in der die Teilnehmer uns alles fragen können, was mit ...

+ Learn how to read historical handwriting with Transkribus Learn

We’re sure many people know how challenging it can be to read historical manuscripts. Our new e-learning website, Transkribus LEARN  is here to help! Transkribus LEARN does not replace systematic paleography training but it allows users to practice reading and transcribing individual words, learning as they go.

Learners can practice on a computer or mobile phone and check their learning progress.

Transkribus LEARN has two transcription modes – ‘Study’ and ‘Test’. In the former, users can guess and then reveal the transcription of individual words in a manuscript. In the latter, users will be prompted to transcribe the missing word in a series of examples. At the end, a score is received, along with a list of correct and incorrect answers. Users can keep studying and testing themselves, as often as they like.

Screenshot from Transkribus Learn. Sütterlin script from a 1926 Austrian recipe book.

Levels of difficulty vary from simple, computer-generated cursive scripts to challenging historical documents in various languages and of different time periods. Users can also upload their own documents to the platform as a training exercise for students or volunteers.

To try it out:

Happy learning one and all! We welcome any feedback at: learn@transkribus.eu

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

June 20, 2022
Transkribus
By Joe Nockels, University of Edinburgh As part of his PhD research at the University of Edinburgh and National Library ...
June 15, 2022
Transkribus, Webinars
We are excited to launch our new “Ask Us Anything” webinar series, where attendees can ask us about anything related ...
June 9, 2022
Uncategorized
The new sharing feature It might be a small button for a screen, but it is a great function for ...