+ Aktuelle neue Partnerschaften für das READ-Projekt!

Wir stellen hier einige der neuesten Institutionen vor, die sich dem READ-Projektnetzwerk angeschlossen haben, indem sie ein Memorandum of Understanding (MOU) mit uns unterzeichnet haben. Diese neuen Partner werden uns dabei helfen, unsere Technologie zur automatischen Texterkennung an Dokumenten in verschiedenen Sprachen, Schriften und Formaten zu testen und weiterzuentwickeln. Wir haben jetzt eine beeindruckende Anzahl von 64 Partnern in unserem MOU Netzwerk! Wenn Sie sich uns anschließen möchten, bitte Kontakt für weitere Informationen.

Stellenbosse Heemkring ist unser erster afrikanischer Partner. Diese Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der südafrikanischen Stadt Stellenbosch zu bewahren. Sie sind daran interessiert, mit der automatischen Erkennung von Protokollen des Leitungsgremiums der ersten Siedlungen der Niederländischen Ostindien-Kompanie in der Region im späten 17. Jahrhundert zu experimentieren.

Die Digitales Dinah Craik Projekt an der University of Calgary arbeitet an einer digitalen TEI-Edition der Korrespondenz von Dinah Craik, einer viktorianischen Bestsellerautorin. Die READ-Projekttechnologie soll dabei helfen, erste Transkriptionen als Grundlage für diese digitale Ausgabe zu generieren.

Noord-Hollands Archief besitzt sehr große Sammlungen, die sich auf die Provinz Noord-Holland beziehen. Das Archiv hofft, mit Hilfe von Automated Text Recognition die im 19. und 20. Jahrhundert erstellten Indizes verbessern sowie komplizierte Tabellen und Formulare bearbeiten zu können.

Institut für deutsche Mediävistik und Frühneuzeitforschung am Karlsruher Institut für Technologie wird sich zeigen, wie die Transkribus-Technologie mit wesentlich älteren Dokumenten, nämlich den Schriften des österreichischen Epikers Rudolf von Ems, zurechtkommt.

Die Institut für Mathematik und Informatik in Moldawien möchte testen, inwieweit offen zugängliche Sammlungen von gedruckten und handschriftlichen kyrillischen Texten mit maschinellem Lernen erkannt werden können.

Die Younes und Soraya Nazarian Bibliothek der Universität von Haifa ist eine der größten wissenschaftlichen Bibliotheken Israels mit einer Archivsammlung von Manuskripten und Drucken in Hebräisch, Arabisch, Türkisch, Deutsch und anderen Sprachen. Sie sind besonders daran interessiert, die automatische Texterkennung an einer umfangreichen Reihe von jüdischen Volksmärchen zu testen.

Und schließlich, die École des Hautes Études en Sciences Sociales (EHESS) in Frankreich will unsere Technologie in eine Studie des persönlichen Tagebuchs des bisexuellen Juristen Eugène Wilhelm (1866-1951) integrieren. Dieses Tagebuch gibt einen Einblick in mehr als 60 Jahre von Wilhelms persönlichem, intellektuellem, politischem und beruflichem Leben. Eine automatisierte Transkription wird der erste Schritt zu einer digitalen Edition dieses Tagebuchs sein.

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ Latest new partnerships for the READ project!

We’re here with details of some of the latest institutions who have joined the READ project network by signing a Memorandum of Understanding (MOU) with us.  These new partners will help us to test and develop our Automated Text Recognition technology on documents of varying languages, scripts and formats.  We now have an impressive 64 partners in our MOU network!  If you would like to join us, please contact us for more information.

Stellenbosse Heemkring is our first African partner.  This organisation is dedicated to preserving the history of the South African town of Stellenbosch.  They are interested in experimenting with the automated recognition of minutes from the governing body of the Dutch East India Company’s first settlements in the region in the late seventeenth century.

The Digital Dinah Craik Project at the University of Calgary is working on a digital TEI edition of the correspondence of Dinah Craik, a best-selling Victorian novelist.  READ project technology should help to generate initial transcriptions as the basis for this digital edition.

Noord-Hollands Archief holds very large collections relating to the province of Noord-Holland.  The archive hopes to be able to use Automated Text Recognition to improve indexes produced in the nineteenth and twentieth century, as well as process complicated tables and forms.

Institute for German Medieval and Early Modern Studies at Karlsruhe Institute of Technology will be seeing how Transkribus technology copes with much older documents, namely the writings of the Austrian epic poet Rudolf von Ems.

The Institute of Mathematics and Computer Science in Moldova is interested to test how far openly-available collections of both printed and handwritten Cyrillic texts can be recognised with machine-learning.

The Younes and Soraya Nazarian Library of the University of Haifa is one of the largest academic libraries in Israel with an archival collection of manuscripts and print written in Hebrew, Arabic, Turkish, German and other languages.  They are particularly keen to try automated text recognition on a sizeable series of Jewish folktales.

And finally, the École des Hautes Études en Sciences Sociales (EHESS) in France wants to integrate our technology into a study of the personal diary of the bisexual jurist Eugène Wilhelm (1866-1951).  This diary gives an insight into more than 60 years of Wilhelm’s personal, intellectual, political and professional life.  An automated transcription will be the first step towards a digital edition of this diary.

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

December 7, 2022
Community
November 2022 was a milestone month in Transkribus history. After three years as part of a European cooperative, the platform ...
November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...