Künstliche Intelligenz

Der Weg zur Erkennung von handgeschriebenem Text - Teil 1

Felix Dietrich
Vor 5 Monaten

In diesem Artikel werden wir uns einen der Ansätze zur automatischen Erkennung von handgeschriebenen Texten genauer ansehen: PyLaia. Es ist ein Nachfolger von Laia, der 2018 von Joan Puigcerver und Carlos Mocholí entwickelt wurde. In der einfachsten Beschreibung nimmt es ein Bild von Text als Eingabe und erzeugt die entsprechenden Zeichen als Ausgabe. Der Kern dieses Algorithmus ist ein tiefes neuronales Netz, dessen Komponenten jedoch etwas anspruchsvoller sind als die eines einfachen Perzeptrons (siehe unsere Einführung in neuronale Netze hier). Die gesamte Modellarchitektur ist in der nachstehenden Abbildung zusammengefasst, aber um sie zu verstehen, müssen wir uns zunächst einige der größten Fortschritte beim Deep Learning im letzten Jahrzehnt genauer ansehen.

Faltungsnetzwerke

Die erste Stufe besteht aus sogenannten Conv. Blöcken, oder Faltungsblöcken. Wir sprachen bereits über diese in einem anderen ArtikelAber lassen Sie uns einen genaueren Blick auf das werfen, was tatsächlich passiert. In einer Faltungsschicht wird das Eingabebild mit einer Kernel, die im Wesentlichen nur eine Zahlenmatrix ist. Da die rohen Bilddaten ebenfalls als eine Matrix numerischer Pixelwerte betrachtet werden können, läuft der gesamte Vorgang der Faltung auf eine riesige Anzahl von Matrixmultiplikationen hinaus, bei denen der Kernel über das gesamte Bild gleitet - Spalte für Spalte und Zeile für Zeile -, um einen neuen Satz von Pixelwerten zu erzeugen. In den alten Tagen der Bildverarbeitung wurden diese Kernel manuell entwickelt, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen, z. B. die Kantenerkennung. Der folgende Kernel tut genau das: Er erkennt vertikale Kanten, indem er über alle 3×3-Pixel-Unterbilder des Originalbildes streicht. Traditionell könnte dies der erste Schritt in einem komplizierten, manuell kodierten Algorithmus sein, der versucht, Objekte in einem Bild zu finden. Früher war dies jedoch so schwierig, dass selbst die ausgefeiltesten Algorithmen nicht zuverlässig waren. differenzierte Bilder von Katzen und Hunden. 

Kernel für die Kantenerkennung
Quelle Bild
Pixel-Werte
Faltungsergebnis mit Kantenerkennungs-Kernel

Bildquelle: Wikimedia

Dann, vor etwa 10 Jahren, änderte sich alles. Das ImageNet-Projekt, das einen der größten Bilderkennungswettbewerbe durchführt, verzeichnete plötzlich enorme Fortschritte bei seinen Spitzenkandidaten. Bei diesem Wettbewerb müssen die Algorithmen mehrere tausend Objektklassen in einem Datensatz erkennen, der Millionen von handbeschrifteten Bildern umfasst. Einer der berühmtesten Gewinner, AlexNetist ein tiefes neuronales Netz, das Wahrscheinlichkeitsschätzungen für jede einzelne Klasse liefert. Es hat es geschafft, 63% aller Bilder richtig zu klassifizieren (d. h. der richtigen Klasse die höchste Wahrscheinlichkeit zuzuordnen), und bei fast 85% aller Bilder war die richtige Klasse zumindest unter den Top 5 der AlexNet-Vorhersagen. Solche Zahlen wurden noch vor wenigen Jahren für völlig unmöglich gehalten. Wie war dies also möglich? Es stellte sich heraus, dass man Kernel als abstimmbare Parameter in einem neuronalen Netz festlegen kann, so dass das Modell bei ausreichenden Trainingsdaten einfach die richtigen Matrizen lernt.

Selbst erlernte Faltungskerne in der ersten Schicht von AlexNet (Krizhevsky et al.)

Durch den Einsatz von GPU-beschleunigtem Rechnen konnten diese Art von neuronalen Netzen plötzlich in wenigen Stunden lernen, was Menschen in vielen Jahrzehnten nicht herausfinden konnten. In den nächsten Jahren wurden die Convnet-Architekturen immer weiter verfeinert. Einen großen Anteil daran hatte die Einführung der so genannten restliche Netze, bei denen die Ausgaben der Schichten manchmal die Schichten umgingen, um dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingespeist zu werden. Dies verbesserte die Trainingseffizienz erheblich, da die Netze immer tiefer wurden, um höhere Abstraktionsebenen zu erfassen. Schließlich führten diese Entwicklungen zu Modellen, die den durchschnittlichen Menschen bei einer Vielzahl von Bilderkennungsaufgaben übertreffen konnten. Heute ist eine genaue Bildklassifizierung mit Hilfe von Faltungsnetzen fast trivial geworden. Dank moderner Softwarebibliotheken und GPU-Anbietern, die auf den Zug aufgesprungen sind, kann die Bildklassifizierung fast als gelöstes Problem betrachtet werden. Darüber hinaus ist es dank Konzepten wie Feinabstimmung und Transferlernen sogar möglich, Probleme mit vergleichsweise geringen Mengen an Trainingsdaten zu lösen. Was wollen wir also noch erreichen, wenn es um Texterkennung geht? Hätten wir es nur mit Bildern von einzelnen Buchstaben oder Zahlen zu tun, wäre unsere Geschichte hier zu Ende. Deren korrekte Kennzeichnung ist in der Tat trivial. Aber handgeschriebener Text ist komplizierter. Erstens gibt es fast unendlich viele Handschriften, und die Modelle lassen sich in der Regel nicht gut auf Texte verschiedener Autoren übertragen. Hinzu kommt, dass selbst für das geschulte menschliche Auge bestimmte Zeichen nur im Kontext eines Wortes oder vielleicht eines ganzen Satzes einen Sinn ergeben können. Um genauere HTR-Vorhersagen zu erhalten, müssen wir also über die reine Bildklassifizierung hinausgehen und auch die Verarbeitung natürlicher Sprache berücksichtigen. In Teil 2 dieser Serie werden wir einen genaueren Blick auf die anderen großen Fortschritte beim Deep Learning werfen: rekurrente neuronale Netze.

Teilen Sie diesen Artikel:

Starten Sie mit Transkribus

Machen Sie Ihre historischen Dokumente zugänglich

Artificial Intelligence

The road to Handwritten Text Recognition – Part 1

Felix Dietrich
3 weeks ago

In this article, we will take a closer look at one of the approaches to automated handwritten text-recognition: PyLaia. It is a successor to Laia, built in 2018 by Joan Puigcerver and Carlos Mocholí. In the most simplified description, it takes an image of text as input and generates the corresponding characters as output. At the core of this algorithm lies a deep neural network, but its components are slightly more sophisticated than those of a simple perceptron (see our intro to neural networks here). The entire model architecture is summarised in the image below, but to understand it we first need to take a closer look at some of the biggest advancements in deep learning in the past decade.

Convolutional Networks

The first stage consists of so-called Conv. Blocks, or convolutional blocks. We already talked about these in another article, but let us take a closer look at what is actually happening. In a convolutional layer, the input image is convolved with a kernel, whichis essentially just a matrix of numbers. Since the raw image data can be thought of as a matrix of numeric pixel-values as well, the whole operation of convolution boils down to a huge number of matrix multiplications, where the kernel slides over the entire image – column by column and row by row – to produce a new set of pixel values. In the old days of image processing, people would manually design these kernels to achieve specific tasks, for example edge detection. The kernel below does exactly that: it detects vertical edges by sweeping over all 3×3 pixel sub-images contained in the original image. Traditionally, this could be the first step in a complicated, manually coded algorithm that tries to find objects in an image. However, this used to be so difficult that even the most sophisticated algorithms could not reliably differentiate images of cats and dogs. 

Edge detection kernel
Source Image
Pixel Values
Convolution result with edge detection kernel

Image source: Wikimedia

Then, approximately 10 years ago, everything changed. The ImageNet project, which runs one of the largest image recognition contests, was suddenly seeing enormous progress among its top contenders. In this contest, algorithms must detect several thousand classes of objects in a dataset that encompasses millions of hand-labelled images. One of the most famous winners, AlexNet, is a deep neural network that gives probability estimates for every single class. It famously managed to correctly classify 63% of all images (i.e. giving the correct class the highest probability) and for nearly 85% of all images, the true class was at least among the top 5 of AlexNet’s predictions. Such numbers were deemed completely impossible just a few years before. So how was this possible? It turned out that you can actually designate kernels as tunable parameters inside a neural network, essentially allowing the model to just learn the right matrices when given sufficient training data.

Self-learned convolutional kernels in the first layer of AlexNet (Krizhevsky et al.)

By using GPU accelerated computing, these kinds of neural networks could suddenly learn in a few hours what humans couldn’t figure out in many decades. Over the next couple of years, the convnet architectures got more and more refined. One big part was the introduction of so-called residual nets, where layer outputs were sometimes bypassing layers only to be fed in again at a later point. This greatly improved training efficiency as networks became deeper and deeper in order to comprehend higher levels of abstraction. Eventually, these developments gave rise to models that could beat average humans in a wide range of image recognition tasks. Today, accurate image classification using convolutional nets is becoming almost trivial. Thanks to modern software libraries and GPU vendors jumping on the bandwagon, image classification can almost be seen as a solved problem. Additionally, thanks to concepts like fine-tuning and transfer learning, it is even possible to solve problems with comparatively tiny amounts of training data. So what are we still trying to achieve when it comes to text recognition? If we only had to deal with pictures of individual letters or numbers, our story would end here. Correctly labelling them is indeed trivial. But handwritten text is more complicated. First of all, there are almost infinitely many handwriting styles and models usually don’t transfer well between texts from different authors. On top of that, even to the trained human eye certain characters might only make sense in the context of a word or perhaps a whole sentence. Thus, to get more accurate HTR predictions, we must go beyond mere image classification and also look at natural language processing. In part 2 of this series, we will take a closer look at the other great advancements in deep learning: recurrent neural networks.

Share this article:

Get started with Transkribus

Make your historical documents accessible