Die Zukunft der Informationsextraktion - Nehmen Sie teil an TUC 2024! 15. und 16. Februar, persönlich und online. Holen Sie sich Ihr Ticket >>

Status

Sie können den einzelnen Seiten Ihres Dokuments unterschiedliche Status zuweisen, je nachdem, wie weit sie bereits bearbeitet wurden. Sie können zwischen den folgenden Status wählen: 

Status: Neu

Neu gilt für neu hochgeladene Dokumente, die noch nicht manuell bearbeitet worden sind.

Status: In Bearbeitung

Sobald Sie mit der Bearbeitung einer Seite beginnen und diese später speichern, springt der Status automatisch auf "In Bearbeitung". Dieser Status beschreibt alle Seiten, die zwar von einem Menschen angesehen wurden, aber noch nicht vollständig fertiggestellt sind.

Status: Erledigt:

Der Status Erledigt bedeutet, dass die Seiten transkribiert wurden.

Status: Final

Transkribierte Seiten, die überprüft wurden, erhalten den Status "endgültig".

Für die Arbeit mit Transkribus benötigen Sie sogenannte Testsets, mit denen die KI trainiert wird. Solche Testsets können bei der Erstellung der Ground Truth ausgewählt werden. Die ausgewählten Dokumente erhalten einen speziellen Bearbeitungsstatus, nämlich "final" und werden später in separaten Dokumenten gesammelt. Für jedes Projekt sollte ein extra Testset angelegt werden. 

Status: Ground Truth

Ground Truth ist die Grundlage für die Erstellung der HTR-Modelle. Es ist eine maschinengeschriebene Kopie eines Dokuments, die 100 % korrekt ist. Sie wird zum Trainieren der KI verwendet. Jeder Fehler in der Ground Truth führt dazu, dass Transkribus etwas Falsches lernt. Daher ist es wichtig, dass der Ground Truth ein Dokument ist, das dem Originaltext so nahe wie möglich kommt.

Abbildung 1 Unterschiedliche Zustände in Transkribus

Starten Sie mit Transkribus

Machen Sie Ihre historischen Dokumente zugänglich

The Future of Information Extraction – Be Part of TUC 2024! ✨ Feb 15-16, In-Person and Online. Get your Ticket >>

Status

You can assign different statuses to the individual pages of your document, depending on how much progress has already been made on them. You can choose between the following statuses: 

Status: New

New applies to newly uploaded documents, which have not been edited manually yet.

Status: In Progress

Once you start editing a page and later-on save it, the Status automatically jumps to “In progress”. This status describes all the pages that have been looked at by a human being, but aren’t completely finished.

Status: Done:

Status Done means that the pages have been transcribed.

Status: Final

Transcribed pages that have been reviewed receive the status “final”.

To work with Transkribus you need so-called test sets which are used to train the AI. Such test sets can be selected during the creation of the Ground Truth. The chosen documents receive a special edit status, namely “final” and are later collected in separate documents. For each project an extra test set should be created. 

Status: Ground Truth

Ground Truth is the basis of the creation of the HTR models. It is a typewritten copy of a document which is 100 % correct. It is used to train the A.I. Any mistake in the Ground Truth will train Transkribus to learn something wrong. Therefore, it is important that the Ground Truth is a document which is as close as possible to the original text.

Figure 1 Different status in Transkribus

Get started with Transkribus

Make your historical documents accessible