+ Gründung von READ-COOP

Am 1. Juli 2019 wird das READ-Projekt in eine Europäische Genossenschaft (SCE) umgewandelt. READ-COOP wird als Basis für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Transkribus-Plattform und der damit verbundenen Dienste und Werkzeuge dienen.

READ-COOP wird sich an der EU-Richtlinie eines Europäische Genossenschaft (SCE). Obwohl die SCE nach EU-Recht gegründet wird, wird sie auch für Mitglieder außerhalb der Europäischen Gemeinschaft offen sein. Wenn Sie daran interessiert sind, langfristig mit Transkribus zusammenzuarbeiten - treten Sie READ-COOP bei und profitieren Sie von der Arbeit Ihrer Mitarbeiter.

Einer der Hauptgründe, warum wir uns für ein Coop entschieden haben, ist, dass wir eine "Kultur der Zusammenarbeit" zwischen Archiven/Bibliotheken, Geisteswissenschaftlern, Informatikern und der Öffentlichkeit (Freiwilligen) unterstützen wollen. Wir glauben, dass sektorübergreifende Zusammenarbeit und volle Kontrolle über die Daten der Schlüssel für eine erfolgreiche Integration von Machine-Learning-Technologien in die Gesellschaft und das tägliche Leben sind. Und ein SCE liefert die beste Infrastruktur, um dieses Ziel zu realisieren.

Eine SCE ist eine juristische Person, die für neue Mitglieder (Institutionen, natürliche Personen) offen ist. Die Mitglieder sollen direkt von einer SCE profitieren, es gibt keinen Shareholder Value. Dennoch sind SCEs demokratisch organisiert: Das letzte Wort hat die Generalversammlung.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://read.transkribus.eu/coop/

 

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Juni 20, 2022
Transkribus
Von Joe Nockels, Universität Edinburgh Im Rahmen seiner Doktorarbeit an der Universität Edinburgh und der Nationalbibliothek ...
Juni 15, 2022
Transkribus, Webinare
Wir freuen uns, unsere neue "Ask Us Anything"-Webinarreihe zu starten, in der die Teilnehmer uns alles fragen können, was mit ...
Juni 9, 2022
Uncategorized
Die neue Freigabefunktion Es mag eine kleine Schaltfläche für einen Bildschirm sein, aber sie ist eine großartige Funktion für ...

+ Foundation of READ-COOP

On 1st of July 2019 the READ project will turn into a European Cooperative Society (SCE). READ-COOP will serve as the basis for sustaining and further developing the Transkribus platform and related services and tools.

READ-COOP will be based on the EU directive of a European Cooperative (SCE). Though the SCE will be set up according to EU law it will be open to members outside of the European Community as well. If you are interested in working with Transkribus on a long run – join READ-COOP and benefit from the work done by your collaborators.

One of the main reasons that we decided to go for a coop is that we want to support a “culture of collaboration” between archives/libraries, humanities scholars, computer scientists and the public (volunteers). We believe that intersectoral collaboration and full control over data are key for a successful integration of machine learning technologies into society and daily life. And an SCE delivers the best infrastructure to realize this goal.

An SCE is a legal entity which is open to new members (institutions, natural persons). Members shall benefit from an SCE directly, there is no shareholder value. Moroever SCEs are organised in a democratic way: The final say has the General Meeting.

More information can be found here: https://read.transkribus.eu/coop/

 

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

June 20, 2022
Transkribus
By Joe Nockels, University of Edinburgh As part of his PhD research at the University of Edinburgh and National Library ...
June 15, 2022
Transkribus, Webinars
We are excited to launch our new “Ask Us Anything” webinar series, where attendees can ask us about anything related ...
June 9, 2022
Uncategorized
The new sharing feature It might be a small button for a screen, but it is a great function for ...